Eslohe. In einer Sondersitzung wird sich der Esloher Rat noch in diesem Monat mit dem Thema Windkraft befassen. Dabei wird es ums weitere Vorgehen gehen.

Neues Jahr, alte Themen: Der Esloher Gemeinderat kommt noch in diesem Monat zu einer Sondersitzung zusammen. Dabei wird es einmal mehr ums Thema Windkraft gehen. Wie berichtet, hat der Rat bis Februar Zeit, zu entscheiden, ob eine Zurückstellung für den Bau zweier Windräder auf dem Herrscheid durch einen Aufstellungsbeschluss für den Flächennutzungsplan erfolgen soll oder nicht.

+++ Lesen Sie auch: Ein geschichtsträchtiges Jahr für die Feuerwehr in Eslohe +++

Eine solche Entscheidung wolle wohl überlegt sein, hatte Kämmerer Michael Nemeita zuletzt betont und geraten, die Vor- und Nachteile und auch die Risiken einer Konzentrationszonen-Planung intensiv zu erörtern. Und genau dazu soll die Sondersitzung des Rates einen entscheidenden Beitrag leisten.

Bei der Sitzung, die am 27. Januar um 18 Uhr in der Aula des Schulzentrums stattfinden wird, ist unter anderem Diplom-Ingenieur Michael Ahn dabei, der die Gemeinde in Sachen Windkraft seit Jahren begleitet. Zudem ist geplant, Fachanwältin Dr. Anja Baars von der Kanzlei Wolter Hoppenberg, die die Gemeinde in Sachen Windkraft rechtlich berät, zur Sitzung einzuladen.