Meschede/Medebach. Der bisherige Bürgermeister von Medebach möchte auf Kreisebene antreten. Kreisvorstand der CDU nominiert ihn einstimmig.
Die CDU im Hochsauerlandkreis will mit Medebachs Bürgermeister Thomas Grosche als Landratskandidat in die Kommunalwahl im kommenden Jahr gehen. Der CDU-Kreisvorstand nominierte ihn am Montag einstimmig.
Kreisparteitag im November
Ein Kreisparteitag am Samstag, 16. November, soll dann endgültig den Weg für die Kandidatur freimachen. „Ich freue mich sehr über das einstimmige Votum des Kreisvorstandes. Dieser Rückhalt motiviert und bestärkt mich“, so Thomas Grosche.
Sofern der Kreisparteitag das Votum des Vorstands bestätige, werde er sich gemeinsam mit dem gesamten Team der CDU auf den Weg machen, die Wählerinnen und Wähler im Hochsauerlandkreis zu überzeugen, so Grosche weiter.
Erfahrener Bürgermeister
Der CDU-Kreisvorsitzende Matthias Kerkhoff ergänzte: „Mit Thomas Grosche setzt die CDU auf einen erfahrenen Bürgermeister, der Dinge anpackt, vorantreibt und nah bei den Menschen ist.“
Lesen Sie auch
- Verkehr: Entstempelt: Warum im HSK Fahrzeuge stillgelegt werden
- Weihnachten: Meschede: Katharina Schwefer baut einzigartige Adventskränze
- Bauen: Urteil mit Folgen auch für die Mescheder Unternehmen
Die Christdemokraten hatten im Vorfeld ein offenes Verfahren gestartet, weitere Bewerber hatten sich dabei nicht gemeldet. Der jetzige Landrat Dr. Karl Schneider scheidet mit den Kommunalwahlen im September 2025 auf eigenen Wunsch aus.
Mehr Nachrichten? Folgen Sie der WP Meschede in den sozialen Medien:
- Folgen Sie uns auf Facebook: Westfalenpost Meschede
- Bekommen Sie neue Einblicke auf Instagram: @wp_meschede
- Nichts mehr verpassen auf X: @WPMeschede
- Die WP Meschede auf WhatsApp: WP Meschede
- Das tägliche Update per E-Mail: Der WP-Meschede-Newsletter