Kreis Olpe. Martinszüge im Kreis Olpe: Auch 2024 ziehen die Kinder wieder mit ihren leuchtenden Laternen durch die Städte und Dörfer. Die Infos im Überblick.

Es gibt viele Brauchtümer rund um den Martinstag, das Fest des heiligen Martin. Der Sankt-Martins-Umzug ist einer davon. Auch im Kreis Olpe setzen sich jedes Jahr etliche Umzüge in Bewegung. Kinder ziehen dann mit ihren teils selbstgebastelten und leuchtenden Laternen durch die Städte und Dörfer, erfreuen sich an der Tradition. Doch wann finden die Martinszüge statt? Wir sammeln hier alle Infos, Daten und Fakten – Ergänzungen gern an olpe@westfalenpost.de

Die WESTFALENPOST im Kreis Olpe ist auch bei WhatsApp. Jetzt hier abonnieren.

Folgen Sie uns auch auf Facebook.

Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus dem Kreis Olpe.

Alle News aufs Handy? Jetzt die neue WP-App testen.

Die WP im Kreis Olpe ist jetzt auch bei Instagram.

Olpe

  • Rüblinghausen: Der Martinszug in Rüblinghausen findet am Sonntag, 10. November, statt. Um 17 Uhr treffen sich Kinder und Erwachsene auf dem Schulhof der Düringerschule. Die Kinder des Maria-Theresia-Kindergartens zeigen zunächst ein Spiel zum Leben des heiligen Martin. Danach führt der Zug über die Rüblinghauser Straße, die Straße Zur Brake und die Düringerstraße zurück zur Heilig-Geist-Kirche. Die musikalische Begleitung wird wieder die Junge Harmonie des Musikzuges der freiwilligen Feuerwehr Olpe übernehmen. Im Anschluss lädt der Gemeindeausschuss Heilig Geist zum gemütlichen Beisammensein mit Stutenkerlen und Punsch ein. Es wird gebeten, eine eigene Tasse für den Punsch mitzubringen. Gutscheine für die Stutenkerle können in der Düringerschule, im St. Matthäus-Kindergarten und im Kindergarten Maria-Theresia erworben werden. Die Anlieger der Straßen, durch die der Zug führt, werden gebeten, beim Parken ihrer Autos Rücksicht auf den Martinszug zu nehmen und ihre Fenster mit Lichtern zu schmücken. 
  • Olpe: Der Martinszug der St. Martinus-Gemeinde in Olpe beginnt am Samstag, 16. November, um 17 Uhr vor der St. Martinus-Kirche. Er wird begleitet vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Olpe. Nach der Martinsgeschichte werden auf dem Marktplatz Stutenkerle an die Kinder ausgegeben. Außerdem gibt es Kinderpunsch und Glühwein. Spenden hierfür sind gern gesehen. 
  • Dahl-Friedrichsthal: Der St. Josef-Schützenverein Dahl-Friedrichsthal lädt für Freitag, 8. November, Kinder und ihre Eltern zum traditionellen Martinsumzug ein. Beginn ist um 17.45 Uhr mit einem Martinsspiel in der Kirche. Danach startet der Umzug durch das Dorf. Im Anschluss findet ein besinnliches Beisammensein bei Kinderpunsch, Glühwein, Würstchen und der Ausgabe der Stutenkerle unterhalb der Dorfgemeinschaftshalle statt.
  • Rhode: Der diesjährige Martinszug in Rhode findet Freitag, 15. November, um 17.30 Uhr nach einem Wortgottesdienst in der Pfarrkirche St. Cyriakus in Rhode, der von der dortigen Grundschule gestaltet wird, statt. Organisiert wird der Umzug durch die Dorfgemeinschaft Rhode e.V. in Zusammenarbeit mit dem Kindergarten St. Cyriakus und katholische Franz-Hitze Grundschule Rhode. Die musikalische Gestaltung des Umzuges übernimmt der Musikverein Rhode. Der Zug zieht Richtung Heberweg, von dort durch die Straße Goldsiepen zum Schützenplatz und endet dort. Hier bekommen die Kinder die traditionellen Martinsbrezeln. Für das Feuer auf dem Schützenplatz zeichnen sich die Jungschützen des Heimatschutzverein Rhode e.V. verantwortlich. Der Abend klingt hier gemütlich am Feuer aus. Die Gutscheine für Martinsbrezeln müssen vorab bei der Bäckerei Sängermann, Filiale Rhode, erworben werden. Die Organisatoren freuen sich auf viele bunte Laternen und einen tollen Umzug.

