Elspe. Die berühmten Karl-May-Festspiele locken auch 2024 wieder tausende Besucher an. Alle Infos, die schönsten Bilder und Erinnerungen finden Sie hier.

Es ist jedes Jahr das große Ereignis in Elspe: die berühmten Karl-May-Festspiele. Tausende Fans kommen von weit her, um Winnetou und Old Shatterhand auf der großen Freiluftbühne zu sehen, bei ihrem Kampf gegen das Böse im Wilden Westen. Auch 2024 können sich die Gäste auf ein außergewöhnliches Schauspiel freuen. Die wichtigsten Informationen, die schönsten Anekdoten und die besten Bilder haben wir hier zusammengefasst.

  • Das Elspe Festival 2024 findet vom 22. Juni bis zum 8. September statt.
  • Jedes Jahr kommen mehr als 200.000 Besucher zum Elspe Festival.
  • In diesem Jahr steht „Winnetou und das Halbblut - Ein Kampf auf Leben und Tod“ auf dem Spielplan. Buch: Jochen Bludau.
  • Jean-Marc Birkholz spielt Winnetou, Martin Krah ist Old Shatterhand, Regie führt Marco Kühne.
  • Tickets gibt es online auf www.elspe.de oder telefonisch unter 02721/94440 oder per E-Mail unter der Adresse tickets@elspe.de sowie per Post: Elspe Festival GmbH, Zur Naturbühne 1, 57368 Lennestadt-Elspe. 24 Stunden vor der Veranstaltung sind Tickets nur noch telefonisch buchbar.
  • Anfahrt&Parken: Alle Infos erfahren Sie hier.

Elspe Festival 2024: Jetzt gibt es eine Zusatzvorstellung

Aufgrund der hohen Nachfrage freuen sich die Veranstalter der Karl-May-Festspiele in Elspe, bekannt geben zu dürfen, dass es am Sonntag, 8. September 2024 eine zusätzliche Vorstellung geben wird. Die Zuschauer dürfen sich auf ein weiteres mitreißendes Abenteuer mit Winnetou und Old Shatterhand freuen. Damit verlängern die Elsper ihre Saison um einen Tag, war das ursprüngliche Ende der Saison für den 7. September 2024 geplant.

Die Festspiele, die für ihre beeindruckenden Inszenierungen und atemberaubenden Stunts bekannt sind, ziehen jedes Jahr tausende Besucher an. Um den zahlreichen Gästen die Möglichkeit zu geben, die Aufführung zu erleben, wurde diese Zusatzvorstellung am Saisonende organisiert.

Elspe Festival 2024: Die einzige Frau unter den Hauptdarstellern

„Mehr als 40 Jahre bin ich bei euch gewesen“, sagt Tina Mester, die beim Elspe Festival in diesem Jahr die Rolle der weißen Mutter Anizo spielt und richtet ihren Blick auf den Stamm der Komantschen, die sich allesamt um sie und ihren Sohn Ik Senanda (Jonathan E. Weiske) versammelt haben. In der diesjährigen Inszenierung „Winnetou und das Halbblut – ein Kampf auf Leben und Tod“ ist die 44-jährige Halberbrachterin die einzige Frau unter den Hauptdarstellern, begeistert vor allem mit ihrer positiven Ausstrahlung und blickt zudem auf 40 Jahre beim Festival zurück. Die ganze Geschichte findet ihr hier.

Auch interessant

Elspe Festival 2024: Eine düstere Geschichte

Die WESTFALENPOST im Kreis Olpe ist auch bei WhatsApp. Jetzt hier abonnieren.

Folgen Sie uns auch auf Facebook.

Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus dem Kreis Olpe.

Alle News aufs Handy? Jetzt die neue WP-App testen.

Die WP im Kreis Olpe ist jetzt auch bei Instagram.

