Meschede. Die Stadt Meschede hat wieder Tempolimit auf der Beringhauser Straße in Meschede eingerichtet. Es gilt Tempo 30. Zuletzt gab es auch Kontrollen.

Zusammenfassung

  • Tempo 30 kehrt nach Meschede zurück: Bauarbeiten an der Hennebrücke beeinflussen Verkehr
  • Anwohner fordern weiterhin Maßnahmen während Brückensanierung
  • Hennebrücke-Bauarbeiten: Stadt Meschede mit erneuter Tempo-30-Zone auf Beringhauser Straße

Die Bauarbeiten an der Hennebrücke haben Verkehrsströme in Meschede verändert. Dort war seit März 2024 nur noch eine Spur nutzbar. Die Folge: Der Verkehr auf der Beringhauser Straße als Ausweichstrecke hat massiv zugenommen. Nach Beschwerden von Anwohnern reagierte die Stadt Meschede und ordnete Tempo 30 an - vorübergehend, während der Bauarbeiten, wie Pressesprecher Jörg Fröhling erklärte.

Baustelle Hennebrücke
Blick auf die Hennebrücke: Sie wird seit März 2024 saniert. Bis zum Sommer 2025 sollen die Arbeiten dauern. © Funke Medien NRW | Privat

Seit die Bauarbeiten an der Hennebrücke während des Winters pausiert hatten und dort wieder Fahrzeuge in beide Richtung fahren konnten, war das Tempolimit wieder aufgehoben. Die Stadt Meschede hatte das Schild wieder eingepackt - vorerst, denn: „Die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h auf der Beringhauser Straße ist an die Baumaßnahme an der Hennebrücke gekoppelt. Daher wird bei einer Wiederaufnahme der dortigen Umleitungsregelung auch die Tempo-30-Zone in der Beringhauser Straße erneut eingerichtet. Sie soll dann bis zum Ende der Arbeiten an der Hennebrücke gelten“, erklärte Fröhling auf Anfrage.

Tempo 30
Nur noch 30 km/h ist erlaubt - vorerst. © DPA Images | Stefan Sauer

Lesen Sie auch

Kein Tempo 30 in Beringhauser Straße
Nach Abschluss der Bauarbeiten darf dann wieder 50 km/h gefahren werden. © WP Meschede | Alena Hasenbeck

Das bedeutet auch: Tempo 30 ist wieder da - und zwar seit Mittwoch, 26. Februar, und wird nach dem endgültigen Abschluss der Brückensanierung voraussichtlich im Spätsommer 2025 wieder dauerhaft verschwinden. 

Mehr Nachrichten? Folgen Sie der WP Meschede in den sozialen Medien: