Kreis Olpe. Der November steht vor der Tür. Rund um Olpe, Lennestadt und Attendorn zieht dicker Nebel auf. Alle Infos zum Wetter finden Sie hier.

Sonne oder Nebel? Das ist hier die Frage. In den kommenden Tagen liegt der Kreis Olpe im Bereich von hohem Luftdruck, welcher aber am Donnerstag und auch am Freitag häufig noch zu dichtem Nebel führt. Am Wochenende lebt der Wind etwas auf und die Sonne setzt sich besonders zum Sonntag hin häufiger durch.

Die WESTFALENPOST im Kreis Olpe ist auch bei WhatsApp. Jetzt hier abonnieren.

Folgen Sie uns auch auf Facebook.

Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus dem Kreis Olpe.

Alle News aufs Handy? Jetzt die neue WP-App testen.

Die WP im Kreis Olpe ist jetzt auch bei Instagram.

Das Wetter im Kreis Olpe:

Insgesamt haben wir es in den kommenden Tagen rund um den Monatswechsel in den November mit einer weiterhin sehr ruhigen und niederschlagsarmen Wetterlage zu tun. Wie so häufig im Herbst sorgt der hohe Luftdruck aber nicht automatisch dafür, dass sich die Sonne über den gesamten Tag durchsetzen kann. So sind die Wahrscheinlichkeiten für Nebel und Hochnebel besonders am Donnerstag und auch noch am Feiertag am Freitag weiterhin hoch. Eine exakte Prognose, ob sich der Nebel zum Freitag vielleicht doch zeitweise auflöst und der Sonne Platz macht, ist schwierig, die Chancen auf etwas mehr Sonne im Vergleich zu den vergangenen Tagen sind aber zumindest leicht erhöht.

Mehr zum Thema

Zum Wochenende erleben wir dann doch eine kleine Wetteränderung. So frisch der Wind am Samstag etwas auf und dreht auf nördliche Richtungen, er bringt uns trockenere Luft und so kann sich die Sonne schon zum Samstagnachmittag etwas länger zeigen. Mit Höchsttemperaturen zwischen 6 Grad am Rhein-Weser-Turm und etwa 11 Grad in Finnentrop ist es aber kälter als noch innerhalb der Arbeitswoche. In der Nacht zu Sonntag muss häufiger mit leichtem Frost gerechnet werden, vor allem direkt über dem Erdboden. Nach derzeitigem Stand dürfte der Sonntag nach Auflösung von Frühnebelfeldern ein recht freundlicher und trockener Wintertag werden. Trotzdem steigen die Temperaturen auch in den Tälern kaum noch über 10 Grad hinaus.

Trend:

Sehr gleichförmig und fast schon langweilig geht unser Wetter auch in der nächsten Woche weiter. Bis auf etwas Nieselregen aus dem Hochnebel ist es trocken, die Sonne kann sich vor allem in den höheren Lagen zeitweise durchsetzen. Nachts ist örtlich leichter Frost möglich, tagsüber meist Werte von rund 10 Grad. Mehr unter www.wetter-sauerland.de.