Hilchenbach. Der rechtsextreme „3. Weg“ trifft sich in der Dammstraße - das Hilchenbacher Bündnis für Toleranz und Zivilcourage lädt auf die Gerichtswiese ein.

Das Hilchenbacher Bündnis für Toleranz und Zivilcourage feiert wieder ein „Fest der Vielfalt“ auf der Gerichtswiese, um ein Zeichen für Demokratie und Vielfalt zu setzen - und gegen Rechtsextremismus. Der Anlass ist erneut die Zusammenkunft der Neonazis vom sogenannten „3. Weg“. Anhänger der rechtsradikalen Kleinstpartei wollen sich bei ihrem „Tag der Heimattreue“ in Hilchenbach versammeln.

+++ Immer auf dem Laufenden mit WhatsApp: Hier geht‘s zum Kanal der Lokalredaktion Siegen +++

„Getarnt als eine Art Fest werden von den Veranstaltern Parteimitglieder aus dem gesamten Bundesgebiet nach Hilchenbach beordert, Hilchenbach wird zum Treffpunkt für die rechtsextreme Szene“, heißt es in einer Mitteilung des Bündnisses; diesmal solle sich das hinter verschlossen Türen auf dem Gelände des „Parteibüros“ an der Dammstraße abspielen. Was laut den Verlautbarungen der Splitterpartei natürlich keineswegs als „Rückzug aus der Öffentlichkeit“ zu verstehen sei. 2022 und 2023 hatten die Neonazis ihre Veranstaltungen auf der Gerichtswiese durchgeführt, wogegen zahlreiche Menschen demonstrierten (wir berichteten).

Bündnis für Toleranz und Zivilcourage will Zeichen für buntes Hilchenbach setzen

Auch jetzt möchte das Bündnis für Toleranz und Zivilcourage ein Zeichen setzen und sich Samstag, 10. August, von 15 bis 18 Uhr, für ein buntes Hilchenbach stark machen, heißt es weiter. Gemeinsam mit einigen Kooperationspartnern veranstalte man daher das Fest „Hilchenbach feiert Vielfalt“: „Neben der Möglichkeit, mit uns ins Gespräch zu kommen und sich über die aktuelle Lage im Ort auszutauschen, haben wir einiges vorbereitet, um einen schönen gemeinsamen Nachmittag zu gestalten“. Neben Redebeiträgen gibt es Livemusik unter anderem von der der kölschen Band „Die Steine“.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

Das gemeinsame Essen findet demnach über den „DemokraTisch“ statt: Wer kann und mag, bringt etwas mit, so dass am Ende ein vielfältiges, kostengünstiges Buffet zur Verfügung stehe. In Sachen Kinderprogramm sind Märchenerzählerin Lina Wagner und der Spielewagen des TuS Hilchenbach vor Ort, der CVJM bietet Glitzertattoos an.