Menden/Balve/Fröndenberg. Lust etwas zu unternehmen, aber keine Ahnung was? Wir haben kuratierte Freizeittipps für das Wochenende zusammengestellt.

Lust etwas zu unternehmen, aber keine Ahnung was? Was ist in Menden, Balve, Fröndenberg, Iserlohn und Umgebung los? Wir haben kuratierte Freizeittipps für das Wochenende zusammengestellt.

Mein Tipp für euch

Ein dreitägiges Party-Wochenende wartet auf Mendenerinnen und Mendener. Verantwortlich dafür sind die Organisatoren rund um Mendenes neues Szene-Lokal „Phoenix“. Los geht‘s am Donnerstag, 31. Oktober, mit einer Halloween-Sause. „Taucht ein in eine Nacht voller flammender Phoenix-Flügel, leuchtender Kürbisse und elektrisierender Beats. Erlebt eine unvergessliche Nacht mit DJ-Sets, flackernden Lichtern und einem Dancefloor, der zum brodelnden Hexenkessel wird“, werben die Veranstalter um Jozeh Ramazani. Los geht‘s ab 22 Uhr, Eintritt: 10 Euro.

Auch interessant

Doch damit nicht genug. Nach einer kurzen Verschnaufpause geht die Gruselnacht des Jahres im „Phoenix“ in die Verlängerung. Am Freitag, 1. November, erwartet Besucher die „Polar Nights – das Halloween Special“. Während die Kälte durch die Straßen der Hönnestadt zieht, verwandelt sich der „Phoenix Club“ in eine frostige, aber schaurig-schöne Eiswelt. „Der Dancefloor wird zur eisigen Tanzfläche, auf der ihr euch in euren Halloween-Outfits so richtig austoben könnt.“ Das beste Kostüm des Abends wird mit einem Jahres-VIP-Pass prämiert, der für ein ganzes Jahr Zugang zu allen Events garantiert. Los geht‘s ab 22 Uhr, Eintritt: 10 Euro.

Den Abschluss des Halloween-Wochenendes gibt‘s am Samstag, 2. November mit dem „Inferno Beats Halloween Closing“. Dabei soll sich der „Phoenix“ sprichwörtlich in seiner vollen Pracht erheben für den krönenden Abschluss des Wochenendes sorgen. Auch am dritten Partyabend haben Besucher eine Chance mit ihrem Halloween-Kostüm einen Jahres-VIP-Pass zu gewinnen. Los geht‘s ab 22 Uhr, Eintritt: 10 Euro. Wer gleich alle drei Abende feiern möchte, bekommt das Wochenend-Ticket für 22 Euro.

Auch interessant

Viel Spaß für wenig Geld

Wer dem Halloween-Grusel hingegen entfliehen möchte, der wird bem Mendener Amateur Theater (MAT) an der Fröndenberger Straße eine Alternative finden. Mit dem Stück „Hallo, ich bin‘s“ bringt das Ensemble am Freitag, 31. Oktober, eine Komödie aus der Feder von Katrin Wiegand auf die Bühne. Im Mittelpunkt stehen dabei drei Frauen - und ihre Sichtweisen auf Männer im Allgemeinen sowie ihre eigenen Beziehungen im Besonderen. Ganz im Stil von „Sex and the city“ versuchen Miriam, die sich eine Männer-Abstinenz verordnet hat und die selbstbewusste Caro ihre schüchterne Freundin Nina wieder aufzubauen, die nach einem One-Night-Stand mit geplatztem Kondom zwischen der Angst, schwanger zu werden und der Hoffnung, dass „Er“ doch mehr wollen könnte, hin und her schwankt. Karten für die Vorstellung um 20 Uhr kosten 15 Euro.

Für die Kleinen

Samstag ist Trödeltag. Der Trödelmarkt an der Universität in Dortmund gehört zu den größten und interessantesten Trödelmärkten in der Region. Von 7 bis 14 Uhr bieten mehrere Händler ihre Waren an, unterteilt in einen gewerblichen und privaten Teil. So finden Besucher Produkte des täglichen Bedarfs ebenso wie die einen oder anderen Schnäppchen.

Auch interessant

Mal was anderes

Der Herbst ist mittlerweile auch in der Hönnestadt angekommen - und mit ihm regelrechtes Hundswetter. Und damit ist die Jahreszeit diesmal in Balve goldrichtig. Denn eben jenes Hundswetter könnte für zahlreiche Besucher in Balve sorgen, genauer gesagt in der Gransauer Mühle. Denn dort steigt in den kommenden Wochen die neue Aufführung des Festspielvereins Balver Höhle. Und dafür brauchen Besucher nicht einmal einen Regenschirm. Dabei treffen drei Frauen in einem Café aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Mit Hilfe von Champagner und Co. werden schonungslos Illusionen zerstört, Schwächen offenbart und ganze Lebensentwürfe über den Haufen geworfen. Premiere ist am Sonntag, 2. November um 19 Uhr in der Gransauer Mühle. Der Eintritt kostet 17,50 Euro.

Das Sport-Highlight

Die Handballer der DJK Bösperde können derweil wieder zurückkehren. Das nächste Spiel in der Verbandsliga können die Bällewerfer der DJK am Samstag, 1. November, 19.30 Uhr, wieder in der eigenen Halle bestreiten. In der wiedereröffneten Sporthalle geht es gegen den TG RE Schwelm um wichtige Punkte im Klassenerhalt. 

Die Freizeittipps der Mendener Lokalredaktion erscheinen jeden Donnerstag und blicken auf das Wochenende. Sie veranstalten ein tolles Event in Menden, Balve, Fröndenberg, Iserlohn, Neheim, Arnsberg oder Dortmund, das in eine unserer Kategorien passt und nicht fehlen sollte? Schreiben Sie uns eine kurze Mail mit allen Daten dazu an menden-westfalenpost@funkemedien.de mit dem Betreff „Freizeittipp“.