Menden. 35-Jährige hat bereits mit 15 einen Hit gelandet, sich künstlerisch ausprobiert. In Menden findet sie Heimat und macht sich nun selbstständig.
Kyra Lingnau ist 35 Jahre jung, hat aber bereits an vielen Orten gelebt und sich künstlerisch ausprobiert. Doch jetzt macht sich der „bunte Vogel“, wie sie sich selber nennt, selbstständig und hat in Menden eine Heimat gefunden.
„Ich war schon immer sehr kreativ, spontan und mag den Umgang mit Menschen.“
An der Marktstraße 1a, versteckt hinter einem Frisörsalon, befindet sich das Tattoo- und Kosmetikstudio von Kyra Lingnau. „Ich habe gut vier Wochen renoviert und mich hier eingerichtet, aber jetzt freue ich mich darauf, mit meinem Angebot Menden zu bereichern“, erzählt sie. Die Tätowiererin kommt gebürtig aus Iserlohn, hat aber schon auf Sizilien, in Köln und in Wuppertal gewohnt. In Menden hat sie jetzt ihr Hobby und ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht. „Ich war schon immer sehr kreativ, spontan und mag den Umgang mit Menschen“.

Mit 15 Jahren Sprung in die Hit-Charts geschafft
Mit 13 Jahren begann Kyra Lingnau Musik zu machen und schaffte mit ihrem Song „Ich liebe dich“ im zarten Alter von 15 Jahren online den Sprung in die Hit-Charts. „Das ist aber lange vorbei und davon kann man nicht leben“, sagt die 35-Jährige. Sie machte sich vor mehr als sechs Jahren auf die Suche nach einem Beruf, in dem sie ihre Kreativität ausleben kann und zugleich Kontakt zu Menschen hat. Schließlich erlernte sie das Tätowieren und verschiedene kosmetische Behandlungen. Inzwischen schmücken etliche Zertifikate die Wände des kleinen Studios in Menden. „Beim Tätowieren sind es unter anderem die Schattierungen bei einem Bild auf der Haut, die eine Herausforderung darstellen, denn es gilt dabei einiges zu beachten. Die Licht- und Schattenverhältnisse geben die Bewegung des Motivs wieder und das muss man können.“
Auch interessant

Aber nicht nur Tätowierungen kann Kyra Lingnau ihrer Kundschaft anbieten, auch permanentes Lippen-Make-up gehört zu den Dienstleistungen. Wichtig ist es der Fachfrau dabei zu erwähnen, dass das Pigmentieren der Lippenlinien weit oberhalb der tiefen Hautschichten stattfinde. „Beim Tätowieren geht man mit der Nadel in die tieferen Hautschichten, beim Lippenpigmentieren nur in die erste und zweite Hautschicht.“ Zwei bis fünf Jahre hält ihrer Erfahrung nach diese kosmetische Behandlung, bei der organische und anorganische Farben zum Einsatz kommen.

Das Studio, in dem Kyra Lingnau Lippen- und andere kosmetische Behandlungen anbietet, ähnelt beinahe einer Zahnarztpraxis. „Keine Angst, das sind Instrumente, in die die feinen Nadeln eingesetzt werden, das tut nicht so weh wie manchmal beim Zahnarzt“. Miconeedling nenne sich diese Art der Gesichtsbehandlung. Die 35-Jährige erklärt, dass bei der Anwendung unter anderem spezielle LED-Masken zum Einsatz kommen, die sowohl kühlen als auch wärmen könnten. „Gerade zur Hautglättung, bei Pigmentflecken, Akne oder Rötungen ist eine Behandlung mit der Maske und dem Derma-Pen, einem Stift mit winzig feinen Nadeln, sehr effektiv.“
„Wer es gerne ausgefallener mag, der ist bei mir genau richtig, und wer möchte, bekommt die Braids sogar in Regenbogenfarben.“
Für Kundschaft, die es, was die Frisur anbelangt, gerne etwas ausgefallener mag, hat die Geschäftsinhaberin auch noch etwas im Angebot. Sie flechtet Braids (Flechtfrisuren), zu denen auch Rastazöpfe zählen. „Wer es gerne ausgefallener mag, der ist bei mir genau richtig, und wer möchte, bekommt die Braids sogar in Regenbogenfarben“, berichtet Kyra Lingnau mit einem Lachen.
Auch interessant
Große Eröffnungsfeier in Menden am 9. März geplant
Um sich in Menden bekannt zu machen, ist eine große Eröffnungsfeier am 9. März ab 12 Uhr geplant. An diesem Tag möchte Kyra Lingnau sich und ihr Geschäft vorstellen. „Ich freue mich, wenn viele Menschen kommen und vielleicht ein Gläschen Sekt oder Saft trinken. Ich bin in Menden so herzlich aufgenommen worden und fühle mich so wohl hier“.
Erreichen kann man Kyra Lingnau in ihrem Studio unter der Nummer 01724215151.