Schmallenberg. Perfekte Bedingungen für Skifahren am Schmallenberger Höhenlift. Das heißt: Zeit für die Fackelfahrt. Wie lang bleibt der Lift noch auf?
Ein zweites tolles Winterwochenende mit besten Bedingungen - Kaiserwetter, ausreichend Naturschnee und gut präparierten Pisten - liegt hinter den Wintersportfans im Schmallenberger Sauerland. Die Lifte an der Hunau, in Sellinghausen, am Rimberg und in Schmallenberg liefen und so konnten Ski- und Schlittenfahrer die Pisten abseits der Staus rund um Winterberg nutzen und genießen.
Ein Höhepunkt am Sonntagabend war der traditionelle Fackellauf der Skiclub-Kids am Schmallenberger Höhenlift. Um kurz nach 17 Uhr gingen die Flutlichter aus, stimmungsvolle Musik ertönte und auf der Bergkuppe tauchten in der Dämmerung die ersten Fackeln auf.

In zwei Formationen fuhren insgesamt 50 Kinder und Jugendliche in Schlangenlinien den Hang hinab. Begleitet wurden sie dabei von der Skischule. Auch Anfänger, die sicher liften können, durften schon mitfahren. Die Fortgeschrittenen trugen die Fackeln. Mit Fackel ging es dann sogar nochmal den Lift hinauf und die Zuschauer konnten eine zweite Abfahrt bestaunen. Mit Applaus endete das Spektakel.
Zweite Abfahrt begeistert Kinder und Zuschauer
Für die Kinder selbst, aber auch für die zahlreichen Zuschauer im Tal ist der traditionelle Fackellauf immer ein tolles Erlebnis. Diskutiert wurde unter den Zuschauern auch darüber, wie lange es diese Tradition schon gibt. „Vermutlich seit Beginn des Liftbetriebs, also seit 50 Jahren“, so der Vorsitzende des Vereins, Christoph Keite.

Lesen Sie auch:
- Schließung: Schließung: Schmallenberg verliert ein „Zentrum des Lebens“
- Ehrung: Familie Deimann als „Hotelier des Jahres 2025“ ausgezeichnet
- Einzelhandel: Große Veränderung: Blumenladen Kick-In verlässt Schmallenberg
In den kommenden Tagen ist der Schmallenberger Höhenlift weiterhin von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Flutlichtfahren ist dienstags und freitags von 18.30 bis 21.30 Uhr möglich - dann ist auch die Glühweinbar geöffnet! Diese ist übrigens auch für Schneewanderer erreichbar. Skiverleih und Skihütte sind zu den Öffnungszeiten des Lifts ebenfalls geöffnet.

„Wenn der für Mittwoch gemeldete Niederschlag nicht so viel wird und die Piste hält, öffnen wir auch am Wochenende, am Samstag von 9 bis 18 Uhr und am Sonntag von 9 bis 17 Uhr“, gibt der Vorsitzende eine Prognose.
Mehr Nachrichten? Folgen Sie der WP Meschede in den sozialen Medien:
- Folgen Sie uns auf Facebook: Westfalenpost Meschede
- Bekommen Sie neue Einblicke auf Instagram: @wp_meschede
- Nichts mehr verpassen auf X: @WPMeschede
- Die WP Meschede auf WhatsApp: WP Meschede
- Das tägliche Update per E-Mail: Der WP-Meschede-Newsletter