15 Millionen Besucher konnte das Elspe Festival in den letzten 60 Jahren begeistern – das teilt der Veranstalter auf seiner Homepage mit. Auch die Karl-May-Festspiele 2024 sollen in „Europas größtem reinem Show- und Festivalpark“ wieder ein voller Erfolg werden. Die Geschichte ist düster und mehr als spannend. Es geht um den Verlust der Heimat und um Verrat. Was wird aus den Menschen im Wilden Westen, die in keine der Schubladen passen? So wie Senanda mit dem roten Vater und der weißen Mutter, der von seinem Komantschen-Volk vertrieben wird. Sein Schicksal erzählt das Elspe Festival in dieser Spielzeit in „Das Halbblut - Kampf auf Leben und Tod“ als tragischen, actionreichen Zusammenprall der Kulturen. Wir haben eine Probe von „Das Halbblut“ besucht, dem neuen Stück. Warum Winnetou so traurig ist, erfahren Sie hier.

Das Bild ist bei einer Probe entstanden. „Winnetou und das Halbblut - Ein Kampf auf Leben und Tod“ steht auf dem Spielplan.
Das Bild ist bei einer Probe entstanden. „Winnetou und das Halbblut - Ein Kampf auf Leben und Tod“ steht auf dem Spielplan. © FUNKE Foto Services | Ralf Rottmann

Die Besetzung 2024

  • Winnetou, Häuptling der Apatschen: Jean-Marc Birkholz
  • Old Shatterhand: Martin Krah
  • Ik Senanda, das Halbblut: Jonathan E. Weiske
  • Anizo, Mutter von Ik Senanda: Tina Mester
  • Kita Homascha, Häuptling der Komantschen: Tim Forssman 
  • Sam Hawkens: Matthias Schlüter
  • General Bentler: Sebastian Kolb
  • Captain Smith: James Bürkner 
  • Lord Castlepool: Markus Lürick
  • Sheriff Barker: Oliver Fleischer 
  • Clifton: Stephan Kieper

Elspe Festival 2024: Geheimnisse vor der Premiere

Der Countdown läuft: Bald geht es im Wilden Westen wieder los. Ab dem 22. Juni wird beim Elspe Festival die Inszenierung von „Winnetou und das Halbblut – ein Kampf auf Leben und Tod“ aufgeführt. Wir besuchten Regisseur Marco Kühne vor der großen Premiere und entlocktem ihm einige Geheimnisse. Ob Winnetou, Old Shatterhand und die anderen Schauspieler wohl jedes Jahr das gleiche Pferd reiten? Und auf welche Szene dürfen sich die Zuschauer besonders freuen? Das große Interview mit Marco Kühne finden Sie hier.

Beliebt beim Elspe Festival

Wer während eines Spaziergangs durch das Gelände seine Sattelfestigkeit unter Beweis stellen möchte, findet beim American Bullriding in Ferdinand‘s Stable die passende Herausforderung. Weitere spannende Unternehmungen für kleine und große Gäste warten beim Goldwaschen in der Klondike Mine in der Nähe des Eingangs, bei einer Fahrt mit der Western-Eisenbahn oder beim Marshmallow-Grillen neben Ferdinand‘s Stable.

Elspe Festival 2024: Was selbst treue Fans noch nicht wussten

Gespannt warten Karl-May-Fans auf den Start der neuen Spielzeit beim Elspe Festival. Am 22. Juni geht es endlich los und dann wird auf der großen Naturbühne „Winnetou und das Halbblut – Ein Kampf auf Leben und Tod“ gespielt. Schon jetzt verspricht das Stück eine atemberaubende Inszenierung – so wie Besucher es vom Elspe Festival nicht anders gewohnt sind – die das Publikum mit einer mitreißenden Darbietung begeistern wird. Seit 66 Jahren gibt es das Elspe Festival und unsere Zeitung hat, besondere Fakten zusammengestellt, die selbst treue Fans noch nicht wussten.

