Attendorn. Vor zehn Jahren stand ein großer Truck des amerikanischen Getränke-Giganten Coca-Cola in Attendorn. Nun bemüht sich die Stadt um eine Rückkehr.
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Sie ist ein Zuschauermagnet in der Adventszeit und lässt nicht nur Kinderherzen höherschlagen: die große Weihnachts-Tour von Coca-Cola, die seit den 1990er-Jahren vor dem heiligen Fest durch ausgewählte Städte in Deutschland reist und dort für reichlich Andrang sorgt. Vor genau zehn Jahren war ein großer Truck des US-amerikanischen Getränkeherstellers während des Weihnachtsmarktes zu Gast in Attendorn, damals auf Initiative der Prinzengarde. „Das war ein großes Highlight. Die Stadt war brechend voll, Handel und Gastronomie haben sehr profitiert. Dieser Truck hatte enorme Strahlkraft nach außen“, erinnert sich Bäckermeister Ralf „Nelly“ König zurück. Das leuchtend-rote Fahrzeug stand damals auf dem Rathaus-Vorplatz.
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In diesem Jahr soll die Werbe-Kolonne von Coca-Cola erneut in die Hansestadt kommen. Dafür setzen sich „Nelly“ König und Kristin Meyer ein, Amtsleiterin für Stadtmarketing, Tourismus und Wirtschaftsförderung. Die Stadt hatte sich Anfang des Jahres beworben und Meyer weiß mittlerweile, dass es zwar nicht direkt funktioniert hat, doch immer noch eine Chance besteht. Nämlich dann, wenn sich viele Attendorner Bürger an einer Abstimmung , über die Coca-Cola App beteiligen und die Stadt über eine Art Reserveliste noch den Zuschlag erhält.
Dafür muss sie sich jedoch gegen die Städte Barmstedt, Melsungen, Straubing und Zerbst/Anhalt durchsetzen. Coca-Cola teilt dazu in einer Pressemitteilung mit: „Die Abstimmung erfolgt vom 29. Oktober bis zum 24. November in der Coca-Cola App. Bis zu zehnmal kann im Aktionszeitraum mit dem Einsatz von jeweils 50 Gems abgestimmt werden. Die Gems können durch spannende Spiele in der App gewonnen werden. Alle Teilnehmenden erhalten zudem die Chance, eine Übernachtung im Weihnachtstruck zu gewinnen.“ Die sicheren Stopps der Tour sind Berlin, Leipzig, Regensburg, Wiesbaden, Neumünster, Baden-Baden und Aachen.
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Genau wie Bäckermeister König erinnert sich die städtische Mitarbeiterin gerne zurück an jenen Tag Mitte Dezember 2014, als der Coca-Cola-Truck Attendorn in seinen Bann zog: „Was wir vorher nur aus dem Fernsehen kannten, wurde plötzlich bei uns vor Ort Realität, und dann auch noch vor der Kulisse des Rathauses. Das war eine eindrucksvolle Erfahrung für unsere kleine Innenstadt“, betont Kristin Meyer. Dahinter stand allerdings auch ein logistischer Kraftakt, den Tross durch die engen Gassen der Hansestadt zu manövrieren. Auf dem Rathaus-Vorplatz würde der Coca-Cola-Fuhrpark, wenn er denn ins Sauerland kommt, diesmal nicht stehen. Die Stadt hat sich mit dem Kino-Vorplatz beworben und aus logistischen Gründen bereits entschieden, mit dem riesigen Fahrzeug der Innenstadt fernzubleiben. Zum Leidwesen von „Nelly König“, der sich dafür starkmacht, dass die Weihnachts-Tour in der Innenstadt hält.
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Sollte sich Attendorn bei der anstehenden Abstimmung gegen die Konkurrenz durchsetzen, dann würde der amerikanische Getränke-Gigant am Wochenende 14. und 15. Dezember nach Attendorn rollen. Und zwar zum Finale des Weihnachtsmarktes, der offiziell am 6. Dezember beginnt. An dem Wochenende 14./15. Dezember verwandelt sich Attendorn dann in eine Weihnachtsstadt, die sich bis zum Allee-Center erstrecken wird, inklusive verkaufsoffenem Sonntag. „Der Coca-Cola-Truck wäre daher ein super Pendant“, rührt Meyer kräftig die Werbetrommel für die baldige Abstimmung. Im vergangenen Jahr tourte die große Weihnachts-Tour von Coca-Cola durch Köln, München, Celle und Binz (Rügen) – und in diesem Jahr steht möglicherweise Attendorn auf der Reiseliste.