Attendorn/Biggesee. Bei Daniel Schmidt und Thomas Haase aus dem Kreis Olpe dreht sich alles um E-Mobilität. Die Influencer haben ein ganz besonderes Geheimrezept.

Autos, Schiffe und Ladesäulen – bei Daniel Schmidt und Thomas Haase dreht sich im Leben alles um die E-Mobilität. In ihrem YouTube-Kanal „Neulich an der Ladesäule“ berichten die beiden Influencer über die neuesten Entwicklungen auf dem Elektro-Markt. Aus einem reinen Hobby entwickelte sich über die Jahre ein gut laufender YouTube-Kanal. Ihr vorletztes Großprojekt, eine Reportage über zwei große Elektroschiffe auf der Bigge, hat sogar bei den beiden erfahrenen Influencern großen Eindruck hinterlassen.

Großer Erfolg

Seit 2019 drehen die YouTuber auf ihrem Kanal „Neulich an der Ladesäule“ Videos, um Zuschauer und Zuschauerinnen die E-Mobilität näherzubringen. Inzwischen haben die beiden knapp 12.000 Abonnenten auf ihrem Kanal und monatlich über 50.000 Zuschauer – immer mehr Menschen machen einen „Abstecher“ auf ihre Videos. Über ein besonderes Format machen sie sich einen Namen. „Wir sind durch eine bestimmte Art groß geworden. Wir haben Leute mitgenommen und einfach mit dem Tesla fahren lassen“, erzählt Daniel Schmidt. Im Selbstversuch sollen sich Personen, die vielleicht noch Zweifel an der Technologie haben, vom Fahrgefühl im E-Auto eigenständig überzeugen. Selbst ein Fahrlehrer habe sich dabei überrascht vom Komfort und der Funktionalität im E-Auto gezeigt.

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Über die Jahre haben sich die Influencer auf ihrem Kanal breiter aufgestellt und neben dem Elektroauto weitere Technologien in den Blick genommen. In ihrem vorletzten Video präsentieren Schmidt und Haase zwei große Schiffe, die auf der Bigge mit Akkus angetrieben werden. Die YouTuber vergleichen in ihrem Video den gewöhnlichen Dieselmotor mit dem Elektromotor und zeigen die Unterschiede sowie Vor- und Nachteile auf. Die Umsetzung auf den Elektroschiffen bringt die beiden noch heute ins Staunen: „Ich fand es faszinierend zu sehen, dass es so nach vorn geht. Es ist ein besonderes Gefühl, man riecht den Diesel nicht, hört den Motor nicht und gleitet in Ruhe über die See“, kommt Thomas Haase ins Schwärmen. Auf dem Elektroschiff befinden sich rund 18 Tonnen Strom – auch im BMW i3 eingesetzte Akkus halten das Schiff am Laufen. Ein Anblick, der die beiden noch heute tief beeindruckt.

E-Mobilität verbindet

Die Idee, einen YouTube-Kanal zu erstellen, entsteht aus dem Zufall. „Wir haben uns immer schon über E-Mobilität ausgetauscht. Das E-Auto hat uns zusammengeführt“, erinnern sich die beiden zurück. Die YouTuber kennen sich schon seit vielen Jahren, die Liebe für alles, was mit Elektro zu tun hat, festigt die Freundschaft. Die YouTuber können sich stundenlang über das „hochemotionale Thema“ unterhalten. Einmal mit der Diskussion angefangen, wollen die Gespräche einfach nicht enden. Als ein Freund die beiden auffordert, die Diskussionen aufzuzeichnen und für die Allgemeinheit zugänglich zu machen, entsteht über die Zeit aus einem Hobby ein eigenes YouTube-Format, doch wie fast überall im Leben war aller Anfang schwer: „Die ersten ein bis zwei Folgen haben nie das digitale Licht der Welt erblickt“, kommen Schmidt und Haase über die Anfangszeit ins Schmunzeln.

Weitere Themen

Dass aus dem kleinen Hobby eines Tages dennoch ein so großer YouTube-Kanal werden würde, hatte niemand erwartet. „Wir berichten über Dinge, die uns einfach interessieren. Wir betreiben den Kanal nicht hauptberuflich“, betont Thomas Haase. Während Daniel Schmidt seine Brötchen als Mediendesigner verdient, arbeitet Thomas Haase als Programmierer. Das nebenberufliche Erstellen von Videos gebe ihnen die Freiheit, nach Lust und Laune Themen zu bearbeiten und ohne finanzielle Abhängigkeit zu arbeiten. Umso schöner sei es aber, dass die persönliche Leidenschaft bei so vielen Menschen in Deutschland so gut angenommen werde – manchmal sogar über die Grenzen hinaus: „Ich war mal mit meinem Auto kurz vor Mailand und da wurde ich tatsächlich von einer Person auf den YouTube-Kanal angesprochen“, erzählt Daniel Schmidt. Sie werden schon jetzt ab und zu auf der Straße erkannt. In der Zukunft wollen die Influencer dabei helfen, die E-Mobilität weiter voranzubringen.