Wenden

  • Wenden: Der Martinszug in Wenden lockt am Samstag, 9. November. Beginn ist um 16.30 Uhr am Kirchplatz. Am Zielort unterhalb des Pfarrheims findet anschließend der Ausklang statt.
  • Hünsborn: Der Dorfgemeinschaftsverein Hünsborn lädt ein zum großen St. Martinszug am Donnerstag, 7. November. Treffpunkt ist um 17:30 Uhr auf dem Kirchplatz. „Nach einer kurzen Ansprache mit anschließendem Segen folgen wir St. Martin durch einige Straßen des Ortes“, heißt es seitens der Veranstalter. Unterstützt wird die Veranstaltung vom Musikverein Hoffnung Hünsborn. An St. Martin soll kräftig gesungen werden, ruhig laut, und gerne auch ein Lied zweimal. „Umso schöner ist es für alle“, so der Veranstalter. Brezelgutscheine gibt es im Vorverkauf bei der Metzgerei Alterauge in Hünsborn. Die Martinsbrezel werden im Anschluss beim Feuerwehrhaus ausgeteilt, weitere gibt es nur in begrenzter Anzahl. Kalte und heiße Getränke (Kinderpunsch und Glühwein) sowie Würstchen können dann ebenfalls erworben werden. Der DGV würde sich freuen, wenn davon reger Gebrauch gemacht würde und hier der Abend bei Musik am Lagerfeuer einen schönen Ausklang findet. 
  • Heid: Der Martinszug in Heid beginnt am Montag, 11. November, um 17.30 Uhr in der Heider Kirche. Gemeinsam geht es mit dem Musikverein durch das Dorf bis zum Schützenplatz, wo das Martinsfeuer entzündet wird. Bis Samstag, 9. November, können für den St. Martinszug in Heid, Brezelbons bei der Bäckerei Junge in Rothemühle erworben werden. Der Preis für einen Brezelbon beträgt 2 Euro.
  • Ottfingen: Der diesjährige St. Martinszug findet am Sonntag, 17. November, statt. Beginn ist um 17 Uhr mit einer Andacht unter Mitgestaltung des Kindergarten Sankt Hubertus in der Kirche. Anschließend Martinszug mit dem Musikverein ‚Treue‘ Ottfingen zum durch die Schützenbruderschaft gemütlich hergerichteten Innenhof der Kulturwerkstatt. Getränke, Imbiss und Ausgabe der Martinsbrezel durch JuKids, den Kindergärten Dorfnest und Sankt Hubertus sowie den Musikverein ‚Treue‘ Ottfingen auf dem Innenhof. Wertmarken für die Martinsbrezeln können ab 04. November im Dorfladen Ottfingen erworben werden. Bei schlechtem Wetter entfällt der Martinszug. Die Ausgabe der Martinsbrezeln erfolgt dann an der Kirche.
  • Möllmicke: Am Samstag, 9. November, ist der Treffpunkt zum Martinszug am „Haus Agatha“ vom Möllmicker Kindergarten. Dort findet um 18 Uhr die Martinsandacht statt. Anschließend geht der Martinszug durch den Ort und endet wieder am „Haus Agatha“. Dort werden die Stutenkerle verkauft. Die Parkplätze am „Haus Agatha“ stehen nicht zur Verfügung.
  • Gerlingen: Am 8. November um 17 Uhr in der Kirche, anschließend auf dem Schützenplatz.
  • Altenhof: Die St. Hubertus Schützenbruderschaft Altenhof lädt alle Kinder aus Altenhof & Girkhausen und umliegenden Ortschaften zum diesjährigen traditionellen Martinszug am Montag, 11. November, ein. Gestartet wird um 17 Uhr mit einer kleinen Andacht und Martinsspiel in der St. Marien Kirche, welches vom Familienzentrum Altenhof gemeinsam mit den Vorschulkindern vorbereitet wurde. Im Anschluss zieht der Heilige St. Martin gemeinsam mit dem Laternenzug und dem Musikverein Lyra Altenhof durch die Straßen bis zur Bürgerbegegnungsstätte, wo die dann Brezel ausgegeben werden. Die benötigten Brezelmarken können bis zum 08.11.2024 im Familienzentrum Altenhof oder beim 1. Kassierer Thomas Peukert erworben werden.
  • Saßmicke: Der Martinszug in Saßmicke findet am 9. November statt und beginnt ab 17 Uhr mit einem Martinsspiel in der Kirche. Der Zug findet direkt im Anschluss statt. Für das leibliche Wohl ist danach auf dem Schützenplatz gesorgt.

