Ramsbeck. Mehrere Neuerungen am Weihnachtsmarkt in Ramsbeck: Er wird diesmal noch größer sein als bisher. Darauf könnt ihr euch freuen.
In Ramsbeck weihnachtet es schon. Bislang zwar lediglich noch im Verborgenen - dort dafür aber umso stärker. Im Ort laufen die Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt am ersten Adventswochenende auf Hochtouren. Er wird diesmal noch größer sein als bisher. Und auch sonst wird es einige Neuerungen geben.
Winter Wonderland mit Mike Dykes
Gestartet wird in bewährter Manier bereits am Samstagabend nach dem Aufbau der Buden. Und hier ist direkt die erste Veränderung geplant: Das sogenannte Vorglühen wird diesmal größer aufgezogen als in den vergangenen Jahren. Öffentlich war die Veranstaltung am Abend vor dem eigentlichen Weihnachtsmarkt zwar in den Vorjahren auch schon. Allerdings habe im Ort bei vielen Bewohnern der Irrglaube geherrscht, dass der Abend denjenigen vorbehalten sei, die am Aufbau beteiligt sind, sagt Sabrina Tusch vom Organisationsteam. Mit diesem Irrglauben wollen die Organisation ab diesem Jahr ein für allemal aufräumen.
Mit Mike Dykes wird am Samstagabend erstmals Programm auf dem Dorfplatz geboten. Der Sänger, DJ und Entertainer wird für Stimmung sorgen. Und die wird nicht zwingend ausschließlich besinnlich sein. Dykes hat neben Weihnachtlichem auch Rock und Pop im Repertoire. „Es macht einfach Sinn, an diesem Abend auch auf der Bühne etwas zu bieten, weil sie ja ohnehin schon auf dem Dorfplatz steht“, sagt Tusch. „Winter Wonderland“ hat Mike Dykes sein Programm genannt, mit dem er die Besucher in Ramsbeck auf die schönste Zeit des Jahres einstimmen möchte. „Willkommen sind natürlich nicht nur alle Ramsbeckerinnen und Ramsbecker“, betont Sabrina Tusch. Ausdrücklich willkommen seien selbstverständlich auch Gäste aus anderen Orten. Los geht nach der Beendigung des Aufbaus gegen 17 Uhr. Ausklingen wird der Abend dann um 23 Uhr. „Damit am nächsten Tag auch alle wieder fit sind“, sagt Sabrina Tusch.
Premiere für den Grundschulchor
Schließlich hat der kommende Tag es in sich. Auch hier geht es in bewährter Manier los: um 1 1 Uhr auf dem Dorfplatz. Ab dann werden im Stundentakt Programmpunkte auf der Bühne geboten. Dazu zählt wie in den Vorjahren das Schmücken des Weihnachtsbaums durch die Grundschulkinder. Es wird Tanzvorführungen des TuS Valmetal geben, die Valmetaler Musikanten werden aufspielen und auch auf das Trompetenecho wird in diesem Jahr nicht verzichtet. Und eine ganz besondere Premiere wird es in diesem Jahr auch noch geben: Der Grundschulchor fiebert seinem ersten Auftritt auf dem Ramsbecker Weihnachtsmarkt entgegen.
Kinder im Mittelpunkt
Zu den Höhepunkten des Nachmittags zählt auf jeden Fall auch wieder der Besuch des Nikolaus‘. Und das wird nicht die einzige Attraktion sein, die der Ramsbecker Weihnachtsmarkt für Kinder zu bieten haben wird. Sie werden an diesem Tag mehr denn je im Mittelpunkt stehen. Sie können auf einem Kinderkarussell ihre Runden drehen, sich beim Kinderschminken verwandeln lassen, frische Zuckerwatte genießen - und erstmals wird es diesmal auch ein Bastelangebot geben.
24 Aussteller werden diesmal auf dem Ramsbecker Dorfplatz mit dabei sein - und damit noch mehr als in den Vorjahren. Geboten wird dabei unter anderem hochwertige Deko und Handwerkskunst. Und selbstverständlich werden auch die kulinarischen Genüsse nicht zu kurz kommen - sowohl in fester als auch in flüssiger Form. Eine Ausstellung im Junkern Hof wird es in diesem Jahr allerdings nicht geben. In Ramsbecks guter Stube bietet die kfd stattdessen ein Bauerncafé an.
Mit dem Trompetenecho wird der besinnliche Teil des Tages dann gegen 18 Uhr ausklingen. Danach wird im Partyzelt der Feuerwehr weitergefeiert. Auch das hat sich in den vergangenen Jahren bewährt.
Lesen Sie auch:
- Bruderschaft: 15 Wahlgänge zum Vorstand bei den Schützen in Ramsbeck
- Ungewollte Gäste: Vorsicht im Haushalt: Wovon ein Schädlingsbekämpfer abrät
- Finanzen: Haushalt: Bestwigs Bürgermeister Ralf Péus lässt Dampf ab
Hauptverantwortlich für die Organisation des Marktes sind neben Sabrina Tusch auch Anna Heinemann, Roland Schulte, Norbert Wegener und Willi Klostermann. Bei ihnen laufen die Fäden zusammen. „Letztlich aber“, so betont Sabrina Tusch, „sind alle Vereine des Ortes am Markt beteiligt“. Hier werde schon seit Jahren Hand in Hand gearbeitet. Und das recht erfolgreich. Denn der ehrenamtlich und mit viel Liebe organisierte Ramsbecker Weihnachtsmarkt zählt inzwischen mit zu den beliebtesten im Umkreis.
Mehr Nachrichten? Folgen Sie der WP Meschede in den sozialen Medien:
- Folgen Sie uns auf Facebook: Westfalenpost Meschede
- Bekommen Sie neue Einblicke auf Instagram: @wp_meschede
- Nichts mehr verpassen auf X: @WPMeschede
- Die WP Meschede auf WhatsApp: WP Meschede
- Das tägliche Update per E-Mail: Der WP-Meschede-Newsletter