Schmallenberg. Auf der Weststraße, wo „Nadel & Faden“ war, eröffnet Lea Boss ein neues Geschäft: „Spökes“ soll Kinderladen, Cafébar und mehr sein.
In dem Geschäft auf der Weststraße in Schmallenberg, in dem noch bis Anfang des Jahres bei „Nadel und Faden“ Stoffe, Garne und anderes Handarbeitszeug verkauft wurde, wird seit Wochen fleißig gewerkelt: Die Fenster sind verhangen, nur die Plakate lassen schon ahnen, was darin passieren soll: Das „Spökes“ soll Kinderladen und Cafébar werden.
Spökes - das kommt ursprünglich aus dem Ruhrgebiet, wird aber auch im Sauerland gern gesagt. Das bedeutet so viel wie Spaß oder Scherze machen, ohne dabei allzu ernst oder verletzend zu werden. Und genau dafür soll jetzt in Schmallenberg mit dem Spökes ein neuer Ort entstehen: Zum beisammen sein, gemeinsam lachen, ausgelassen sein. So stellt sich das zumindest Lea Boss vor, die Gründerin des neuen Cafés.

Sie ist selbst vor nichtmal einem Jahr Mutter geworden, viele ihrer Freundinnen haben auch kleine Kinder. „Hier in Schmallenberg fehlt so ein bisschen ein Platz für Familien mit kleinen Kindern, wo die Kinder in Ruhe spielen und die Eltern trotzdem bequem sitzen und einen guten Kaffee trinken können“, erzählt sie. Gebürtig kommt die Kommunikationswissenschaftlerin aus Stuttgart, ist im letzten Jahr für die Liebe nach Schmallenberg gezogen. Sie kennt das Problem: Kinder wollen spielen, sind laut, als Eltern fühle man sich schnell, als würde man die anderen Gäste stören. „Das soll hier nicht so sein!“
Was das Spökes ausmachen soll
Im linken Bereich soll ein Kinderladen entstehen: Das Sortiment umfasst unteranderem Kinderkleidung, verschiedene Accessoires, Dekoration für Kindergeburtstage und Kinderzimmer - eine bunte Mischung. Und daneben soll dann die Cafébar selbst entstehen - dort, wo die alten Holzbalken des Fachwerkhauses noch stehen. Eine maßgefertigte Theke, gemütliche Tische in verschiedenen Größen. Dazu, hinter der Halbwand, wo früher die Nähmaschinen standen, eine Spielecke für die Kinder. „Dann kann man trotzdem vor der Halbwand sitzen und die Kleinen im Blick haben, aber sie sind nicht so mittendrin“, erklärt Lea Boss.

Im hinteren Bereich des Hauses entsteht ein Wickelraum, und der ehemalige Kursraum soll erhalten bleiben. „Hier kann man zum Beispiel Bastelkurse veranstalten, aber auch Nähkurse oder andere Kreativangebote“, überlegt Lea Boss - für Kinder und für Erwachsene. Mit dem direkten Zugang zum Garten und der kleinen Terrasse würde sich der Raum auch für Kindergeburtstage anbieten. „Das wird ja immer beliebter, einen Kindergeburtstag außerhalb zu feiern.“
Ein Ort zum Treffen: Gute Getränke, gute Gespräche, gute Aussicht
Lea Boss will mit dem Spökes einen Raum schaffen, in dem sich Menschen treffen und gute Getränke genießen können - egal, ob mit oder ohne Kinder. Der Fokus soll dabei wirklich auf den Getränken liegen, Kaffee, Softgetränke und „vielleicht auch mal einen Aperol“. Dazu soll es vielleicht das eine oder andere Sandwich geben, vielleicht mal eine Suppe oder einen einfachen Kuchen. „Waffeln müssen auf jeden Fall sein“, gibt Lea Boss zu.
Lesen Sie auch:
- Schließung: Schließung: Schmallenberg verliert ein „Zentrum des Lebens“
- Ehrung: Familie Deimann als „Hotelier des Jahres 2025“ ausgezeichnet
- Einzelhandel: Große Veränderung: Blumenladen Kick-In verlässt Schmallenberg
Die Idee, dieses Konzept anzubieten, entstand ursprünglich bei vielen Spaziergängen mit dem Kinderwagen in und um Schmallenberg und nahm weiter Form an, als die passenden Räumlichkeiten gefunden wurden. Die Eröffnung ist für Ende des Jahres angepeilt. „Wenn alles klappt, möchten wir gerne am 1. Adventswochenende eröffnen - pünktlich zur Weihnachtszeit.“
Mehr Nachrichten? Folgen Sie der WP Meschede in den sozialen Medien:
- Folgen Sie uns auf Facebook: Westfalenpost Meschede
- Bekommen Sie neue Einblicke auf Instagram: @wp_meschede
- Nichts mehr verpassen auf X: @WPMeschede
- Die WP Meschede auf WhatsApp: WP Meschede
- Das tägliche Update per E-Mail: Der WP-Meschede-Newsletter