Weitere Themen

Drolshagen

  • Hützemert: Martinszug der Gräfin-Sayn-Schule: Der Martinszug des Teilstandortes Hützemert findet statt am 15. November. Beginn ist mit einem Wortgottesdienst in der Kapelle in Wegeringhausen um 17 Uhr. Anschließend geht der Zug über den Radweg nach Hützemert. Dort findet auf dem Schulhof das Martinsfeuer statt und die Stutenkerle werden ausgegeben. Es können Getränke und Bockwürstchen im Brötchen erworben werden. Bons für die Stutenkerle und die Würstchen können in der Zeit vom 4. bis 8. November in der Schule und im Hützemerter Kindergarten erworben werden.
  • Frenkhausen: Am Montag, 11. November, um 17:30 Uhr findet der Laternenumzug zum Gedenken an Heiligen St. Martin in Frenkhausen statt. Zu Beginn wird die Martinsgeschichte erzählt, veranschaulicht durch den heiligen Martin auf einem Pferd, der den Mantel teilt und einem armen Bettler mit nackten Füssen übergibt. Diese Darstellung beeindruckt vor allem die Kleinen und erzählt mit wenigen Gesten eine Geschichte, die nachwirkt und nicht so schnell vergessen wird. Angeführt von St. Martin geht dann der Laternenumzug unter Mitwirkung des Musikvereins Frenkhausen durch die Dorfstraßen und endet an der Kapelle, wo die Martinsbrezeln auf die Kinder warten.

Attendorn

  • Biekhofen: Der Martinszug in Biekhofen findet am 8. November um 18 Uhr statt. Start und Endpunkt ist das Vereinshaus Biekhofen, Hubertusstraße 11, 57439 Attendorn.
  • Attendorn: Am 8. November zieht der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Attendorn 1889 e.V. gemeinsam mit den Kindern ab 17 Uhr durch die Innenstadt.

Finnentrop

  • Lenhausen: Der diesjährige Martinszug startet am Freitag, 8. November, um 18 Uhr in der Kirche. Alle Kinder sind herzlich eingeladen! Im Anschluss gibt es Brezeln und Getränke im Pfarrheim! Wertmarken für die Brezeln sind für 2 Euro vom 22.10.- 04.11.2024 bei der Bäckerei Tröster erhältlich. Ohne Marken können wir leider keine Brezeln ausgeben. Info: Auch bei schlechtem Wetter findet es statt. Sollte es regnen, spielt die Musik in der Kirche und wir gehen dort umher.

Lennestadt

  • Saalhausen: Der Martinsumzug in Saalhausen findet am Sonntag, 10. November, statt. Treffpunkt ist um 17:30 Uhr am Pavillion im Kurpark.
  • Oedingen: Die Schützenbruderschaft Oedingen lädt alle Kinder, Eltern und Großeltern zum Martinszug am Sonntag, 10. November, um 17 Uhr ein. Los geht es ab der St. Burchard Pfarrkirche. Von hier aus setzt sich der Martinszug, angeführt vom Heiligen Martin hoch zu Ross und in Begleitung des Musikzuges Oedingen, in Bewegung und zieht durch das Dorf bis zur Fabri‘s, wo das Martinsspiel aufgeführt wird. Hier erfolgt im Anschluss auch die Ausgabe der Martinsbrezeln. Sollte das Wetter nicht mitspielen, endet der Martinszug mit dem Martinsspiel in der Schützenhalle. Brezelkarten sind zu einem Preis von 1 Euro ab 2. November bei der Bäckerei Tröster in Oedingen erhältlich.
  • Bilstein: Der St. Martinszug in Bilstein findet in diesem Jahr am Sonntag, 10. November, um 17 Uhr statt. Treffpunkt ist am Kindergarten, in der Poorte. Der Musikverein Bilstein begleitet den Martinszug. Die Kinder des Kindergartens haben ein Martinsspiel vorbereitet. Anschließend werden die Stutenkerle verteilt. Zum Verweilen am Feuer und heißen Kinderpunsch (kostenfrei) oder andere Kaltgetränke zu sich zu nehmen, sind sie ganz herzlich eingeladen. „Wir bedanken uns bei allen, die dafür sorgen, dass diese Tradition beibehalten werden kann“, heißt es seitens des Veranstalters.
  • Halberbracht: Der Martinsumzug ist am Dienstag, 12. November, um 18 Uhr ab Kirche, das Martinsspiel findet im Anschluss, je nach Wetterlage, vor oder in der Schützenhalle statt. Am Schluss dürfen sich die Kinder gerne ihren Stutenkerl abholen. 
  • Grevenbrück: Die Kirchengemeinde St. Nikolaus lädt herzlich zur Feier des Martinstages am Montag, 11. November, ein. Beginn ist um 17 Uhr in der Kirche mit einem Gottesdienst, an den sich der Martinszug anschließt. Mit dem Heiligen Martin auf dem Pferd voran ziehen wir, begleitet vom Musikverein, durch die Straßen „Am Buchhagen“ und „In der Petmecke“ zurück zur Kirche, wo zum Abschluss die Martinsbrezeln an die Kinder verteilt werden.
  • Meggen: Dienstag, 12. November, 17 Uhr, Beginn an der St. Bartholomäuskirche
  • Maumke: Dienstag, 12. November, 18 Uhr, Beginn an der St. Agathakirche

