Meschede. Die Polizei hat im HSK zuletzt vermehrt kontrolliert: Ihr Fokus, Einbrüche in der dunklen Jahreszeit verhindern. Dabei fielen auch andere Vergehen auf.
Im Hochsauerlandkreis haben jetzt erneut Kontrollen zur Bekämpfung von Wohnungseinbrüchen stattgefunden. Das berichtet die Polizei in einer Pressemitteilung. Auch dieses Mal wurden zahlreiche Fahrzeuge und Personen überprüft. Im Rahmen von präventiven Kontrollen in Form von Fußstreifen durch Wohngebiete konnte in Sundern-Langscheid eine Marihuana-Aufzucht festgestellt werden, die die erlaubte Größe deutlich überschreitet. Die Kriminalpolizei hat nun die Ermittlungen
übernommen.
Kontrolle im Straßenverkehr
Auch im Straßenverkehr wurde gezielt kontrolliert. Dabei fiel ein Pkw-Fahrer in Niedereimer auf, der die Anhaltezeichen missachtete und daraufhin flüchtete. Polizeibeamte konnten den Fahrer wenig später anhalten und stellten fest, dass das Fahrzeug nicht zugelassen war und abweichende Kennzeichen angebracht worden waren. Außerdem besaß der Fahrer keine gültige Fahrerlaubnis.
Insgesamt wurden drei Anzeigen wegen Verkehrsvergehen eingeleitet, darunter eine wegen Fahrens unter Betäubungsmitteln und eine wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Darüber hinaus wurden mehrere Verwarngelder erhoben. Insgesamt wurden 150
Fahrzeuge und 168 Personen kontrolliert.
Lesen Sie auch
- Verkehr: Entstempelt: Warum im HSK Fahrzeuge stillgelegt werden
- Weihnachten: Meschede: Katharina Schwefer baut einzigartige Adventskränze
- Bauen: Urteil mit Folgen auch für die Mescheder Unternehmen
Die Polizei im HSK führt nach eigenen Angaben auch außerhalb der Kontrolltage dauerhafte und flächendeckende Kontrollen zur Bekämpfung der Einbruchskriminalität und anderer Straftaten durch.
Mehr Nachrichten? Folgen Sie der WP Meschede in den sozialen Medien:
- Folgen Sie uns auf Facebook: Westfalenpost Meschede
- Bekommen Sie neue Einblicke auf Instagram: @wp_meschede
- Nichts mehr verpassen auf X: @WPMeschede
- Die WP Meschede auf WhatsApp: WP Meschede
- Das tägliche Update per E-Mail: Der WP-Meschede-Newsletter