Marco Kühne ist Show-Produzent, Direktor und Regisseur beim Elspe Festival. Er verspricht für die Inszenierung „Winnetou und das Halbblut – ein Kampf auf Leben und Tod“ noch mehr Action und Gänsehautmomente und verrät das ein oder andere Geheimnis rund um das beliebte Festival. 
Marco Kühne ist Show-Produzent, Direktor und Regisseur beim Elspe Festival. Er verspricht für die Inszenierung „Winnetou und das Halbblut – ein Kampf auf Leben und Tod“ noch mehr Action und Gänsehautmomente und verrät das ein oder andere Geheimnis rund um das beliebte Festival.  © WP | Nadine Niederschlag

Backstage-Tour und kostenfreie Parkpläze

Wer mag, kann zum Abschluss des Elspe-Erlebnisses noch einen fachkundig geführten Blick hinter die Kulissen bei der Backstage Tour buchen, bevor es zurück zu den kostenfreien Parkplätzen des Festivals geht.

Elspe Festival 2024: Die schönsten Rückblicke

Action, Emotionen und eine Prise Humor. Das Elspe Festival feierte 2023 eine überaus gelungene Premiere, mit Spannung bis zur letzten Minute. Zwei Stunden lang hielten Winnetou (Jean-Marc Birkholz) und Old Shatterhand (Martin Krah) zusammen mit den anderen rund 60 Darstellern auf der Elsper Freilichtbühne das Publikum in Atem. Mit stehenden Ovationen und minutenlangem Applaus bedankten sich die 4000 begeisterten Zuschauer für eine der besten Premieren der letzten Jahre

Impressionen vom Elspe Festival 2023.
Impressionen vom Elspe Festival 2023. © WP | Verena Hallermann

„Wir sind sehr zufrieden“, hatte Philipp Aßhoff nach dem ersten Karl-May-Festspiel-Monat 2023 bilanziert. Das Unternehmen hatte zu dem Zeitpunkt bereits den 100.000. Besucher in Elspe erwartet. Damit hatte das Elspe-Festival nicht nur die Buchungszahlen des Vorjahrs zu diesem Zeitpunkt übertroffen, sondern sogar die Zahlen von 2019, das letzte Jahr vor der Pandemie, wieder erreicht. 

Das Showprogramm 2024

Stuntshow „4 Fäuste und ein Sheriff“: Als Sheriff Markus in Bowie ankommt, schlüpft er stolz in seine neue Rolle. Doch schon bald taucht ein anderer Mann in Bowie auf und behauptet frech, der wahre Sheriff zu sein. Die Spannung steigt, als beide Männer behaupten, dass es nur einen Sheriff von Bowie geben kann. Ihr Streit wird immer lauter und dann mischt sich auch noch sichtlich genervter Bandit ein, mit einem freundlichen Vorschlag: „Warum organisiert ihr nicht einen Wettbewerb? So können wir alle sehen, wer es wirklich verdient, unser Sheriff zu sein.“ Erleben Sie „die ultimative Kombination aus spannenden Stunts, pyrotechnischen Effekten und ganz viel Humor“, heißt es in der Pressemitteilung des Veranstalters.

Musick-Show „Don‘t Stop Believin’“: Freuen Sie sich auf die Musik-Show „Don’t Stop Believin’“ mit großen Rock/Pop-Hits wie „Highway to Hell“, „Thriller“, „Eye of the Tiger“ und „Tage wie diese“ und erleben Sie, wie aus einer schwierigen Situation der beste Tag des Lebens werden kann. Dargeboten von sechs stimmgewaltigen und spielfreudigen Darstellern der Kammeroper Köln in einem musikalischen Spaß für die ganze Familie.

Reitershow „Horses On Fire”: In den Karl-May-Aufführungen galoppieren Pferde und Kunstreiter wild über die Bühne. Dabei liegt der Schwerpunkt auf dem sorgfältigen Umgang mit den Tieren sowie dem Aufbau von Vertrauen und gegenseitigem Respekt. Die Kombination von Pferden und Feuer erfordert umfangreiche Sicherheitsvorkehrungen und spezialisierte Helfer. In dieser Show zeigen das Elspe Festival Stunt Team und die Haraldos Stunt Brothers ihre Fähigkeiten beim Pferdetraining.