Attendorn. Immer häufiger werden Geldautomaten gesprengt. Die Sparkasse ALK reagiert nun darauf und schließt einen SB-Standort in einem Wohngebäude.
Die Sparkasse Attendorn-Lennestadt-Kirchhundem hat ihre erste, sprengsichere Stahlbeton-Rotunde im Attendorner Stadtgebiet aufstellen lassen. Als Standort wählte das heimische Geldinstitut den Penny-Parkplatz in Ennest. Ab Dienstag, 9. Juli, soll das runde Häuschen betriebsbereit sein, erklärt Christian Weber, Sprecher der Sparkasse. Der bisherige SB-Standort an der Attendorner Straße, nur ein paar Meter vom Parkplatz entfernt, wird aus Sicherheitsgründen aufgegeben. Die Geldautomaten befinden sich dort in einem Wohngebäude. Die Sparkasse „Mitten im Sauerland“ und die Volksbank Sauerland hatte einen solchen Automaten im vergangenen Jahr in Heggen aufgestellt.
- Sparkassen-Fusion im Sauerland: Das passiert mit Finnentrop
- Sparkasse: Nächste Karriere-Stufe für Dirk Stenger
- Citylauf Attendorn: Es ist nichts mehr wie es war
„Der Schutz von Leib und Leben ist unser oberstes Ziel“, erklärt Vorstandsvorsitzender Heinz-Jörg Reichmann mit Blick auf die zahlreichen Sprengungen von Geldautomaten. Laut Landeskriminalamt sind im vergangenen Jahr allein in NRW mehr als 150 Sprengungen verübt worden. Den bisherigen SB-Standort in Ennest hat die Sparkasse als Hochrisiko-Standort identifiziert. Wichtig: In der neuen Rotunde in Ennest, die eine sechsstellige Summe kostet, können die Sparkassen-Kunden lediglich Geld abheben, Einzahlungen sind dort künftig genauso wenig möglich wie Überweisungen. Das habe technische Gründe, so Weber. Die Ennester Kunden wurden bereits über diese Entwicklungen in einem Brief informiert.
Die Sparkasse selbst wurde vor rund dreieinhalb Jahren Opfer eines solchen Anschlags: Kurz vor Weihnachten 2020 drangen Unbekannte in die SB-Filiale in Helden ein, die die Sparkasse gemeinsam mit der Volksbank betreibt, und sprengten den Geldautomaten. Allerdings vergeblich, die Täter mussten ohne Beute die Flucht antreten. Im Mai des Folgejahres konnten Sparkasse und Volksbank ihren gemeinsamen SB-Standort in Helden nach umfangreicher Sanierung wieder in Betrieb nehmen.
Die WESTFALENPOST im Kreis Olpe ist auch bei WhatsApp. Jetzt hier abonnieren.
Folgen Sie uns auch auf Facebook.
Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus dem Kreis Olpe.
Alle News aufs Handy? Jetzt die neue WP-App testen.
Die WP im Kreis Olpe ist jetzt auch bei Instagram.
Insgesamt betreibt die Sparkasse, zum Teil in Zusammenarbeit mit der Volksbank, im Verbreitungsgebiet Attendorn, Lennestadt und Kirchhundem zwölf SB-Standorte. Möglicherweise wird die Bank weitere SB-Filialen schließen und aus den genannten Sicherheitsgründen durch Rotunden ersetzen. „Wir haben die Sicherheitslage unsere Automaten ständig im Blick“, erklärt Weber.