Reiste. Zur Tierschau, Kirmes und Krammarkt beim Reister Markt werden tausende Menschen erwartet. Das sind die Attraktionen diesmal.
Tausende Menschen werden wieder zum Reister Markt erwartet. Gefeiert wird vom Freitag, 23., bis zum Sonntag, 25. August.
Parkgebühr, aber kein Eintritt
Der Landwirtschaftliche Verein Reiste als Gastgeber und Ausrichter steckt in den letzten Vorbereitungen. Auf 100 Helfer kann der Verein dabei zählen. Die Besucher werden an den beiden Ortsausgängen auf die großen Parkplätze gelenkt, rund 2000 Stellplätze stehen dabei zur Verfügung. Es wird eine einheitliche Parkgebühr von 5 Euro erhoben, ansonsten wird beim Reister Markt wieder auf einen Eintritt verzichtet – dieses Gebührenmodell war 2023 erprobt worden und hatte sich dabei bewährt.
Im „tierischen“ Teil des Reister Marktes erwarten die Besucher diesmal im Rahmen der Bezirkstierschau 104 Kühe, acht Kälber, 50 Pferde und 60 Kaninchen. Ihre Besitzer kommen aus dem ganzen Hochsauerlandkreis und dem Kreis Olpe. Während der Tierschau ist ständig ein Tierarzt vor Ort, um alles beim Ablauf zu beobachten. Als Ehrengäste haben sich für die Tierschau auch die Bundestagsabgeordneten Friedrich Merz (CDU) und Dirk Wiese (SPD) angekündigt.
Krammarkt und Kirmes
Durch die Nebenstraßen zieht sich beim Reister Markt wieder der beliebte Krammarkt. Sebastian Luttermann, zweiter Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Vereins, verspricht 116 Verkaufsstände entlang der eineinhalb Kilometer langen Krammeile am Marktweg, Bartholomäusweg, In der Riege und Im Reinspring.
Auf dem Kirmesgelände fehlt diesmal das Riesenrad, dafür wurde als Großgeschäft das „Nightstyle“ als großes Fahrgeschäft für Überschläge verpflichtet, ebenso der „Shake“. Mit dabei sind auch der Musikexpress, ein Autoscooter, ein Kinderkarussell und ein Kettenflieger.
Lesen Sie auch:
- Oberverwaltungsgericht: Windräder auf dem Hülsenberg in Eslohe: Neue Entwicklung
- Krankenhaus-Zukunft: Rettung im letzten Moment: Dramatischer Fall einer Hebamme
- Advent: Eslohe: Kreisverkehr auf B55 diesmal ohne Weihnachtsbaum?
Der Reister Markt beginnt am Freitag, 23. August, ab 16 Uhr, wenn der Kirmesbetrieb Fahrt aufnimmt. Offizieller Festbeginn ist um 17.30 Uhr mit dem Fassanstich - „After Work @ Reister Markt“ ist der Freitag als Treffpunkt für alle überschrieben. Ab 20 Uhr gibt es in der Schützenhalle Livemusik mit der Band Fast Forward und Disco im „Reister Keller“. Auftrieb zur Tierschau ist am Samstag, 24. August, von 7 bis 8.30 Uhr. Um 9 Uhr gibt es einen kleinen Festzug zum Gelände mit anschließender Eröffnung der Tierschau. Die Beurteilung der Tiere läuft bis zum Mittag. Krammarkt und Kirmes öffnen ab 9.30 Uhr. Am Sonntag, 25. August, startet der Reister Markt ab 11 Uhr, das große Volksfest endet gegen 21.30 Uhr mit einem Feuerwerk.
Mehr Nachrichten? Folgen Sie der WP Meschede in den sozialen Medien:
- Folgen Sie uns auf Facebook: Westfalenpost Meschede
- Bekommen Sie neue Einblicke auf Instagram: @wp_meschede
- Nichts mehr verpassen auf X: @WPMeschede
- Die WP Meschede auf WhatsApp: WP Meschede
- Das tägliche Update per E-Mail: Der WP-Meschede-Newsletter