Siegen. Für die neuen Escape Games braucht es noch nicht einmal einen Escape Room. Dirk Krumpholz verwandelt auch ein Büro in eine Unterwasserwelt.
Wenn es etwas gibt, was die internationale Wirtschaft an Deutschland beneidet, dann ist das die nach wie vor gute Mitarbeiterbindung. 2022 arbeiteten nach Angaben des Statistischen Bundesamts knapp 43 Prozent der Arbeitnehmer ab 25 Jahren zehn Jahre oder länger bei ihrem aktuellen Arbeitgeber. Auch wenn die Mitarbeiterbindung auch hierzulande nachlässt, ist sie doch noch ausgeprägt. Unternehmen tun aber auch etwas dafür, dass das so bleibt.
+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++
Sie bieten ihren Mitarbeitern zum Beispiel in regelmäßigen Abständen Incentives an, also besondere Veranstaltungen, die den Teamzusammenhalt fördern oder als Motivation dienen sollen. Die Nachfrage nach kreativen Angeboten ist groß und der Markt boomt. Auf ein besonderes Incentive-Idee hat sich das junge Unternehmen Escape Game Siegen fokussiert. Es entwickelt und realisiert diese Escape-Games, die ursprünglich in speziell dekorierten Escape-Rooms gespielt wurden. Aufgabe ist es, innerhalb einer vorgegebenen Zeit Rätsel und Geheimnisse zu lösen, damit man sich aus dem Raum selbst befreien kann. Diese Fantasiespiele haben ihren Ursprung in Computer- oder Brettspielen.
Escape-Games – eine neue Idee für die Firmenfeier?
Der Trend geht aber immer mehr dazu, diese Spiele an realen Orten – zum Beispiel im Unternehmen selbst – zu erleben. Die technischen Möglichkeiten von Augmented Reality machen das möglich. Per GPS-Navigation geht es durch diese Spielwelten. Es sind Fantasiewelten: Wer wusste schon, dass unterm Hochregallager eine Zauberkammer liegt oder sich ein Schatzverlies an die Kantine anschließt?
Auch interessant
Für die Umsetzung dieser Spielideen steht Dirk Krumpholz. Ein Mensch, der in Südwestfalen für besondere Ideen bekannt ist. Er erfand beispielsweise auch 57wasser oder das Kinderfest „Robin Hood meets Peter Pan“. Zusammen mit renommierten internationalen Spieleautoren entwickelt er Spiele, die auch live auf dem Werksgelände erlebbar sind. Gruppen können sich miteinander interaktiv auf eine Rätselspur begeben. Auf Wunsch werden die Spiele in individuelle Businessvarianten umgewandelt.
Escape Games bringen Stimmung ins Team
Indoor gibt es bereits Spiele, die bis zu 35 Personen gleichzeitig spielen können. Im Außenbereich sind sogar Gruppen bis zu 120 Personen möglich. Die Spiele sind dafür geeignet, dass sich Mitarbeiter auf einer neuen, privaten Ebene begegnen oder die Bindung zum Unternehmen noch intensiver wird. Vor allem ist es immer ein großer Spaß, über den noch lange erzählt und gelacht wird.
Auch interessant
„Die Bandbreite an Umsetzungsideen ist dabei groß. Vor allem Team- und Azubievents sind derzeit stark nachgefragt“, erklärt Dirk Krumpholz, „Escape-Games liegen im Trend. Und die Umsetzung ist auch in ein Seminar integrierbar. Beispielsweise kann man mit einer offiziellen Schulung den Tag beginnen und dann in einem nächsten Level, den Lern- und Seminarraum entkommen.“. Dabei können eigene Aufgaben, Personen oder Texte in das Spiel integriert werden. Eigene Routen, Items oder Stationen werden eingebaut und den Gegebenheiten vor Ort angepasst.
Atlantis direkt hinterm Werkstor
Ganz aktuell wird jetzt in wenigen Wochen, wahrscheinlich Juli, das Unterwasserabenteuer „Flucht aus Atlantis“ technisch fertiggestellt. Es ist eine Spielidee, die in dem untergegangenen Königreich spielt und Antike und Moderne vereint. „Die Geschichte ist spannend und wird sicher allen Mitarbeitern richtig viel Spaß machen. Wir freuen uns schon, wenn wir die zum ersten Mal bei einem Kundenevent spielen dürfen“ so Krumpholz.
Auch interessant
Die Individualisierungen für die Unternehmen benötigen etwa eine Woche Vorlauf, um richtig in die digitalen Spielunterlagen integriert werden zu können. Aktuell sollte man aber gut vier Wochen Vorlauf vor einem Event buchen, damit alles perfekt passt. Denn es geht bei den Spielen, durch die man sich mit iPads manövriert, auch um das Bereitstellen der notwendigen Zeitfenster. Im Outdoorbereich stehen die dann beim Incentive für 2,5 Stunden zur Verfügung. Bei Indoor-Spielen, die meist etwas kürzer sind, sind es 90 Minuten.
Bei den Spielen werden die Teilnehmergruppen durch geschulte Gamemaster begleitet, die helfen, wenn ein Rätsel einmal schwer zu knacken ist. Der Spaß am Spielen sollte nie zu kurz kommen.
+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++