Ostwig. Anja Hegener-Faber aus Ostwig hatte schon immer ein Händchen für Dekoration. Auf Instagram kommen die Ideen ihrer Geweih Alm gut an.
Ein eigener Onlineshop, mehr als 45.000 Follower auf Instagram und über 700 geteilte Beiträge - Anja Hegener-Faber ist Unternehmerin mit Deko-Leidenschaft. Auf ihrem Instagramkanal ,,geweihalm“ teilt die Ostwigerin selbstgemachte Dekoration im alpinen Stil und begeistert damit ihre Follower von nah und fern. Im Interview erzählt die gelernte Erzieherin, wie sie zu ihrer besonderen Leidenschaft gekommen ist, was ihr daran besonders viel Freude bereitet und welchen Herausforderungen sie sich in ihrem Berufsalltag als Influencerin stellen muss. Außerdem verrät sie, woher sie sich ihre Inspiration für die alpinen Dekostücke holt.
Woher kommt Ihre Begeisterung für den alpinen Einrichtungsstil?
Ich hatte schon immer ein kreatives Händchen und eine Leidenschaft fürs Dekorieren - ganz besonders im gemütlichen, alpinen Stil. Urlaube in Bayern und die heimelig eingerichteten Stuben mit Altholz und Geweihen haben mich schon immer fasziniert, sodass ich die urige Dekoration in unser Zuhause mit integriert habe. Als ich dann meine ersten Tischlampen, Bilder und Schlüsselanhänger mit kleinen Geweihen angefertigt habe, hat mein Mann mich motiviert, mehr aus meiner kreativen Ader zu machen - und das habe ich, als ich vor rund elf Jahren die Geweih Alm gegründet habe.
Wie sind Sie auf die Idee für Ihren Onlineshop gekommen?
Anfangs klang die Vorstellung, einen eigenen Laden zu eröffnen, noch utopisch. Erstmal musste ich ja auch herausfinden, ob bei den Leuten überhaupt Interesse am alpinen Stil besteht. Also habe ich meine ersten Dekostücke auf Weihnachtsmärkten verkauft und meine handgefertigten Werke in regionalen Hotels ausgestellt. Das Interesse war riesig. Da habe ich mich entschlossen, einen Online-Shop zu eröffnen und meine Stücke parallel auf Instagram zu präsentieren. Meinen Shop betreibe ich aber natürlich nicht alleine: Ich habe gute, motivierte und engagierte Mitarbeiter, die mich täglich beim Verpacken, im Online-Marketing, in der Fertigung der Geweih-Artikel und beim Kreieren von alpinen Blumengestecken unterstützen.
Wer sind Ihre Kunden?
Tatsächlich kommen die meisten meiner Kunden aus dem Alpenraum, frequentiert sind wir aber in ganz Deutschland und Österreich. Immer häufiger bekomme ich Anfragen von Followern aus der Region. Deshalb habe ich mir etwas Besonderes überlegt: Zukünftig bieten wir einen Abholservice bei uns am Lager an.
Auf Instagram haben Sie über 700 Beiträge gepostet. Woher holen Sie sich Ihre Inspiration für Ihre Dekostücke und Posts?
Ich lasse mich gerne auf Messen und von Wohnzeitschriften inspirieren, um zu sehen, was gerade im Trend ist. Ansonsten lasse ich meiner Kreativität freien Lauf. Das liegt mir einfach im Blut. Auf Instagram muss man täglich abliefern. Um neue Ideen für meine Videos und Stories zu finden, gehe ich daher gerne durch mein Lager und schaue, welche Artikel gut zusammenpassen. Dabei ergeben sich immer wieder neue Deko-Szenen und Inspirationen.
Was sind die größten Herausforderungen bei Ihrer täglichen Arbeit?
Ich würde sagen die, Schnelllebigkeit auf Social Media. Vor einigen Jahren reichte es noch aus, regelmäßig Bilder hochzuladen, um Reichweite zu generieren. Heute bekommt man fast nur noch über Videos und Reels diese Reichweite. Das ist natürlich um einiges zeitaufwendiger und man muss immer up to date und aktiv sein. Das liebt der Algorithmus und entscheidet darüber, ob die Nutzer auf Instagram meine Beiträge zu sehen bekommen.
Was erhoffen Sie sich von der Zukunft?
Was die Zukunft bringt, lasse ich einfach auf mich zukommen. Social Media ist wie Lotto spielen - wenn der Algorithmus mitspielt, bekommt man viel Reichweite. Dadurch werden dann auch wieder neue potenzielle Kunden auf einen aufmerksam. Dafür muss man aber immer am Ball bleiben und fleißig Content produzieren. Ein konkretes, zukünftiges Projekt habe ich trotzdem schon im Kopf.
„Ich habe eine Geschäftspartnerin, die im Marketing arbeitet. Gemeinsam haben wir uns überlegt, dass wir einen Instagram-Workshop für interessierte Firmen hier in der Region anbieten möchten. Gerade bei vielen alteingesessenen Firmen ist das Thema Instagram nämlich noch nicht wirklich bekannt. “
Und das wäre?
Ich habe eine Geschäftspartnerin, die im Marketing arbeitet. Gemeinsam haben wir uns überlegt, dass wir einen Instagram-Workshop für interessierte Firmen hier in der Region anbieten möchten. Gerade bei vielen alteingesessenen Firmen ist das Thema Instagram nämlich noch nicht wirklich bekannt. Bei den Workshops würden wir ganz klein anfangen: Wie erstelle ich einen Account? Wie entwickele ich Posts und Reels? Worauf muss ich besonders achten, um Reichweite zu bekommen? Die tägliche Arbeit mit Instagram ist wie learning by doing: Je mehr man sich damit auseinandersetzt, desto leichter geht es einem von der Hand. Eine weitere Idee wäre natürlich, dass wir die Arbeit auf Social Media für solche Firmen übernehmen würden. Wenn sich Firmen und Unternehmen also auf diesem Weg angesprochen fühlen, können sie sich gerne bei mir melden.
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- Besonders originell: Mit dem Codewort ,,Sauerländer“ sparen sich interessierte Kunden aus der Region die Versandkosten auf ihre Bestellungen. Die Pakete können immer samstags von 10 bis 12 Uhr bei Anja Hegener-Faber im Lager abgeholt werden. Die Adresse lautet: In der Gasse 1a in Ostwig. Wen das Interesse gepackt hat, kann gerne auf dem Instagram-Kanal „geweihalm“ vorbeischauen oder sich per Mail unter info@geweih-alm.de melden.
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