Meschede. Das Bargeld könnte knapp werden: An Bankautomaten im Sauerland kann es zu Einschränkungen kommen. Diese Banken sind betroffen.

Die Bankautomaten im Sauerland sind aktuell knapp bei Kasse. Teilweise können sie nicht mehr mit Bargeld nachgefüllt werden. Der Grund: Die Geldboten des Geld- und Werttransportgewerbes, die die Automaten regelmäßig befüllen, streiken.

Volksbank Sauerland ist betroffen - ohne Auswirkungen

Die Volksbank Sauerland ist nach eigenen Angaben von dem Streik betroffen, jedoch konnten sie bis Freitagmorgen verhindern, dass es zu Einschränkungen an den Automaten kommt, wie Pressesprecher Frank Segref mitteilt. Dadurch, dass die Volksbank Sauerland die Dienstleistung der zentrale Geldversorgung selbst übernimmt, konnten Leerläufe bei den Geldautomaten verhindert werden. Nach aktuellem Informationsstand am Freitag sollen die Einschränkungen ab Montag wieder behoben sein. Die Sparkasse Mitten im Sauerland ist von den Streiks bislang nicht betroffen.

Lesen Sie auch

Bargeld abheben an anderen Stellen möglich

Zum Hintergrund: Grund für den Streik sind Lohn- und Manteltarifverträge für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Branche. Gefordert werden unter anderem ein einheitliches Urlaubs- und Weihnachtsgeld, sowie 31 Urlaubstage und höhere Löhne. Es wird in mehreren Bundesländern gestreikt, darunter Nordrhein-Westfalen, Niedersachen, Thüringen und Berlin.

Wer in den nächsten Tagen dennoch nicht mit Karte bezahlen will und Bargeld abheben möchte, hat trotzdem noch die Möglichkeit dazu. Zum Beispiel bieten große Lebensmittelketten bereits seit längerem an, Bargeld an der Kasse abzuheben.

Mehr Nachrichten? Folgen Sie der WP Meschede in den sozialen Medien: