Meschede. Wer mal richtig Hunger hat, der verlässt Damaskino bestimmt nicht mit leerem Magen. In Meschede gibt es Döner mit einem Kilo Fleisch.

Ein gutes Kilo Fleisch bekommt man bei Damaskino in Meschede, wenn man den größten Döner auf der Karte bestellt. Zum Vergleich: Ein normaler Döner hat in der Regel gut 200 Gramm Fleisch vom Drehspieß. Wird so ein Riesendöner überhaupt gekauft?

„Seit der Einführung zu Beginn des Jahres haben wir den Kilo-Döner nur zwei oder drei Mal verkauft“, sagt Ahmed Abdel-Rahman. Er hat im April 2023 das Restaurant Damaskino unweit des Mescheder Bahnhofs eröffnet. Seitdem serviert er syrische und arabische Leckereien.

Kunden wollen Döner haben

Der Döner kam erst kürzlich auf die Speisekarte. Abdel-Rahman erklärt, dass seine Kunden verstärkt die Fleischtasche kaufen wollten. Er habe jedoch nur Schawarma angeboten. „Das ist so ziemlich das Gleiche, nur dass Schawarma aus reiner Hähnchenbrust besteht und etwas anders gewürzt wird“, zeigt Abdel-Rahman Unverständnis für seine Kundschaft. Letztlich hat er sich den Wünschen der Kunden gebeugt.

So sieht Schawarma aus: Dem Döner zum Verwechseln ähnlich. (Symbolbild)
So sieht Schawarma aus: Dem Döner zum Verwechseln ähnlich. (Symbolbild) © Amit Katzir | Amit Katzir

Oftmals seien sogar Kunden wieder aus dem kleinen Lokal an der Le-Puy-Straße gegangen, nachdem sie erfahren hatten, dass es keinen Döner gebe. Die Kunden, die Schawarma jedoch probiert hätten, seien davon auch begeistert, so Abdel-Rahman. Während des Gespräches mit dieser Zeitung vor dem Damaskino kommt ein Gast herbei und bedankt sich bei Abdel-Rahman, dass er ihm Schawarma empfohlen habe und möchte sich nun eine weitere Portion kaufen.

Laufkundschaft ist rar

Was ihm jedoch fehle, sei Laufkundschaft: „Seit Rewe und Aldi hier weg sind, kommt kaum noch jemand hier rüber.“ Nur die Menschen, die am Bahnhof parken oder zum Schwimmbad wollen, seien noch vorbeigehende Passanten. Er fahre deshalb verstärkt Aktionen, um die Menschen aus der Innenstadt zum Bahnhof zu locken.

Das Damaskino von Innen.
Das Damaskino von Innen. © WP | Brigitta Bongard

„Ich mache keine Aktionen, weil ich billiges Fleisch verwende – im Gegenteil! Die Aktionen sind nötig, damit die Menschen aus der Innenstadt auch hierüber kommen“, so Abdel-Rahman.

Döner wie Burger serviert

Doch wie sieht nun der Mega-Döner aus? Bei Abdel-Rahman kommt ein ganzes Fladenbrot in den Pizzaofen, um es zu toasten. Darauf kommt dann fast ein Kilogramm Fleisch, Eisbergsalat, Tomaten und was sonst noch auf einen zünftigen Döner gehört. Selbstverständlich kann man sich den Belag auch selber aussuchen.

Vier Personen werden von dem riesigen Döner satt. „Ein normaler Döner ist ja ein gevierteltes Fladenbrot.“ Serviert wird der Mega-Döner wie ein Burger: Brot, Fleisch, Salat, Sauce, Brot. „Man kann den Döner nicht mit den Fingern essen, da das Brot an allen Seiten offen ist“, so der Imbissbetreiber.

Lesen Sie auch

Bislang hätten auch alle Gruppen, die den Riesen-Döner bestellt haben, auch vor Ort alles aufgegessen. „Wenn einer den Riesen-Döner mitnehmen möchte, dann geht das nur im Pizzakarton“, sagt Abdel-Rahman. Mit 25 Euro ist das Gericht auch erst ab vier Personen lohnenswert, wenngleich zu bezweifeln ist, dass der Döner mit weniger Personen zu bewältigen ist.

Mehr Nachrichten? Folgen Sie der WP Meschede in den sozialen Medien: