Siegen. Der Ausstieg aus der rechten Szene ist schwer, das Tattoostudio On The Rocks hilft, indem es strafbare Tätowierungen kunstvoll verschwinden lässt.
Sich in jungen Jahren tätowieren lassen? Ja, das kann schief gehen. Aber Arschgeweihe, Schmetterlinge oder der Name des Ex-Partners sind zwar peinlich, aber nicht illegal. Anders sieht es bei rechtsextremen Motiven aus. Zum Ausstieg aus der rechten Szene gehört es, auch solche bleibenden Spuren zu entfernen.
Tätowierungen mit Bedeutungen werden häufig als Zugehörigkeitssymbole verwendet, was im Musik- und Filmkult unbedenklich ist, bei politischen Aussagen jedoch schnell kritisch wird. Viele Anhänger der rechtsextremen Szene nutzen Tätowierungen, um ihre Zugehörigkeit und politische Einstellung auf der Haut zu zeigen. Einerseits gibt es Symbole, die eindeutig strafbar sind, wie das Hakenkreuz oder die Reichskriegsflagge. Andererseits gibt es Motive, die nur in einem rechtsextremen Kontext strafbar sind. „Ein Beispiel ist die Wolfsangel. Das Symbol ist an sich nicht strafbar, da es auch oft in Stadtwappen zu finden ist“, erklärt Stefan Klenzmann, der sich im Siegerland gegen Rechts engagiert. „Oft sieht man auch, dass bei Demonstrationen Teile der Tattoos abgeklebt werden, weil es sich um grenzwertige Motive handelt, die im Demonstrationszusammenhang strafbar wären.“
+++ Immer auf dem Laufenden mit WhatsApp: Hier geht‘s zum Kanal der Lokalredaktion Siegen +++
Siegen: Leider sind nicht alles rechtsextreme Tattoo-Motive strafbar
Da klar erkennbare Nazi-Motive strafbar sind, versuchen die Rechtsextremen, sich an andere zu wenden. „Oft werden Symbole aus der heidnischen Geschichte verfremdet, aber auch Zahlen- und Buchstabencodes verwendet. Die Zahlen stehen dann für bestimmte Buchstaben im Alphabet. Bekannt ist natürlich die 88, bei der die Acht für den achten Buchstaben, das H, steht“, sagt Stefan Klenzmann. Für den Nazi ist die Bedeutung solcher Tätowierungen sofort ersichtlich, während sie für den Laien auch für den 08. August oder 1988 stehen können, was eine ganz andere persönliche Bedeutung haben kann.
Ist der Ausstieg aus der Szene geschafft, bleiben die Tattoos auf der Haut. Dem will das „On The Rocks Tattoostudio“ in Siegen entgegenwirken. „Mit dem Aufstieg der AfD und dem Erstarken der Rechtsextremen haben wir uns entschlossen, strafbare Motive kostenlos zu überdecken, also zu stechen“, erklärt Lisa Meurer, die das Studio gemeinsam mit ihrem Freund betreibt. „Solche Tattoos schränken einen schon im Alltag ein, wenn man zum Beispiel im Sommer nicht mehr ins Freibad gehen kann, ohne sich strafbar zu machen. Die Betroffenen sollen auch nicht darunter leiden, dass sie einmal auf die schiefe Bahn geraten sind, aber jetzt wieder raus sind.“
Siegen: On The Rocks Tattoostudio übersticht kostenlos Nazi-Tattoo
Das Tattoostudio will damit den Ausstieg aus der rechten Szene erleichtern. „Wir wissen, was das für eine Belastung sein kann. Ich möchte aber darauf aufmerksam machen, dass wir einem Tattoo das Alter ansehen, wer also jetzt hofft, sich schnell ein solches Motiv stechen zu lassen, damit wir demjenigen kostenlos ein schönes Tattoo darüber stechen. Den muss ich leider enttäuschen, denn man sieht der tätowierten Haut den Heilungsprozess an und kann somit darauf schließen wie alt das Motiv ist“, erklärt Lisa Meurer.
Wenn ein Tattoostudio oder ein Tätowierer wissentlich verfassungsfeindliche Symbole tätowiert, macht er sich nach Angaben des Polizeipräsidiums Hagen wegen „Beihilfe zu einer Straftat“ strafbar. Das Tragen solcher Tattoos verstößt gegen das Strafgesetzbuch, zum Beispiel gegen § 86a oder § 130 StGB, und wird mit Geld- oder Freiheitsstrafe geahndet. Beides geschieht allerdings nur, wenn es eine gewisse Öffentlichewirksamkeit gibt. Bürgerinnen und Bürger können es zu Anzeige bringen, wenn sie verfassungswidrige Tattoo-Motive an Personen sehen.
+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++
Aufgrund der strafrechtlichen Umstände ist davon auszugehen, dass einige der strafbaren Tätowierungen selbst oder von einem Bekannten gestochen wurden und nicht in einem professionellen Studio, was sich auf die Qualität und die Coverups auswirkt. „Je dunkler und vernarbter ein Tattoo ist, desto schwieriger ist es, es vollständig zu überdecken. Generell eignen sich dunkle Tiermotive, aber auch Blätter und Pflanzen besonders gut für ein Cover Up, da sie große Teile des alten Tattoos überdecken“, erklärt Lisa Meurer. „Betroffene können sich über unsere Social-Media-Plattformen oder telefonisch bei uns melden, selbstverständlich anonym.“