Kirchhundem

  • Kirchhundem: Der Martinszug in Kirchhundem startet am Freitag, 8. November, um 17.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter und Paul mit dem Martinsspiel der Kirchhundemer Grundschule am Kreuzberg. Anschließend erfolgt die Ausgabe der Fackeln und der Laternenumzug durch den Ort, der durch die Feuerwehrmusik Brachthausen musikalisch unterstützt wird. Der Zug endet an der Schützenhalle, wo bereits Martinsbrezeln, Köstlichkeiten vom Holzkohlegrill, Glühwein und kalte Getränke warten. Der Schützenverein freut sich bereits auf viele Teilnehmer.
  • Hofolpe: Der Martinszug beginnt mit einem kleinen Minigottesdienst am Sonntag, 10. November. Treffpunkt ist um 17 Uhr in der St. Antonius Kirche in Hofolpe. Der St. Martinszug führt anschließend durch die Obere und Untere Kampstraße. Den musikalischen Rahmen gestaltet das Tambourcorps Hofolpe, anschl. gemütliches Beisammensein bei Glühwein, Tee und Grillwürstchen aufzuwärmen. Brezelgutscheine sind für 2 Euiro bis 31. Oktober im Kindergarten (Montag-Freitag 7.30 Uhr bis 14.30 Uhr) und beim Elternbeirat (Stefanie Hallschmied, Saalweg 19, Tel.: 0152 33683817) erhältlich. Der Erlös des Martinszuges kommt dem Kindergarten zugute.
  • Oberhundem: Los geht‘s am Montag, 11. November, um 18.15 Uhr draußen vor der Kirche mit dem Martinsspiel. Anschließend ziehen die Teilnehmer mit den Laternen durchs Dorf zurück zur Kirche, wo jedes Kind einen Stutenkerl bekommt. In diesem Jahr geht die Martins-Spende an die von einer Kirchhundemerin gegründete Organisation Themba Kuluntu. Der Verein unterstützt Familien und vor allem Kinder in Westafrika. 
  • Würdinghausen: Der diesjährige Martinszug in Würdinghausen findet am Samstag, 2. November, statt. Die Kinder treffen sich um 18 Uhr in der katholischen Kirche. Dort wird zunächst eine Geschichte vorgetragen und, im Sinne von St. Martin, eine Spendensammlung durchgeführt. Im Anschluss startet der Martinsumzug durch das Dorf. Nach dem Umzug werden die Martinstüten in diesem Jahr am Pfarrzentrum der katholischen Kirche verteilt. Dort werden auch kalte und warme Getränke sowie heiße Würstchen angeboten. Die Marken für die Tüten sind für 2 Euro in der Bäckerei Poggel erhältlich. Der Verkauf hat vom 18. Oktober bis zum 26. Oktober stattgefunden. Danach gibt es laut Veranstalter keine Möglichkeit mehr, noch an Karten zu kommen. Die Bewohner der Königsbergstraße, des Selbecker Wegs und des Gründchens werden gebeten, die Fenster mit Lichtern zu dekorieren.
  • Rahrbach/Kruberg: Sonntag, 10. November - 17.15 Uhr – Kirche Rahrbach.
  • Welschen Ennest: Sonntag, 10. November – 18.15 Uhr – Kirche Welschen Ennest.
  • Herrntrop: Der Martinszug Herrntrop findet am Sonntag, 17. November, statt. Der Umzug beginnt um 17 Uhr in der Ortsmitte Herrntrop am Haus Kaufmann (Elsken) und wird musikalisch begleitet. Auswärtige Kinder erhalten eine kostenlose Martinsbrezel.

Fehlt ein Martinszug? Schicken Sie uns gern die Infos an olpe@westfalenpost.de. Wir ergänzen regelmäßig.