Kirchveischede. Am 6. September starten die Heide Beats mit einem E-Music-Festival, bevor sich am 7. September die Rockszene trifft und acht Bands auftreten.

Das kleine Örtchen Kirchveischede verwandelt sich am Freitag, 6., und Samstag, 7. September in einen Festival-Ort, so wie jeden ersten Samstag im September, und das bereits seit über 20 Jahren. Dann nämlich lockt am Samstag das „Rockade Festiwoll“ Junge und Junggebliebene aus nah und fern in das beschauliche Örtchen im Sauerland. Und am Vortag startet die große „Heidebeats“ Open-Air-Party, ein besonderes E-Musik-Festival bei pulsierenden Beats und mitreißender Musik mit drei bekannten DJs.

Weitere Themen im Kreis Olpe

Für die Veranstalter – die „Heidebeats“ werden vom Jugendtreff Kirchveischede organisiert und das „Rockade Festiwoll“ vom Kulturkartell Lennestadt – ist das Festival-Wochenende eine Herzensangelegenheit. „Es geht hier nicht um Profit. Das gesamte Wochenende ist ehrenamtlich organisiert“, erklärt Thorsten Hüttmann als Mitorganisator. Von der Planung, über den Aufbau, die Durchführung, bis hin zum Aufräumen sind viele fleißige Helfer rund um die Veranstaltungstage im Einsatz.

Das Festivalgelände besticht durch seinen natürlichen und offenen Charme. Neigen sich die letzten Sonnenstrahlen einmal dem Ende, erstrahlen die Lampions in den Bäumen und selbst der härteste Kutten-Träger kann der Romantik nicht mehr widerstehen. Mit einem spannenden und abwechslungsreichem Line-Up aus Szene-Größen und Newcomern bietet das „Rockade Festiwoll“ einen wunderschönen Abschluss der Festival-Saison und entfacht bereits Vorfreude auf den nächsten Sommer.

Die Bands am Samstag

Ein Heimspiel hat die Band „Eradicator“ aus Lennestadt, die in diesem Jahr einen ganz besonderen Punkt ihrer Bandgeschichte erreicht: Die vier Thrasher Seba (Vocals/Gitarre), Robb (Gitarre), Zoppe (Bass) und Pitti (Schlagzeug) haben ganze zwei gemeinsame Dekaden auf dem Buckel. 20 Jahre Passion, Ehrgeiz und unbändige Spielfreude: Diese kompromisslose Hingabe für den Thrash Metal, für handgemachte, ehrliche Musik, die in jeder Minute einer „Eradicator“-Show greifbar ist, werden Besucher auch wieder auf dem „Rockade Festiwoll“ spüren. Denn ihre Leidenschaft pulsiert stärker denn je – die Thrash-Metal-Familie kann sich sicher sein: Dieser Herzschlag wird noch lange nicht verstummen. Zum Festival bringen sie zehn brandheiße Tracks ihres neuen Albums „The Paradox“ mit und sorgen sowohl bei Oldschool-Enthusiasten als auch modernen Metalheads für ein explosives Hörerlebnis.

Daniel Besting alias Dave Curtis ist ein erfolgreicher DJ aus dem Kreis Olpe. Er legt bei der großen „Heidebeats“ Open-Air-Party in Kirchveischede auf.
Daniel Besting alias Dave Curtis ist ein erfolgreicher DJ aus dem Kreis Olpe. Er legt bei der großen „Heidebeats“ Open-Air-Party in Kirchveischede auf. © Agostea Koblenz | Agostea Koblenz

Als Headliner treten „Blood Command“, eine Death-Pop-Rock-Band aus Norwegen, auf die große Festivalbühne, die durch ganz Europa touren und sogar ins Sauerland kommen. Die Band „Sperling“ aus dem Rhein-Hunsrück-Kreis vereint Rap und Hardcore sowie Post-Hardcore und Indie. Mit „Emmerich“ erwarten die Besucher Pop-Punk aus München. Nach drei Jahren wieder zurück ist die Band „Stereokeys“. Nach vielen Jahren in diversen Punkbands gehen die vier Sauerländer nun neue Wege. Leichtfüßiges Songwriting trifft auf eingängige Texte, die weder verkopft noch affektiert wirken. Tanzbar, zum Mitsingen und Loslassen, bewegt sich die sympathische Band irgendwo zwischen Indie-Pop und Alternative-Rock, ohne dabei auch nur eine Sekunde kitschig daherzukommen.

Zwei Bands aus dem Siegerland – „Burn Juniper“ und „Suicide of Society“ – ergänzen den Festival-Samstag mit Punkrock und Thrash Metal. Die Band „Alight Havends“ aus Gladback ist die achte Band im diesjährigen Line-up des „Rockade Festiwolls“ in Kirchveischede am Samstag, das mit dem Einlass um 14 Uhr beginnt, ehe ab 14.30 Uhr die Bands auf die Bühne treten.

Die WESTFALENPOST im Kreis Olpe ist auch bei WhatsApp. Jetzt hier abonnieren.

Folgen Sie uns auch auf Facebook.

Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus dem Kreis Olpe.

Alle News aufs Handy? Jetzt die neue WP-App testen.

Die WP im Kreis Olpe ist jetzt auch bei Instagram.

Am Freitag, 6. September, richtet sich der Jugendtreff Kirchveischede an die junge Zielgruppe. Auf der „Heidebeats“ Open-Air-Party legen drei DJs auf. Die Rockade-Bühnentechnik und die Catering-Stände werden dann schon freitags zur Verfügung gestellt. Mit dabei ist DJ Dave Curtis aus Attendorn, der als Club- und Event-DJ zahlreiche Auftritte, auch über die Kreisgrenzen hinaus hat, sowie die „Carpoolboys“ aus Lennestadt, die bekannt geworden sind mit ihren kurzweiligen Videos im Auto. Mit „Yamas“ legt ein DJ- und Produzenten-Duo aus Hamburg auf, die monatlich bis zu 1,3 Millionen Hörer auf Spotify begeistern.

Tickets sind noch erhältlich

Für die Heidebeats Open-Air-Party am Freitag, 6. September gibt es noch Tickets, die für 12 Euro im Vorverkauf und für 17 Euro an der Abendkasse verfügbar sind. Erhältlich sind die Tickets online über www.eventfrog.de.

Auch für das große Rockade Festiwoll am Samstag, 7. September sind Tickets erhältlich zu 24 Euro im Vorverkauf und 34 Euro an der Abendkasse. Tickets gibt es vor Ort bei der OT in Grevenbrück oder im Wie Wo Watt in Altenhundem. Online: www.rockade.tickettoaster.de