Bestwig. Vor der Verkaufs- und Gewerbeschau in Bestwig ist die Euphorie beim Vorsitzenden der Werbegemeinschaft groß. Man habe alles gegeben, sagt er.

Als Vorsitzender der Werbegemeinschaft Bestwig hat Olaf Badelt nicht den Hauch eines Zweifels am Erfolg der in Kürze anstehenden Verkaufs- und Gewerbeschau an und in der Velmeder Schützenhalle. „Das wird eine richtig runde Sache“, zeigte er sich bei der Jahreshauptversammlung der Kaufmannschaft überzeugt. Badelt machte allerdings auch keinen Hehl aus seinem Pessimismus, der im Zusammenhang mit der Veranstaltung bei ihm lange Zeit vorgeherrscht hatte. „Ich habe schon fast nicht mehr daran geglaubt, dass es jemals wieder eine Gewerbeausstellung geben wird“, gab der Vorsitzende unumwunden zu und verwies zum einen auf die zuletzt coronabedingten Absagen, zum anderen aber auch auf die Zeit davor, in der die Zukunft der Ausstellung mangels Aussteller-Anmeldungen zeitweise komplett auf der Kippe stand.

All das ist nun Geschichte, weil sich die Werbegemeinschaft mächtig ins Zeug gelegt hat, um bei potenziellen Ausstellern für die Veranstaltung zu werben. „Unter 50 Ausstellern dreht sich für mich kein Rad“, hatte Badelt zuletzt immer wieder ein klares Ziel vorgegeben. Und das ist in diesem Jahr mehr als erreicht. Mehr als 60 Aussteller werden diesmal mit dabei sein. Das sei eine Zahl, die ihn stolz mache.

+++ Lesen Sie auch: 20 Jahre Highway Man in Velmede: Vieles hat sich verändert +++

„Gemeinsam mit dem ausgearbeiteten Rahmenprogramm sind wir sehr gut aufgestellt“, so Badelt. Glücklich und zufrieden sei er vor allem auch mit dem bunten Branchenmix, der sich bei der Ausstellung präsentieren werde. „Wir sind keine reine Baumesse, wir sind keine reine Damenmesse, wir sind ein echter Gemischtwarenladen“, so Badelt. Präsentieren werden sich am 2. und 3. April Betriebe aus den Bereichen Handel, Industrie, Handwerk, Energieversorgung, Bauen und Wohnen, Garten, Freizeit, Fotografie, Gesundheit, Versicherungen oder auch Tattoos, Mode, Möbel, Malerei und Reisen. „Da ist für jeden etwas dabei“, so Badelt, der ausdrücklich auch auf die Angebote für die Kinder verwies.

Auf der Suche nach Auszubildenden

Zudem sei die Ausbildungsbörse bei der Verkaufs- und Gewerbeschau eine tolle Sache - nicht nur für die Jugendlichen, sondern auch für Betriebe, die händeringend nach Auszubildenden suchen. Die Schulen seien gezielt angeschrieben worden, um die Jugendlichen auf dieses Angebot hinzuweisen. Er gehe jedoch davon aus, dass die Ausbildungsbörse ohnehin so etwas wie ein Selbstläufer werde, so Badelt. Um die Betriebe bei der Suche nach Auszubildenden zu unterstützen, sollen der Samstag und der Sonntag ab 10.30 Uhr Schülerinnen und Schülern zur Verfügung stehen. Jugendliche der Klassen sieben, acht, neun und zehn, die auf der Suche nach einem Praktikums- oder Ausbildungsplatz sind, haben dann die Möglichkeit, mit ihren möglichen künftigen Ausbildern in Kontakt zu treten und anschließend die ersten Erfahrungen zu sammeln.

Keine Corona-Auflagen

Badelt geht angesichts der jüngsten Entwicklungen nicht davon aus, dass es coronabedingt zu Einschränkungen oder nennenswerten Auflagen kommen wird. Gerüstet dafür wäre die Werbegemeinschaft allerdings. Denn im Zuge der monatelangen Vorbereitungen hat sie in Absprache mit den Behörden ein Hygienekonzept ausgearbeitet. Sollte der Hochsauerlandkreis in den nächste Wochen nicht zum Corona-Hotspot eingestuft werden, kann das Konzept allerdings in der Schublade bleiben. „Aktuell gehe ich jedenfalls davon aus, dass es keine Beschränkungen und auch keine Maskenpflicht in der Halle geben wird“, so Badelt.

„Ich bin der Meinung, dass wir alles gegeben haben und bin vom Erfolg der Ausstellung fest überzeugt“, so der Vorsitzende vor der versammelten Kaufmannschaft.

  • Informationen zu den Themen energetische Sanierung, energiesparende Heizungsanlagen, Haustechnik und Badgestaltung wird es bei der Verkaufs- und Gewerbeschau ebenso geben wie Infos zum Innenausbau mit den entsprechenden Fenstern, Türen und Treppen.
  • Auch, wer Lust auf eine Weinprobe und kulinarische Köstlichkeiten hat, ein neues Auto oder Kleidung kaufen möchte, die nächste Urlaubsreise in den Süden oder in die Berge anstrebt oder einfach nur ein Foto-Shooting erleben möchte, wird auf der Verkaufs- und Gewerbeausstellung auf seine Kosten kommen.
  • Stattfinden wird die Veranstaltung am Wochenende, 2. und 3. April, auf einer Gesamtfläche von rund 2500 Quadratmetern im Innen- und Außenbereich der Velmeder Schützenhalle.
  • Neben vielen Specials, Rabattaktionen und Mitmachangeboten gibt es auf der Gewerbeausstellung zudem jede Menge Spaß für die kleinen Besucher. Geplant sind Tanzvorführungen, Luftballonmodellage, Kinderschminken, Walk-Acts mit Close-Up-Magie und Mentalismus sowie eine feurige Illusionsshow.
  • Als besonderen Höhepunkt gibt es zudem an beiden Tagen Hubschrauberrundflüge über das Sauerland. Sie können bereits im Vorfeld gebucht werden. Informationen dazu gibt es unter www.besser-in-bestwig.de/aktionen/gewerbeschau. Nach Angaben des Werbegemeinschafts-Vorsitzenden Olaf Badelt ist die Nachfrage bereits so groß, dass es kaum noch freie Kapazitäten gib. Wer in den Genuss eines Rundfluges kommen möchte, sollte sich also beeilen.