Menden. Zum 27. Mal findet am Wochenende auf dem Hof Scheffer in Menden der Kartoffelmarkt statt. Zwei Tage lang dreht sich alles um die tolle Knolle.
Der 27. Kartoffelmarkt auf Hof Scheffer in Menden-Bösperde steht wieder vor der Tür und verspricht ein Fest für alle Sinne. Am Wochenende 21. und 22. September verwandelt sich der Hof wieder in ein Zentrum regionaler Kulinarik und Traditionen, bei dem sich alles um die Kartoffel dreht.
Die Veranstaltung wird von der Interessengemeinschaft Bösperde (IGB) organisiert und bringt zahlreiche lokale Vereine und Institutionen zusammen. Dazu gehören unter anderem die DJK SG Bösperde 1963, der Turnerbund Bösperde, die Gemeinschaft der Freunde Maroeuil, die Angelsportfreunde Halingen-Bösperde und der Kaninchenzüchter Verein W320. Auch die Hofbäckerei Hömberg und der Hofladen Scheffer öffnen ihre Türen für die Besucher.
Von Pommes über Bratkartoffeln bis hin zu Gnocchi und Reibekuchen
Kulinarisch werden die Gäste von den Bösperder Vereinen mit einer Vielzahl von Kartoffelgerichten verwöhnt. Ob Pommes Frites mit verschiedenen Soßen, frisch gebratene Bratkartoffeln oder knusprige Reibekuchen – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Die Speisen werden vor Ort frisch zubereitet, und die Besucher können den Köchen bei der Zubereitung über die Schulter schauen.
Auch interessant
Zu den traditionellen Spezialitäten des Kartoffelfestes gehören auch Reibeplätzchen, Folienkartoffel, Gnocchi sowie Kartoffelsuppe und -kuchen, die nach bewährten Rezepten zubereitet werden. Der Kartoffelmarkt ist damit nicht nur ein kulinarisches Highlight, sondern auch eine Gelegenheit, mehr über die vielfältige Verwendung der Kartoffel zu erfahren und in die lokale Kultur einzutauchen, heißt es in der Ankündigung.
Auch Köstlichkeiten für Naschkatzen im Angebot
Am Wochenende 21. und 22. September können sich die Gäste nicht nur auf traditionelle Kartoffelgerichte freuen, sondern auch auf eine Vielzahl weiterer kulinarischer Köstlichkeiten. Auch für Naschkatzen wird gesorgt, versprechen die Veranstalter: Kartoffelwaffeln, Torten und Kuchen werden angeboten, und dazu passt eine Tasse Kaffee perfekt.
Durstige Gäste können am Bierwagen und Weinstand erfrischende Getränke genießen, darunter auch frischen Federweißen. Für Liebhaber von herzhaften Snacks gibt es frisch gepressten naturtrüben Apfelsaft, Flammkuchen, Steinofenbrot und Eis. Der Mendener Street-Food-Wagen „EY-Chef“ sorgt mit einer Vielzahl von gegrillten Spezialitäten ebenfalls für kulinarische Abwechslung.
Bauern- und Handwerkermarkt bietet viel Selbstgemachtes
Neben dem kulinarischen Angebot bietet der Kartoffelmarkt auch viel für die ganze Familie: Die Löschgruppe Bösperde wird mit einem Löschfahrzeug vor Ort sein und alle Fragen rund um das Thema Brandschutz beantworten.
Ein Bauern- und Handwerkermarkt bietet den Besuchern die Möglichkeit, selbstgemachte Produkte zu bestaunen und zu kaufen. Der Hofmarkt ist ebenfalls geöffnet, wo man sich mit frischen Kartoffeln, Gemüse, Obst, Käse, Fleisch und Wurst eindecken kann.
Auch interessant
Für die kleinen Besucher gibt es Kinderschminken und eine Strohburg, auf der sie sich austoben können. Außerdem kann der gesamte Hof besichtigt werden, inklusive der Kühe und Kälbchen, die sicherlich ein Highlight für die Kinder sein werden. Musikalisch wird das Wochenende von DJ Wiggi aus Bösperde am Samstagabend ab 19 Uhr und am Sonntag ab 12 Uhr vom Blasmusik-Orchester Röhrpower begleitet. Die sieben Musiker aus der Region rund um den Fluss Röhr werden mit moderner und traditioneller Blasmusik für gute Stimmung sorgen. Gegen 15 Uhr wird die DJK-Tanzgruppe das Publikum mit einer Aufführung unterhalten.
Auch interessant
Die Veranstaltung öffnet am Samstag um 12 Uhr und am Sonntag um 11 Uhr ihre Tore. Besucher sollten beachten, dass Parkplätze auf der gegenüberliegenden Wiese zur Verfügung stehen und die Ein- und Ausfahrt von der Hämmer Straße aus erfolgt.