Menden. Die Karnevalssaison 2024/25 steht schon vor der Tür, es sind nur noch zwei Monate bis zur Sessionseröffnung am 11. November um 11.11 Uhr.

Mit dem „Hoppeditzerwachen“ starten die Mendener Karnevalisten, alle Närrinnen und Narren sind wie im letzten Jahr auf den Platz vor dem Alten Rathaus eingeladen, das Spektakel mitzuerleben.  

Auch interessant

Die Prinzenproklamation ist am 23. November auf der Wilhelmshöhe. Das Programm verspricht einen abwechslungsreichen und unterhaltsamen Abend. Karten für diese Veranstaltung können ab sofort auf der Homepage der MKG Kornblumenblau (https://mkg-kornblumenblau.de) im Ticketshop zum Preis von 18 Euro erworben werden.

Die Damensitzung der Session findet am 18. Januar in der Schützenhalle Hubertus Nord (Stiftstraße) statt. Da gibt es die Tickets für 20 Euro ebenfalls auf der bereits erwähnten Homepage.

Der Umzug zum Nordwallparkplatz

Die Baustelle am Neuen Rathaus zwingt die MKG Kornblumenblau den Zeltkarneval vom 27. Februar bis zum 3. März an einem anderen Standort auszurichten. Für den Zeltkarneval konnte, mit tatkräftiger Unterstützung der Stadt Menden, der Parkplatz Gartenstraße/Nordwall gesichert werden.

Die MKG muss mit ihrem Zelt auf den Nordwallparkplatz ausweichen.
Die MKG muss mit ihrem Zelt auf den Nordwallparkplatz ausweichen. © WP | Dirk Becker

Die Herrensitzung am Freitag des närrischen Wochenendes wurde in den vergangenen Jahren immer weniger besucht und wird nicht mehr durchgeführt. Diese Entwicklung konnte auch in den karnevalistischen Hochburgen in der letzten Zeit verfolgt werden. Dort fanden bereits im letzten Jahr deutlich weniger Herrensitzungen statt. Die MKG wird am Freitag eine alternative Veranstaltung anbieten. Genaueres zu dieser Veranstaltung und den anderen Tagen beim Zeltkarneval wird rechtzeitig und umfassend mitgeteilt.