Altenhundem. Tobias „Chief“ Hanses (32) ist Altenhundems neuer Schützenkönig. Spontan hat er sich entschieden, mitzuschießen. Was „Chief“ so beliebt macht.

„Warum ich?“, sind die ersten Gedanken, die dem neuen König des Schützenvereins Altenhundem 1861 e.V., Tobias „Chief“ Hanses durch den Kopf schießen und dann realisiert er, dass ihm soeben mit dem 115. Schuss der goldene Treffer gelungen ist. Jubelnd stürmen die ersten Gratulanten auf die Bühne und fallen dem 32-Jährigen um den Hals. „Du sollst unser König sein“, lauthals wird der Bürokaufmann bei der Firma Elektro Bergmoser in Altenhundem, der von Freunden und Bekannten nur „Chief“ genannt wird, angefeuert. Am Ende erwies er sogar das treffsicherste Händchen gegen seine Mitbewerber Stefan Ohm und Klaus Steinbach, die sich bis zum Schluss einen spannenden Dreikampf lieferten.

Weitere Themen in Lennestadt

Auch interessant

Die Volksbank-Arena „Sauerlandhalle“ ist proppevoll. Alle wollen das Vogelschießen mitverfolgen. Das funktioniert über die drei riesigen Leinwände in der Halle, denn in Altenhundem wird der Vogel, den der örtliche Schreiner Ralph Hesse seit Jahrzehnten schon baut, vom Fenster aus geschossen. Michael Seelbach und Wolfgang Köster sitzen am Moderatorentisch und rufen anhand gezogener Schießlose die Namen der Schützen auf. Die ersten Jubelschreie gibt es bereits bei den Insignien. Jan Wittemund (Krone), Eric Thöne (Zepter) und Klaus Steinbach (Apfel) erhalten sogar ein kleines Preisgeld. Doch dann tritt Tobias „Chief“ Hanses zum entscheidenden Schuss ans Gewehr.

Tolle Stimmung am Montag beim Vogelschießen in der Volksbank-Arena „Sauerlandhalle“ in Altenhundem.
Tolle Stimmung am Montag beim Vogelschießen in der Volksbank-Arena „Sauerlandhalle“ in Altenhundem. © WP | Nadine Niederschlag

Die Nacht des neuen Königs war kurz, aber lange genug, um sich um 2.45 Uhr Gedanken zu machen, wer auf die Gästeliste des Hofstaats gehört. „Ich bin immer spontan und wusste, dass ich irgendwann draufhalten werde. Heute passte es einfach“, erzählt Hanses. Außerdem ergänzt er: „Ich habe gut geschossen und es ist ja nicht so, dass ich es nicht kann.“ Das Schützenvolk feiert ausgelassen. Tobias „Chief“ Hanses dirigiert den Musikverein Dünschede und bei „Auf der Vogelwiese“ singt die ganze Halle lauthals mit.

Bitte lächeln! Mit der Polaroid-Kamera wird ein Erinnerungsfoto festgehalten.
Bitte lächeln! Mit der Polaroid-Kamera wird ein Erinnerungsfoto festgehalten. © WP | Nadine Niederschlag

Königsclub „Hundertprozent“ stellt 2. König

Aus der Menge machen sich immer wieder die Mitglieder des erst 2023 gegründeten „Königsclub Hundertprozent“ bemerkbar und halten einen Leuchtwürfel in die Höhe. Sie freuen sich, denn auch der scheidende König Alexander Stupperich gehört dem Königsclub an und ist genau wie Tobias Hanses auch einer der Gründungsmitglieder. Der Königsclub stellt also im zweiten Jahr in Folge den neuen Schützenkönig.

