Meschede. Dubai-Schokolade in Meschede: Die Schokolade geht viral und erobert die Stadt im Sturm. Das steckt hinter der besonderen Süßigkeit.
Cremig und schokoladig: Die Dubai-Schokolade geht seit Wochen in den sozialen Medien viral und hat einen Trend angestoßen, der auch in den heimischen Geschäften in Meschede Auswirkungen hat. Auf Instagram oder TikTok kommt man kaum an der Schokolade vorbei, die Influencer auf der ganzen Welt begeistert. Das Besondere an der Süßigkeit: Die Schokolade ist mit einer knusprigen Pistaziencreme gefüllt. Sie ist gerade überall heiß begehrt, dabei ist die Tafel mit einem Preis um die zehn Euro nicht günstig.
Dubai-Schokolade: Trend zum Selbermachen
Dagistan Altun, Inhaber des City-Marktes an der Zeughausstraße 2 in Meschede, bietet die Tafeln seit einer Woche an. Ein Aufsteller, befüllt mit der Schokolade, springt den Gästen am Eingang direkt ins Auge. Neben der verpackten Dubai-Schokolade führt der City-Markt auch die Zutaten, mit denen sich die Kunden die Süßigkeit selber herstellen können – simpel und schnell.
Seine Tochter Dilba Altun habe den Trend um die Süßigkeit auf Instagram verfolgt. „Meine Eltern waren erst skeptisch“, erinnert sich Dilba Altun. Seit vier Wochen bieten sie alle Utensilien für die Herstellung an: Neben Schokolade brauche man auch Teigfäden – Engelshaar genannt –, Tahini und natürlich Pistaziencreme. Die Familie habe sogar extra Silikonformen für die Sokolade bestellt, alle 40 seien bereits wieder ausverkauft. „Wir haben auch geröstetes Engelshaar bestellt, das war nach einem Tag ausverkauft“, erzählt Dilba Altun weiter.
Die Nachfrage nach der Schokolade scheint nicht weniger zu werden. Viele ihrer Kunden stellen die Schokolade selbst her, wie die Familie weiß. Mindestens fünf Kunden würden am Tag nach der Pistaziencreme fragen. Der Verkauf boomt regelrecht: In nur drei Stunden habe die Familie 24 Gläser der Creme verkauft. Das geröstete Engelshaar sei bereits wieder ausverkauft und auch beim Großmarkt seien die fertigen Teigfäden nicht mehr zu bekommen.
Nachfrage hält weiterhin an
Lesen Sie auch
- Verkehr: Entstempelt: Warum im HSK Fahrzeuge stillgelegt werden
- Weihnachten: Meschede: Katharina Schwefer baut einzigartige Adventskränze
- Bauen: Urteil mit Folgen auch für die Mescheder Unternehmen
Knapp neun Euro kostet eine 100-Gramm-Tafel im City Markt, im Headshop in Meschede zahlen Kunden sogar fast zehn Euro. Eine kleine Tafel der Dubai-Schokolade gibt es unter anderem auch für 5,99 Euro bei Hit in Meschede. Da ist es keine Überraschung, dass sich viele Kunden selbst an der Schokolade versuchen.
Das Rezept dafür sei simpel. Dilban Altun macht die Süßigkeit auch oft für sich: Einfach die Schokolade schmelzen und – wenn man das geröstete Engelshaar ergattern konnte – mit den Zutaten vermischen und auskühlen lassen. Wer nur die frischen Teigfäden ergattern konnte, muss diese vorher noch klein schneiden und mit Butter selbst anrösten, weiß Dilban Altun.
„Die Nachfrage hört nicht auf.“ Dabei zeiht sich der Hype durch alle Generationen: „Wir haben Kinder hier, die ihre Eltern anbetteln, die Schokolade zu kaufen, aber auch Erwachsene, die sie ausprobieren möchten.“ Die Familie blickt gespannt auf den Trend, doch solange, wie die Nachfrage besteht, werden sie die Zutaten aufstocken.
Mehr Nachrichten? Folgen Sie der WP Meschede in den sozialen Medien:
- Folgen Sie uns auf Facebook: Westfalenpost Meschede
- Bekommen Sie neue Einblicke auf Instagram: @wp_meschede
- Nichts mehr verpassen auf X: @WPMeschede
- Die WP Meschede auf WhatsApp: WP Meschede
- Das tägliche Update per E-Mail: Der WP-Meschede-Newsletter