Bestwig. Die Giganten kommen wieder: Letzte Lieferungen für neuen Windpark bei Olsberg geplant. Den Transport übernehmen Spezialisten.

Die nächsten Schwertransporte durch die Region mit Teilen für den neuen Windpark Mannstein in Olsberg stehen an. Wieder wird dabei das Gemeindegebiet in Bestwig durchfahren.

Letzte Blätter für Rotoren

Diesmal wird es der spektakulärste und der letzte Teil der Transporte. Obwohl die Schwertransporte immer in den Nachtstunden durchgeführt werden, hatten in den letzten Monaten viele Schaulustige die Fahrten vor Ort beobachteten, filmten und fotografierten. Auf den drei Fahrzeugen mit über 70 Meter Länge werden diesmal die letzten Rotorblätter angeliefert. Sie werden in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, 8. auf 9. August, durch die Gemeinde Bestwig fahren. Zur Absicherung der Transporte sind wieder sogenannte BF4-Fahrzeuge dabei – die Abkürzung steht für „Begleitfahrzeuge“, die Ziffer 4 steht für die neueste Generation dieser Begleitfahrzeuge: Komplett zur sichtbaren Warnung in schwefelgelb gehalten, auf dem Dach sind drehbare Verkehrszeichen angebracht, die in alle Richtungen die Gefahr anzeigen können und den nachfolgenden Verkehr warnen und vom Überholen abhalten.

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Die Transporte zu dem Windpark finden seit Ende April statt. Sie gelangen von der Autobahn A44 aus über Meschede und Bestwig nach Olsberg-Elpe – seitdem hatte es nur eine Panne gegeben, als an der Arnsberger Straße/Antoniusbrücke in Meschede einer der Transporter mit einem Hydraulikschaden liegenblieb. In Bestwig war in einigen Fällen das nächtliche Halteverbot missachtet worden.

Spezialisten für schwierige Transporte

Am Mittwoch, 7. August, werden die Schwertransporte für ihre Fahrt ins Sauerland beladen. Auf den Straßen hier dürfen sie nur in der verkehrsarmen Zeit zwischen 22 und 6 Uhr unterwegs sein. Durchgeführt werden die Schwertransporte von dem Unternehmen SLT in Kühlungsborn. Seit etwa zehn Jahren liefert SLT deutschlandweit Teile zu neu entstehenden Windparks.

Auch andere schwierige, spezielle Transporte gehören dazu – unter anderem hat SLT in der Vergangenheit die „Hertha“, das 100 Tonnen schwere Gründungsschiff des Fußballvereins Hertha BSC, über 100 Kilometer von der Kyritzer Seenkette bis mitten nach Berlin gebracht. Ebenso wurde schon ein Airbus transportiert, auch 600 Tonnen schwere Trafos. Das Unternehmen befasst sich auch mit der Logistik für solche Schwerlasttransporte, einschließlich des Baus von Behelfsstraßen, der Streckenprüfung und der Verkehrssicherung. Herausfordernd, sagt Peter Rötting von SLT, seien bei der Organisation für bis zu 96 Meter lange Transporte die vielen Baustellen in Deutschland, vor allem an und um Brücken der Autobahnen.

Die sieben Windenergieanlagen des Windparks Olsberg-Mannstein mit Windrädern des Typs Vestas V126 werden eine Gesamtleistung von ca. 24 Megawatt haben. Jedes Windrad ist 200 Meter hoch.

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