Papenbusch. Monatelang wurde umgebaut und am Dienstag ist es soweit: Die neue Netto-Filiale am Papenbusch öffnet erstmals ihre Türen.

Im Frühling dieses Jahres hatte die Markant-Filiale am Papenbusch in Menden geschlossen, kurz darauf begannen die Umbauarbeiten für den Discounter Netto, der hier neu eröffnen will. Nun steht das Eröffnungsdatum fest.

Menden
Der Markant-Markt am Papenbusch hat im Frühling geschlossen. © WP Menden | Corinna Schutzeichel

Für viele Bürgerinnen und Bürger, die im Wohngebiet Papenbusch wohnen, war die Schließung der Markant-Filiale ein herber Schlag. Denn fußläufig war der Supermarkt für viele der erste Anlaufpunkt, um sich mit Lebensmitteln zu versorgen. Die GBS Wohnungsbaugesellschaft hatte das Geschäft einst nach der Schließung einer Edeka-Filiale übernommen, um den Menschen am Papenbusch Einkaufsmöglichkeiten zu bieten. 2011 wurde der Markant-Markt eröffnet.

Auch interessant

Doch langfristig, so hatte die GBS-Geschäftsführung bei der Bekanntgabe der Kooperation mit Netto erklärt, sei es Ziel der Wohnungsbaugesellschaft gewesen, sich vor allem auf das Kerngeschäft zu konzentrieren – und das sei eben nicht der Verkauf von Lebensmitteln. Deshalb war die Geschäftsführung der Wohnungsbaugesellschaft erfreut, als sich die Möglichkeit einer Kooperation mit dem Lebensmitteldiscounter Netto ergab. Da es in Lüdenscheid bereits seit einigen Jahren eine Kooperation mit Netto gab, war der Vertrag in vergleichsweise kurzer Zeit in trockenen Tüchern.

Auch interessant

Nach der Markant-Schließung und der Übernahme der Räume startete Netto umfangreiche Renovierungsarbeiten. „Im Zuge der Baumaßnahmen wurde die Filiale unserem neuen Netto-Konzept angepasst“, bilanziert Christina Stylianou, Leiterin Unternehmenskommunikation von Netto Marken-Discount. Ziel sei es, „die Filialatmosphäre zu beruhigen, Designelemente der überarbeiteten Markenkommunikation anzupassen und die Filialstruktur klarer gegenüber den Kundinnen und Kunden zu kommunizieren.“

Menden
Die Netto-Filiale am Papenbusch öffnet bald. © WP Menden | Corinna Schutzeichel

Als Eröffnungstermin wurde ursprünglich der Oktober angepeilt. Nun kann Netto bereits ab Dienstag, 24. September, dort den Verkauf starten, so kündigt das Unternehmen an.

Mehr als tausend Quadratmeter Verkaufsfläche

Am Papenbusch 30 soll es dann „eine große Auswahl an frischem Obst und Gemüse, Brot- und Backwaren, Molkereiprodukten, Fleisch- und Wurstwaren sowie zahlreiche Drogerieartikel“ geben, verspricht Netto. Insgesamt seien mehr als 5000 Artikel im Geschäft. Die Verkaufsfläche belaufe sich auf mehr als tausend Quadratmeter. Zum Verkauf stehen nach Unternehmensangaben „dauerhaft bis zu 500 ökologisch zertifizierte Bioprodukte wie Obst, Käse und Wurst“. Darüber hinaus gebe es im sogenannten „Bake-Off-Regal“ eine „große Auswahl an täglich frisch gebackenen Backwaren“.

Auch interessant

Netto betreibt bislang in Menden zwei Märkte – an der Iserlohner Landstraße und an der Carl-Benz-Straße. Nach eigenen Angaben ist das Unternehmen auf Expansionskurs.

Öffnungszeiten der Filiale am Papenbusch: montags bis samstags von 7 bis 20 Uhr.