Grevenstein/Meschede. Gewinnübergabe bei der Brauerei Veltins: Modellbauer nahmen einen Bausatz des Unternehmens entgegen. Sie bauen die Brauerei jetzt nach.

Jetzt kann es losgehen: 1000 Einzelteile warten auf die Modellbauer! Mit strahlenden Gesichtern nahmen die glücklichen WP-Gewinner ihre detailreichen Brauerei-Bausätze entgegen. Die Brauerei Veltins hatte anlässlich des 200-jährigen Jubiläums in Kooperation mit der WP Meschede den Faller-Bausatz der Grevensteiner Brauerei im Maßstab 1:87 verlost. Im Rahmen dieser WP-Leseraktion machten sich sogar zwei der ambitionierten Gewinner direkt vor Ort ein Bild von der wirklichen Brauerei, die sie in den nächsten Wochen beschäftigen wird. Zahlreiche Modellbau-Interessierte hatten für die Teilnahme eine kurze Schilderung ihrer persönlichen Begeisterung für den Modellbau eingereicht. Fünf dieser Einsendungen überzeugten die Redaktion und die Gewinner erhielten nun den detailgetreuen Bausatz der Grevensteiner Traditionsbrauerei im Maßstab 1:87.

Mit Brauerei-Modell kommt Modellbahn zu neuen Ehren

Petra Gierse hatte für ihren Vater an dem Gewinnspiel teilgenommen. Er ist begeisterter Modelleisenbahner und hatte früher im eigenen Keller zahlreiche Häusermodelle aufgebaut. „Mit Beginn seiner Rentnerzeit ist das eine gute Gelegenheit, wieder modellbauerisch aktiv zu werden“, sagte Petra Gierse. Ihr Vater war begeistert, als er von der Teilnahme seiner Tochter an der Aktion erfuhr. Petra Gierse und ihre Kinder freuen sich schon darauf, wenn ein Teil von Opas Modelleisenbahn wieder zu neuen Ehren kommt – inmitten die heimische Brauerei. Der Spaß an der großen Welt im kleinen Maßstab sei Faszination genug, um wieder Bastelmesser und Kleber in die Hand zu nehmen.

„Es wird bestimmt spannend, wenn ich die vielen Spritzlinge ein erstes Mal ausbreite, um dann die Bauschritte einzuläuten.“

Hubert Lohmann 
Gewinner

Gewinner Hubert Lohmann ist ebenfalls ein passionierter Modellbau-Fan. Er hatte bereits einige Jahre in Grevenstein gewohnt und damit verständlicherweise eine heimatliche Verbindung zur Brauerei. Früher hatte er vornehmlich Flugzeuge gebaut, jetzt freut er sich darauf, die Brauerei nach und nach auf seinem Arbeitstisch entstehen zu lassen. „Es wird bestimmt spannend, wenn ich die vielen Spritzlinge ein erstes Mal ausbreite, um dann die Bauschritte einzuläuten.“ Die nächsten Wochen, davon sind beide überzeugt, werden schon gebraucht, um das Brauerei-Modell fertigzustellen. „Aber ist ja auch genau die richtige Zeit, um zu basteln“, so Lohmann.

Bausatz trifft auf große Begeisterung bei den Modellbauern

Nun geht’s für alle Gewinner an die Detailarbeit. Außerdem erhalten Dorothee Könitz aus Marsberg, Jan Feldmann aus Eslohe und Rene Lübcke aus Winterberg einen Bausatz. Die gut und gerne 1000 Bauteile müssen aus den Spritzlingen herausgeschnitten und passend zusammengefügt werden. Nacheinander erschließen sich Sudhaus, Gär- und Lagertankbereich, aber auch die Abfüllung, die, wenn alles fertig ist, sogar per Motorbetrieb läuft und lichttechnisch per LED illuminiert ist. In der Bauphase geht es wie bei einem großen Puzzle-Projekt zu, allerdings mit einem imposanten, dreidimensionalen Ergebnis. Auf einer Breite von 70 Zentimetern und einer Tiefe von 30 Zentimetern finden sich die originalgetreu nachempfundenen Gebäudeteile wieder.

Lesen Sie auch

Insgesamt mehr als 1000 Einzelteile, darunter 837 Spritzgussteile und 246 Lasercut-Bauteile, gehören zu dem umfangreichen Set und ermöglichen eine authentische Miniaturabbildung der Veltins-Brauerei. Die WP wird die modellbauerische Entstehung der Miniaturszenerie begleiten und über den Fortschritt und die Fertigstellung in den kommenden Wochen berichten. Mit der Aktion geben diese Zeitung und die Brauerei Veltins den engagierten Modellbaufans die Gelegenheit, die Faszination des Modellbaus zu entdecken und die Welt der Veltins-Brauerei im kleinen Maßstab zu erleben. Kreative Gestaltungsideen sind dabei ausdrücklich erwünscht – die Gewinner haben freie Hand, das Modell nach ihren Vorstellungen zu gestalten und eigene Details hinzuzufügen.

Mehr Nachrichten? Folgen Sie der WP Meschede in den sozialen Medien: