Menden. St. Hubertus Menden-Nord feiert Jubiläumsschützenfest - vom 20. bis 22. Juli. In Menden werden am Sonntag dafür auch Straßen gesperrt.

Gute Laune liegt in der Luft: Die Schützenbruderschaft St. Hubertus Menden-Nord 1949 macht sich bereit für ihr Jubiläumsschützenfest. Gefeiert wird vom 20. bis 22. Juli. Das Programm ist vielfältig.

„Im Laufe der Zeit von 75 Jahren hat unsere Schützenbruderschaft stets daran gearbeitet, die Traditionen zu pflegen und sie mit Bedacht zu bewahren“, sagt Martin Kinz. Er ist Ehrenbrudermeister. „Deshalb feiern wir ein Jubiläumsschützenfest der besonderen Art.“ Der Musikverein Denklingen aus Bayern wird das gesamte Schützenfest musikalisch begleiten.

Samstag startet mit Feldgottesdienst - und endet mit einer Party

Am Samstag, findet an der Hubertushalle ab 17 Uhr ein Feldgottesdienst mit dem Präses der Bruderschaft, Jörg Cordes, statt. Im Anschluss der Begrüßung und Gratulation will Thomas Weber mit seiner weißen Böhm-Orgel die Hubertushalle in Partystimmung versetzen. 

Auch interessant

Sonntag steht der große Festzug auf dem Programm

Der große Festzug steht an am Sonntag. Bereits ab 14.30 Uhr setzt sich der große Festzug durch die Stadt Menden in Bewegung -mit der Parade am alten Rathaus als Höhepunkt. Zum Festzug erwartet Hubertus mehr als 1000 Teilnehmer, inklusive verschiedener Blasmusikvereine und Spielmannszüge.

„Ab 18 Uhr gibt es die Bekanntgabe der Gewinner des Jubiläumsgewinnspiels der Bruderschaft, das in der Hubertuspost und Website der Bruderschaft beschrieben ist. Alle Teilnehmer können ihr Teilnahmecoupons bis Schützenfest-Sonntag (17.30 Uhr) in die aufgestellten Losboxen werfen. Schon jetzt wünschen wir allen Teilnehmern viel Glück“, sagt der Ehrenbrudermeister. Zu gewinnen gibt es zum Beispiel Freikarten für das Oktoberfest (12. Oktober) oder den Hubertusclub, aber auch diverse Gutscheine und ein Trampolin für die unter 17-Jährigen. Ab 18.30 Uhr kämpfen alle Könige unter der Vogelstange um die Kaiserwürde, der scheidende Kaiser Dirk Klahold freut sich auf seinen Nachfolger.

Auch interessant

Montag beginnt das Königsschießen

Der Montag startet mit einem Frühstück. Hierzu ist eine Anmeldung notwendig, Coupons sind erhältlich beim Salon Bongard, Glockenblumenweg 2a. Anschließend gibt es einen Frühschoppen ab 10.30 Uhr mit dem Musikverein aus Denklingen. Ab 13 Uhr beginnt das Prinzenschießen und ab 15 Uhr das Königsschießen.

Königspaar Jan Becker und Ann-Kathrin Kinz.
Königspaar Jan Becker und Ann-Kathrin Kinz. © WP | Thomas Nitsche

An allen Tagen öffnet der Biergarten auf dem Vorplatz der Hubertushalle im Lahrfeld. Das Königspaar Jan Becker und Ann-Kathrin Kinz, die Vizekönigin Katharina Wiggeshof, das Prinzenpaar Jan Bongard und Lilian Marie Mock, das 25-jährige Königspaar Claus und Angela Pape, das Kinderkönigspaar Jayden Wiggeshoff und Julia Broll, der Vorstand und das gesamte Offizierscorps freuen sich auf viele Besucher. 

Auch interessant

Straßensperrungen und kostenloser Shuttlebus

Das Jubiläumsschützenfest von Hubertus Menden-Nord bringt auch für die Teilnehmer und Autofahrer einige Änderungen, die vor allem den Festzug am Sonntag betreffen. Der Festzug wird auf der Oberen Promenade (Bonkers bis Aldi) auf der Straße aufgestellt. Daher ist die Obere Promenade von 12 bis ca. 15 Uhr ab Bonkers bzw. von der anderen Seite ab Parkplatz Aldi komplett gesperrt. Für die Festzugteilnehmer bietet Hubertus Menden einen kostenlosen Shuttle-Service an. Ein privater Linienbus fährt ab 13 Uhr die Parkplätze Herbrügger und Hellweg an und bring die Teilnehmer zur Bushaltestelle Hönneinsel. Ab 19 bis ca. 22.30 Uhr fährt der Bus dann von der Hubertushalle (ab Kiosk Wette) wieder zu den Parkplätzen Herbrügger und Hellweg.

Auch interessant

Der Festzug geht ab 14.30 Uhr von der Oberen Promenade in die Bahnhofstraße und über die Hochstraße auf die Hauptstraße. Auf der Hauptstraße (Marktplatz Altes Rathaus) findet die Parade statt. Im weiteren Verlauf geht der Festzug über die Unnaer Straße, Walburgisstraße und Hofeskamp. Und dann über die Bachstraße und Stiftstraße zur Halle. Nach dem Festzug besteht die Möglichkeit, mit dem Shuttle Bus von der Hönneinsel zur Hubertushalle (Kiosk Wette) zu fahren. Die Stiftstraße wird am Sonntag zu einer Einbahnstraße umfunktioniert. Die Zufahrt ist über den Schwitter Weg möglich. Die Abfahrt erfolgt über Von-Lilien-Straße und Ob dem Lahrtal. Das Parken auf der Stiftstraße ist nur auf der rechten Seite und mit schrägem Parken gestattet.