Meschede/Eslohe/Bestwig/Schmallenberg. Im Hochsauerland könnte schon bald der erste Schnee fallen. Droht bereits Straßenglätte? Die Vorhersage für die nächsten Tage.

Das ruhige Hochdruckwetter mit Nebel und Hochnebel sowie Sonnenschein geht weiter. Am Donnerstag überwog dabei allerdings die trübe Variante, zum Freitag setzt sich die Sonne wieder rund um Meschede, Eslohe, Bestwig und Schmallenberg häufiger durch. Das Wochenende präsentiert sich mit einem Mix aus Sonne und Wolken, für die Jahreszeit sind die Temperaturen recht mild.

Das Wetter für das Ruhrtal

Kalte Nächte, sonnige und milde Tage. Dies war kurz und knapp die Zusammenfassung unseres Wetters in der ersten Wochenhälfte. Am Montagnachmittag war unsere Region rund um Bestwig und Meschede dabei sogar die wärmste Ecke in Deutschland mit Temperaturen von rund 17 Grad. Diese glasklare Luft mit einer geringen Feuchtigkeit hat sich im Laufe des Mittwochs aber wieder verabschiedet, denn aus Westen gewinnt der Hochnebel an Raum.

Wetterexperte Julian Pape
Wetterexperte Julian Pape. © WP | Joshua Kipper

Die zugrundeliegende Wetterlage ändert sich dabei allerdings nicht, die Obergrenze des um diese Jahreszeit in den Tälern wabernde Nebel steigt lediglich etwas an. So beschäftigte uns am Donnerstag eine überwiegend graue und trübe Wolkendecke, teilweise ist es auch neblig trüb. Nur in den höchsten Lagen besteht im Tagesverlauf die Chance auf etwas Sonnenschein. Zum Freitag deuten die Modelle wieder etwas größere Optionen für die Sonne an.

Wenn Sie es schafft, werden es auch wieder deutlich über 10 Grad, im Nebel bleibt es kühler. Am Wochenende herrscht über Mitteleuropa weiterhin wenig Bewegung mit einem großen Hochdruckgebiet und schwachen und sehr kleinen Tiefdruckgebieten, die in diesem Fall Kaltlufttropfen genannt werden. Sie bringen mal ein paar Wolken mit, kurze Regenschauer sind aber die absolute Ausnahme. Zeitweise scheint auch die Sonne und die Temperaturen liegen nachmittags bei rund 10 Grad oder auch knapp darüber. In den Nächten bleiben die Temperaturen überwiegend im leichten Plusbereich.

Das Wetter im Schmallenberger Sauerland:

Ein wunderbares Beispiel für eine so genannte Inversionswetterlage erlebten wir im Schmallenberger Sauerland am Montag und am Dienstag. So lag die Temperatur am Montagmorgen an der Skihütte in Schanze bei 10 Grad plus, gleichzeitig war es am Langlaufzentrum in Westfeld mit -3 Grad frostig kalt. Tagsüber löste sich diese in Version mit etwas Wind und Sonnenschein auf, sodass die Temperaturen auf für Anfang November sehr milde Werte von sogar über 15 Grad anstiegen.

In der zweiten Hälfte dieser Woche ändert sich an der ruhigen Hochdruckwetterlage rein gar nichts, ob daraus allerdings Sonnenschein oder doch Hochnebel resultiert, ist bei der Vorhersage eine sehr knifflige Sache. So deutete sich für den Donnerstag insgesamt eher trübes Wetter an, in den höchsten Lagen rund um den Rothaarkamm sind die Chancen auf sonnige Momente am größten, die Berge schauen also teilweise aus dem Hochnebel heraus und es ergibt sich ein wunderbarer Blick auf das Nebelmeer.

Am Freitag löst sich der Hochnebel auch in den Tälern wieder etwas besser auf und die Sonne zeigt sich zeitweise. Wenn die Nacht klar ist, gibt es in den Tälern leichten Frost, ansonsten bleibt es bei Plusgraden. Am Wochenende ist die Nachtfrostgefahr eher etwas geringer, tagsüber steigen die Temperaturen bei einem Mix aus Sonnenschein und Wolkenfeldern auf recht milde 8 bis 13 Grad an.

Trend für die nächste Woche

Im Laufe der kommenden Woche deutet sich ganz allmählich eine Umstellung der Wetterlage an. Was dies genau für den exakten Wetterablauf bei uns bedeutet, muss allerdings noch abgewartet werden. Die erste Wochenhälfte bis zum Mittwoch zeigt sich noch wenig verändert mit einem Mix aus Hochnebel und Sonnenschein bei insgesamt trockenen Bedingungen. In den Nächten kann es bei Aufklaren leichten Frost in den Tälern geben. Tagsüber ist es dort, wo die Sonne scheint, recht mild mit mehr als 10 Grad.

Lesen Sie auch

In der zweiten Wochenhälfte werden die Wolken aus Norden mehr und die Temperaturen gehen zurück. Leichte Schauer kommen aber wohl frühestens zum Wochenende auf, eventuell vermischen sich diese auf den Bergen auch mit einigen Schneeflocken.

Mehr unter www.wetter-sauerland.de

Mehr Nachrichten? Folgen Sie der WP Meschede in den sozialen Medien: