Kreis Olpe. Im Kreis Olpe sollen Fans bei der Fußball-EM 2024 auf ihre Kosten kommen. Ob bei Schützenfesten oder im Biergarten – wo es Public Viewing gibt.
Schützenfest feiern und parallel die Fußball-Europameisterschaft gucken? Für viele Menschen aus dem Kreis Olpe ist das wohl die perfekte Kombination für die kommenden Wochen. Im Kreis Olpe bieten einige Schützenvereine deshalb Public Viewing an den Spieltagen der deutschen Nationalmannschaft an, wie eine stichprobenartige Umfrage dieser Redaktion ergab. Außerdem liefern wir eine Auswahl der Orte, wo es sonst noch Public Viewing zur Fußball-EM im Kreis Olpe gibt. Diese Übersicht erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ergänzungen sind willkommen.
Die WESTFALENPOST im Kreis Olpe ist auch bei WhatsApp. Jetzt hier abonnieren.
Folgen Sie uns auch auf Facebook.
Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus dem Kreis Olpe.
Alle News aufs Handy? Jetzt die neue WP-App testen.
Die WP im Kreis Olpe ist jetzt auch bei Instagram.
Drolshagen
Das EM-Auftaktspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Schottland findet am 14. Juni zeitgleich mit dem Drolshagener Schützenfest statt. Der Schützenverein aus der Rosestadt hat sein Programm dementsprechend angepasst: Vogelschießen, Einmarsch in die Vier-Jahreszeiten-Halle, Proklamation und dann Fußball. Pünktlich zum Anpfiff um 21 Uhr sollen sich die Besucherinnen und Besucher vor der großen Leinwand einfinden, um „gemeinschaftlich das Spiel zu sehen“, so Patrick Bruder, 1. Vorsitzender des Drolshagener Schützenvereins. Abgesehen von dem Public Viewing beim Schützenfest sei nach Auskunft des örtlichen Ordnungsamts bisher kein weiteres geplant.
Olpe
Public Viewing wird es auch beim Schützenfest in Altenkleusheim vom 14. bis 16. Juni geben. 2. Vorsitzender Damian Burghaus erklärt: „Wir werden übertragen. Wir schießen ja freitagabends und wollen das auch zeitlich nicht vorziehen, sondern hoffen, dass es zügig geht. Pünktlich zum Anpfiff um 21 Uhr soll dann in der Halle das Spiel auf Leinwand übertragen werden. Wir werden das so halten, dass Besucher, die der Fußball nicht interessiert, im Thekenraum die Möglichkeit haben, sich aufzuhalten und zu unterhalten. In der Halbzeitpause gibt es dann Tanzmusik, und nach dem Abpfiff feiern wir wieder richtig Schützenfest.“ Während des Spiels habe die Musik Pause: „Wir haben unsere Mitglieder gefragt und von vielen gehört, dass sie so ein Angebot erwarten, und bevor unser Fest unter dem Spiel leidet, lösen wir es so und kombinieren beides.“
„Wir werden das so halten, dass Besucher, die der Fußball nicht interessiert, im Thekenraum die Möglichkeit haben, sich aufzuhalten und zu unterhalten.“
Ob es beim Schützenfest des Heimatschutzvereins Rhode eine Möglichkeit zum „Rudelgucken“ geben wird, steht noch nicht fest. Michael Hütte ist Geschäftsführer des Heimatschutzvereins und erklärt auf Anfrage unserer Zeitung: „Wir haben noch nicht entschieden. Wir haben gerade erst die Gruppe zusammengestellt, die sich mit solchen Fragen befasst. Bevor wir eine Entscheidung fällen, wollen wir erstmal in Erfahrung bringen, wie die Erwartungshaltung unserer Mitglieder ist, also ob genug Leute ein solches Angebot erwarten.“ Und Vorsitzender Klaus Döppeler ergänzt, dass auch die Kostenfragen zu klären sei.
Neben den beiden Schützenfesten gibt es an den folgenden Ortsteilen inn Olpe außerdem Public Viewing: auf dem Schützenplatz Thieringhausen sowie in der Schützenhalle Oberveischede.
Der Olper Bierbrunnen überträgt die Topspiele der Gruppenphase sowie alle Spiele ab dem Achtelfinale der Fußball-EM vom 14. Juni bis zum 14. Juli. Besucherinnen und Besucher können die Spiele auf einer zehn Quadratmeter großen LED-Wand sowie auf sechs TV-Bildschirmen verfolgen. Der Eintritt ist frei. Mehr Informationen sind auf der Website zu finden.
Auch in der Gaststätte „Zum Goldenen Löwen“ gibt es Public Viewing im Gewölbekeller: Die Spiele sollen live auf einer Leinwand zu sehen sein.
- Wenden: Gefährlicher Giftstoff im Wald? „Es ist Schwachsinn“
- Exklusive Fotos: Museum ist neues Schmuckstück in Lennestadt
- Attendorn: Große Pflanzkübel sollen Marktplatz aufwerten
Kirchhundem
Anders gehen die Schützen aus Würdinghausen mit dem Start in die Fußball-EM um. Das Schützenfest soll klar im Vordergrund stehen und der Ablauf unter dem Fußballspektakel nicht leiden. Deshalb soll lediglich im Speisesaal der Hundemtalhalle ein TV-Gerät oder eine kleine Leinwand aufgestellt werden, verlautete aus Vorstandskreisen. Dort wird am Freitag, 14. Juni, ab 21 Uhr das Eröffnungsspiel übertragen.
Auch in der Schützenhalle Benolpe kommen Fußballfans auf ihre Kosten. Dort sind zunächst alle Vorrundenspiele der Deutschen Nationalelf, am 14., 19. und 23. Juni auf einem Großbildschirm zu sehen.
Die Feuerwehr Kirchhundem überträgt ebenfalls alle Spiele mit deutscher Beteiligung. Zum einen im Feuerwehrhaus in Hofolpe und auch im Feuerwehrhaus in Kirchhundem. Ausrichter sind die Löschgruppe Hofolpe bzw. der Löschzug Kirchhundem.
Lennestadt
Nach Angaben des Ordnungsamts wird in Lennestadt an den folgenden Orten Public Viewing angeboten: in der Schützenhalle in Oberelspe und am Minigolfplatz in Elspe.
Außerdem wird das Eröffnungsspiel der Fußball-EM am Freitag, 14. Juni, auch im Pavillon Brills Garten in Bilstein übertragen. Der Pavillon ist ab 19.30 Uhr geöffnet.
Wenden
Auch am dritten EM-Spieltag kommt es zu Überschneidungen mit Schützenfesten. So ist das Schützenfest in Ottfingen während des Spiels gegen die Schweiz (23. Juni, 21 Uhr) bereits im vollen Gange. Ein gemeinsames Public Viewing im Anschluss soll es laut der St.-Hubertus-Schützenbrüderschaft Ottfingen jedoch nicht geben. Auf Nachfrage unserer Redaktion heißt es: „Es wird kein Public Viewing und ergo keine Änderungen stattfinden, da unser Schützenfest traditionell nach dem Frühschoppenkonzert endet.“ Demnach findet das Schützenfest ohne zeitliche Verschiebungen statt.
Außerdem ist in der Gemeinde Wenden an der Alten Kapelle in Ottfingen ein großes „Rudelgucken“ geplant. Dort sollen alle drei deutschen Gruppenspiele gezeigt werden, wie Thomas Clemens vom Ordnungsamt der Gemeinde Wenden bestätigte.
Auch das Hotel-Restaurant Zeppenfeld wird auf einer Leinwand im Biergarten Public Viewing anbieten.
Attendorn
Schaffen es die Deutschen bis ins Viertelfinale – die Spiele werden am 5. und 6. Juli ausgetragen –, würde die Begegnung parallel zum Fest der Attendorner Schützengesellschaft von 1222 stattfinden. Die Attendorner sind laut Beiratsmitglied Christian Schnatz vorbereitet: Sie stellen unterhalb der Stadthalle zum Spiel der Nationalmannschaft eine Leinwand auf und passen ihren Festablauf marginal an. „Wir würden den Schützenfest-Ablauf um eine Stunde nach vorne schieben, um genügend Luft zu haben, auch rechtzeitig mit unserem Fest an der Stadthalle zu sein.“ Auf den Schützenfest-Plakaten wolle man im Vorfeld einen QR-Code abdrucken, über den jedermann Einblick in eine WhatsApp-Gruppe bekommt. Dort wollen die Attendorner Schützen kurzfristige Planänderungen kommunizieren. Wichtig: Ein mögliches Spiel der deutschen Nationalmannschaft würde nicht mit dem Vogel- und Scheibenschießen kollidieren, dies findet bekanntlich erst am Montag, 8. Juli, statt.
In Attendorn bietet auch das Restaurant - der Gast Public Viewing im Biergarten an.
Finnentrop
Der Bürgerschützenverein Finnentrop zeigt auch in diesem Sommer wieder die EM-Spiele der deutschen Nationalmannschaft in der Festhalle. Bereits seit 2006 zur WM in Deutschland überträgt der BSV in Kooperation mit den örtlichen Vereinen, bis auf vereinzelte Ausnahmen, die Spiele mit deutscher Beteiligung bei WM- und EM-Turnieren. Erstmalig zum Einsatz kommen dieses Jahr die vereinseigenen Beamer und Großleinwände, die während des Hallenumbaus installiert wurden, teilt der Verein in einer Pressemitteilung mit. Das erste Public Viewing findet am Freitag, 14. Juni, beim EM-Eröffnungsspiel gegen Schottland statt. Anpfiff des Vorrundenspiels ist um 21 Uhr. Am Mittwoch, 19. Juni, bestreiten die DFB-Elf um 18 Uhr ihr zweites Gruppenspiel gegen Ungarn. Beide Vorrundenspiele werden zunächst im Mittelsaal der Festhalle gezeigt, der in Stadionatmosphäre umgestaltet sein wird. Zum letzten Gruppenspiel gegen die Schweiz am Sonntag, 23. Juni, wird dann zum Showdown in die festlich geschmückte, große Festhalle geladen. Der mögliche Einzug ins Achtelfinale kann hier pünktlich ab 21 Uhr verfolgt werden. Die Hallentore öffnen jeweils eine Stunde vor Anpfiff, der Eintritt ist frei. Sollte Deutschland sich für die K.-o.-Runde qualifizieren, wird das Public Viewing bei Spielen mit deutscher Beteiligung fortgesetzt.
Hinweis: Fehlt Ihre Public Viewing Veranstaltung in unserer Übersicht? Melden Sie sich gerne per Mail unter olpe@westfalenpost.de, damit wir sie noch ergänzen.