Siegen. „Weinhaftig“-Gründerin Laura Ermert aus Siegen erfüllt sich einen Traum, bringt mit „Auf Zack“ ihre erste Weißweincuvée heraus: „Zu Spargel ein Brett“
Sauvignon Blanc, Weißburgunder und Riesling: Drei Rebsorten in einem Wein – und eine Weinidee aus Siegen. Wenn man an das Siegerland denkt, dann hat man meist nicht gerade Wein im Kopf. Mit ihrer Marke „Weinhaftig“ versucht Laura Ermert das bereits seit 2022 zu ändern. Die Gründerin und „Assistant Sommelière“ (Weinexpertin) aus Siegen möchte anderen den perfekten Weingenuss bieten und dafür hat sie jetzt einen weiteren Grundstein gelegt: ihre erste eigene Weißweinkreation.
+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++
„Auf Zack“ heißt die Weißwein-Cuvée von Laura Ermert. Dabei kommen die verschiedensten Aromen zum Einsatz. Der Tropfen hat einen fruchtigen, leichten Geschmack. „Ich freue mich, dass ich schon an einem so frühen Punkt mit ‚Weinhaftig‘ ein so tolles Projekt, mein erstes eigenes Produkt, umsetzen kann“, sagt Laura Ermert.
Siegen: Laura Ermert kreiert ihren ersten Weißwein
Mit ihrem Start-up bietet Laura Ermert Weinverkostungen und „Food Pairings“ (dazu passendes Essen) in Siegen und Umland an. „Ich bin noch am Anfang, aber 2023 lief sehr gut für mich.“ Die Siegenerin blickt auf erste Erfolge zurück: „Mein Konzept kommt an, ich habe mittlerweile schon Stammkunden, die öfters dabei waren, aber auch Locations, die auf mich zukommen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer empfehlen mich gerne weiter.“
Im vergangenen Herbst entschied sie sich dann für den nächsten Schritt. „Ich hatte im November so ein Bauchgefühl, dass ich gerne einen eigenen Wein kreieren möchte. Es war mein Anspruch, dass der Weißwein nicht eintönig oder langweilig ist. Er soll einem beim Trinken wirklich Spaß machen“, schildert Laura Ermert. „Er hat Bums an der Nase, mit einem aromatischen Bouquet. Im Mund folgt ein tolles Zusammenspiel aus Süße und Säure. Das hat Grip und viel Pfiff. Ich beschreibe ihn immer gerne mit ,dein Sommer im Glas´, ich wollte ein Gefühl im Geschmack.“
Siegen: Weinhaftig-Gründerin bringt ihren ersten eigenen Wein raus
Der Name „Auf Zack“ spiegelt ebenfalls die Intention eines Weines wider, der Emotionen weckt: „Ich hab mir die Frage gestellt: ,Wie fühlt sich der Wein an, wenn du ihn trinkst´und da hab ich gemerkt ,Ey, der Wein ist auf Zack´. So kam ich auf den Namen“, erklärt Laura Ermert. „Mein Umfeld fand den Namen auch super. Das passt einfach, denn ich bin auch immer auf Zack, so das Feedback.“
+++ Immer auf dem Laufenden mit WhatsApp: Hier geht‘s zum Kanal der Lokalredaktion Siegen +++
Das Weingut Clemens aus Sulzheim in Rheinhessen bot sich für die Zusammenarbeit an. „Ich arbeite schon länger mit ihnen zusammen. Also bin ich im Januar dort hingefahren, um meine Idee umzusetzen“, erzählt Laura Ermert. Es standen sechs Wasserflaschen mit verschiedenen Fassproben von drei Rebsorten auf dem Tisch. „Was für mich aber feststand: Ich wollte auf jeden Fall Sauvignon Blanc in meinem Wein. Denn das ist meine absolute Lieblingssorte.“ Und so probierte sich Laura Ermert gemeinsam mit ihrem Vater und den Winzerinnen des Weinguts durch. „Wir haben dann so lange kombiniert und getestet, bis ich den Geschmack hatte, der mir im Kopf rumschwirrte“, erzählt sie.
„Auf Zack“ – die Weinidee der Siegenerin Laura Ermert
Am 15. März war es soweit und die erste Lieferung ihres eigenen Weines stand vor der Türe. „Das war schon nochmal ein besonderer Moment, als die ganzen Kisten da waren und mein erster Wein in den Verkauf gehen konnte“, berichtet die Jungunternehmerin. „Bisher gibt es ihn nur in meinem Onlineshop – oder wenn ich ihn auf Tastings (Verkostungen) mithabe, kann man ihn auch vor Ort erwerben.“
„ Zu Spargel wäre er ein Brett gewesen.“
Das Feedback zu dem Wein sei auch bei den Weinevents sehr gut. „Das macht mich natürlich glücklich. Die Cuvée hat mit ihrem einzigartigen Geschmack überzeugt“, sagt Laura Ermert. „Es ist ein Irrglaube, dass eine Cuvée schlecht oder ,minderwertiger´ ist, vielmehr im Gegenteil: Die hochwertigsten Cuvées der Weinwelt entstehen zum Beispiel im renommierten Bordeaux.“ Der Geschmack sei dabei von diversen Umweltfaktoren abhängig: Auf welchem Boden stand die Rebe? Wie viel Sonne bekam die Traube? „All das beeinflusst den Wein.“
Siegen: Weinhaftig – Weinevents und die erste eigene Weißweincuvée
Von Tasting-Teilnehmern werde „Auf Zack“ oft als „wunderbarer Terrassen-Wein“ beschrieben, sagt die Assistant Sommelière – „und ich finde das sehr passend. Der Wein gibt einem so ein Trinkversprechen, dass er schön ,trinkig´ ist und sich perfekt für eine schöne Zeit mit Freunden anbietet.“ Für Laura Ermert die ideale erste Weißweinkreation. „Auf Zack ist keinenfalls langweilig, sondern richtig toll fruchtig frisch und etwas edgy im Geschmack. Nicht nur ein guter Sommerwein, sondern für das ganze Jahr. Zu Spargel wäre er ein Brett gewesen“, schwärmt sie.
+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++
Der Erfolg des ersten Weines macht ihr Lust auf mehr. „Ich würde da gerne noch ein, zwei weitere Weine danebenstellen, vielleicht einen Roten, vielleicht einen Sekt oder nochmal einen Weißwein. Ich stelle mir da so ein Trio als Edition vor, was sich ergänzt, aber dennoch etwas unterschiedlich ist“, so Laura Ermerts Traum. „Allgemein würde es mich sehr freuen, wenn ich es schaffe meinen Wein in regionalen Märkten zu etablieren und mehr Weingenuss in die Region zu tragen. Ich hab Bock, mehr Wein erlebbar zu machen und mit Weinhaftig noch viele Konzepte, Events und Weine anzubieten.“