Netphen. Mit Eissorten wie „Omas Teigschüssel“ und Bar-Ambiente lockt die neue Eisdiele „La Minella“ nach Deuz. Ein neues Konzept, das überzeugt.

Das Eiscafé La Minella ist der neue Blickfang im Herzen von Deuz. Das besondere Konzept will für Wohlfühlatmosphäre sorgen und wieder einen Treffpunkt im Ort schaffen.

+++ Immer auf dem Laufenden mit WhatsApp: Hier geht‘s zum Kanal der Lokalredaktion Siegen +++

Das Ambiente erinnert an eine Mischung aus amerikanischem Diner und Großstadtbar. „Wir wollten ein neues Flair und Konzept schaffen, das anzieht. Eine Eisdiele hat in Deuz gefehlt“, berichtet Geschäftsführerin Madeleine Reppel. „Beim Einrichtungsstil haben wir uns von American Diner, Industrial Style und Boho inspirieren lassen.“

Netphen: Neues Eincafé in Deuz locket mit besonderen Eissorten

Aber nicht nur die Einrichtung ist kreativ, sondern auch die Eissorten: „Wir haben natürlich die Klassiker wie Schokolade, Vanille und Co, aber auch immer wieder ausgefallene Sorten. Jetzt gibt es Sorten wie Walnuss-Feige, Lavendel und Orange-Basilikum“, sagt Madeleine Reppel. Im Eiscafé La Minella ist für jeden Geschmack etwas dabei und in den ersten zwei Wochen hat sich bereits ein kleiner Bestseller herauskristallisiert. „Omas Teigschüssel kommt super an, die Sorte war schon nach drei, vier Tagen ausverkauft. Damit hatten wir nicht gerechnet“, berichtet Madeleine Reppel. „Das ist auch ein toller Geschmack. Für mich schmeckt er wie ein Käsekuchenteig vor dem Backen, cremig mit etwas Zitrone.“

Madeleine Reppel betreibt das La Minella in Netphen-Deuz
Madeleine Reppel eröffnet das Eiscafe „La Minella“ in Deuz. © Alina Stahn | Alina Stahn

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++

Nicht nur die Auswahl an Eisbechern und Kaffee soll zum Verweilen einladen. Die große Terrasse sowie die Auswahl an alkoholischen und alkoholfreien Kaltgetränken seien dazu geeignet, den Tag im La Minella auch gemütlich ausklingen zu lassen. Langer Sonnenschein sei auf der Terrasse garantiert. „Wir wollten einen neuen Treffpunkt in Deuz schaffen. Ich kenne das selbst zu gut, dass man abends nicht bis nach Siegen fahren möchte, deshalb wollten wir das Bar-Flair nach Deuz holen, deshalb Icecream & more“, erklärt Madeleine Reppel. Ein weiteres Angebot, das La Minella demnächst einführen wird, sind die „Bühli-Boxen“. Abgeleitet vom nahen Spielplatz Bühlgarten sind dies kleine To-go-Boxen, gefüllt mit Poffertjes, Glace und Toppings, zu denen wahlweise ein Heissgetränk oder ein Aperitif gewählt werden kann. Als Zielgruppe denkt das Team zum Beispiel an Eltern und Kinder auf dem Spielplatz.

Netphen: Das Eiscafé La Minella in Deuz überzeugt mit großer Sonnenterrasse

Der Einstieg sei dem Team des La Minella schon gelungen: „In den ersten zwei Wochen haben wir schon einige Stammkunden gewinnen können, die spätestens alle zwei bis drei Tage wiederkommen.“ Madeleine Reppel legt nicht nur Wert auf außergewöhnliche Eissorten. „Unser Eis wird nur mit natürlichen Zutaten hergestellt. Für das Fruchteis werden extra überreife Früchte verwendet, damit der Geschmack vollmundiger und süßer wird“, erklärt Madeleine Reppel. „Wir werden auch im Winter nicht schließen, aber unsere Speisekarte anpassen“. Waffeln werde es dann nicht geben, aber winterliche Eissorten wie gebrannte Mandeln oder Lebkuchen.

Terrasse des La Minella
Auf der weitläufigen Terrasse des La Minella scheint ausgiebig die Sonne - wenn sie scheint. © Alina Stahn | Alina Stahn

+++ Immer auf dem Laufenden mit WhatsApp: Hier geht‘s zum Kanal der Lokalredaktion Siegen +++

Die Eisdiele hat ein junges und engagiertes Team, sagt die Chefin. „Alle sind super motiviert, die Stimmung im Team ist super und wir werden immer eingespielter - man darf ja nicht vergessen, dass viele sich auch erst einarbeiten müssen. Trotzdem suchen wir noch Verstärkung“, berichtet Madeleine Reppel. Eine gute Mischung zwischen Schülern und Studenten sorge im Team für eine gute Balance und ermögliche es auch, diverse alkoholische Getränke zu servieren.