Bösperde. In zwei Wochen öffnet die neue Kaufland-Filiale am Bösperder Weg in Menden. Diesen Schwerpunkt setzt das Unternehmen.

Lange konnte Kaufland für die zweite Filiale in Menden kein konkretes Öffnungsdatum nennen, sondern hatte lediglich vom „Sommer“ gesprochen. Nun steht fest: Die Filiale am Bösperder Weg öffnet am Donnerstag, 11. Juli.

Auch interessant

Diesen Termin bestätigt Dominik Knobloch von der Kaufland-Unternehmenskommunikation auf Nachfrage der Westfalenpost.

Kaufland setzt zur Orientierung auf ein Kundenleitsystem

Die neue Filiale hat nach Unternehmensangaben eine Verkaufsfläche von circa 4000 Quadratmetern. Diese Fläche werde in jedem Fall benötigt, um im Verbrauchermarkt „Platz für ein gewohnt breites Sortiment“ zu bieten. Im Geschäft soll es ein „klares Kundenleitsystem“ geben, damit sich die Kundinnen und Kunden optimal orientieren können.

Auch interessant

In den vergangenen Monaten sind die Räumlichkeiten am Bösperder Weg saniert und modernisiert worden. So will Kaufland bei der Ladeneinrichtung der Filiale ein besonderes Augenmerk auf den Einsatz energiesparender und klimaschonender Technik legen. Als Beispiele nennt Dominik Knobloch energieeffiziente Kühlmöbel und LED-Beleuchtung.

Die Kaufland-Filiale am Bösperder Weg in Menden öffnet bald.
Die Kaufland-Filiale am Bösperder Weg in Menden öffnet bald. © WP Menden | Corinna Schutzeichel

Und was erwartet die Kundinnen und Kunden in der neuen Filiale? „Das neue Kaufland wird ein umfangreiches Angebot an Lebensmitteln sowie alles für den täglichen Bedarf bieten“, erklärt Unternehmenssprecher Dominik Knobloch. Der Fokus liege auf den Frische-Abteilungen für Molkereiprodukte, Obst und Gemüse „sowie auf ansprechenden Bedienungstheken für Fleisch, Wurst, Käse und Antipasti“.

„Derzeit befinden sich alle Mieter im Ausbau ihrer Fläche.“

Dominik Knobloch
Kaufland-Unternehmenskommunikation

Für das Unternehmen – und sicher auch für viele Kundinnen und Kunden – wichtig ist darüber hinaus die Vermietung der Flächen im Ein- und Ausgangsbereich der Immobilie. Auch hier sind die Planungen abgeschlossen, wie Kaufland erklärt. Als Fachgeschäfte und Dienstleister am Bösperder Weg plant Kaufland mit einem Bäcker, einem Asia-Imbiss, einem Zeitschriften- und Lottoshop mit Post, einem Blumenladen, einem Schuh- und Schlüsseldienst sowie einem Nagelstudio. „Derzeit befinden sich alle Mieter im Ausbau ihrer Fläche“, verrät Dominik Knobloch.

Auch interessant

Auch von Außen ist mittlerweile deutlich sichtbar, welcher Verbrauchermarkt hier in Kürze öffnet: Die rot-weißen Logos mit dem Kaufland-Unternehmensschriftzug sind bereits auf dem Parkplatz und an dem Gebäude angebracht. Auch die Öffnungszeiten sind hier angegeben: montags bis samstags von 7 bis 22 Uhr.

Mehr zum Thema

In der Immobilie am Bösperder Weg befand sich über viele Jahre eine Filiale von Real. Diese wurde im Mai 2022 geschlossen – ein Leerstand folgte. Längere Zeit war zunächst nicht klar, ob es hier wieder einen anderen Verbrauchermarkt geben würde. Ende 2023 stellte die Kaufland-Kette dann klar, dass Menden dort einen zweiten Kaufland-Markt erhalten soll. Durch die Eröffnung von Kaufland am Bösperder Weg wird die Immobilie wieder mit Leben gefüllt. Die Umbauarbeiten dort haben Ende des vergangenen Jahres begonnen.

Personal für Filiale am Bösperder Weg gesucht

Kaufland sucht laut Unternehmens-Homepage für die neue Filiale weiterhin Personal. Gesucht werden Mitarbeitende (in Teilzeit) beispielsweise für den Bereich Verkauf/Kasse, Bedientheke und Selbstbedienung, Verkauf/Backshop und als Aushilfe (Studentenjob) im Verkauf.

Die Kaufland-Filiale an der Holzener Straße, die es in Menden seit gut 20 Jahren gibt, wird – so heißt es vom Unternehmen – unabhängig von der Neueröffnung natürlich weiterhin betrieben.