Auf den Schultern der Schützen wird der neue König Tobias „Chief“ Hanses durch die Menge getragen.
Auf den Schultern der Schützen wird der neue König Tobias „Chief“ Hanses durch die Menge getragen. © WP | Nadine Niederschlag

„Ich bin immer spontan und wusste, dass ich irgendwann draufhalten werde. Heute passte es einfach.“

Tobias „Chief“ Hanses, neuer Schützenkönig in Altenhundem
Der Jubel war groß, als Tobias „Chief“ Hanses den Vogel mit dem 115. Schuss aus dem Kugelfang jagte und zum neuen Schützenkönig gekrönt wurde. Seine Mutter Annette gehört zu den ersten Gratulanten.
Der Jubel war groß, als Tobias „Chief“ Hanses den Vogel mit dem 115. Schuss aus dem Kugelfang jagte und zum neuen Schützenkönig gekrönt wurde. Seine Mutter Annette gehört zu den ersten Gratulanten. © WP | Nadine Niederschlag

Tobias „Chief“ Hanses ist beliebt und hat immer ein Lächeln parat. Im Schützenverein hat er die Funktion des Offiziers inne. Ebenso ist er Kellermeister. „Das ist eigentlich der wichtigere Posten. Ohne mich gibt es hier nichts zu trinken“, lacht „Chief“. Auch beim Fußballverein FC Lennestadt engagiert sich Hanses. Sowohl in seiner Funktion als Betreuer als auch im erweiterten Vorstand. Und sollte sich der 32-Jährige nicht ehrenamtlich für die Lennestädter Vereine einsetzen, dann findet man ihn beim Wandern oder Radfahren.

+++ Schützenfest Olpe: Vogelschießen wird erstmals im WP-Livestream übertragen +++

König ist großer Schalke-Fan

Was der neue König aber keinesfalls verschweigen möchte ist, dass er großer Fußballfan vom FC Schalke 04 ist und seit Jahren mit seiner Dauerkarte in der Nordkurve des Zweiligisten steht. Gemeinsam mit dem Fanclub „Glückauf Hundemtal“ fährt er zu den Heimspielen und drückt den Blau-Weißen die Daumen. In seiner Anzugjacke trägt er sogar das Schalke-Maskottchen „Erwin“ in Form eines Ansteckers, den er stolz zeigt.

Kleines „Interview“ während des Vogelschießens am Tisch der Jungschützen.
Kleines „Interview“ während des Vogelschießens am Tisch der Jungschützen. © WP | Nadine Niederschlag

Dass der 32-Jährige aktuell keine Königin hat, sieht er mit Humor: „Das lasse ich mir offen. Als ich 2010 Jungschützenkönig war, konnte ich Sabrina Bischoping begeistern und vielleicht geht sie ja im kommenden Jahr als Königin von Altenhundem an meiner Seite mit.“ Sabrina Bischoping aus Elspe regierte von 2019 bis 2022 an der Seite von Jan Blefgen den Schützenverein St. Jakobus Elspe. 2019 gewann sie außerdem das Regional-Finale als WP-Schützenkönigin.

Sogar der Nachwuchs trägt schon Schützenkappe.
Sogar der Nachwuchs trägt schon Schützenkappe. © WP | Nadine Niederschlag

Die WESTFALENPOST im Kreis Olpe ist auch bei WhatsApp. Jetzt hier abonnieren.

Folgen Sie uns auch auf Facebook.

Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus dem Kreis Olpe.

Alle News aufs Handy? Jetzt die neue WP-App testen.

Die WP im Kreis Olpe ist jetzt auch bei Instagram.

Für Alexander und Anna Stupperich endete somit die Regentenzeit mit tollen Erinnerungen. Auf der Bühne feierte das neue Jungschützenkönigspaar Jeremy Martin und Ida Voßhagen, das amtierende Kaiserpaar Martin „Putt“ Schneider und seine Frau Susanne, sowie der neue Schützenkönig Tobias „Chief“ Hanses beim großen Frühschoppen um die Wette. Und im 50-jährigen Jubiläumsjahr der Altenhundemer Jungschützen hat es der neue König Tobias „Chief“ Hanses natürlich schon jetzt auf die Würde des Jungschützenkaisers abgesehen: „Da werde ich auf jeden Fall mitschießen.“