Wetter. Mit dem Aufzug hinab: der Umstand für die Kundschaft ist vorbei. Das steckt hinter der hinderlichen Maßnahme im Einkaufscenter in Alt-Wetter.
Noch liegen die Zugangssperren für die Rolltreppen zusammengeklappt auf einer Holzpalette neben dem Treppenraum. Die Stufen selbst aber sind wieder eingesetzt und transportieren Kunden und Kundinnen vom oberen Zugang zur Kaiserstraße hin nach unten auf die Ebene mit den meisten Geschäften im Ruhrtalcenter.
Die Stufen waren ausgehängt worden, um eine neue Kette zu verbauen. Keine Reparatur, nur ein Austausch, stellt Centermanagerin Monika Schmohel klar. Nach einem Betrieb über 15 Jahre mit mehr als 15 Stunden Betriebszeit am Tag müsse das einer Rolltreppe zugestanden werden. Von 6.30 Uhr am Morgen bis 22.30 Uhr ist das Center montags bis samstags geöffnet.
Kundin zeigt Verständnis
Nicht zum ersten Mal musste die Kundschaft auf die bequeme Transportmöglichkeit von einem Stockwerk zum anderen verzichten. Wer allerdings einen vollen Einkaufswagen von der Kasse im Kaufland zu den Parkplätzen im Haus lenken will, kennt den Ausweg in einer solchen Situation: mehrere große Aufzüge bieten sich als Alternative zu der zentralen Rolltreppe an.
Kaum sind die Stufen wieder eingehängt und auf ihrem kettenbetriebenen Weg unterwegs, scheint der tagelange Umweg vergessen. Eine junge Kundin an der Kauflandkasse jedenfalls zeigt Verständnis. Das komme immer mal wieder vor. Und auch die Kassiererin hat nur mit einem Auge darauf geachtet, ob die Rolltreppe schon wieder ihren Dienst versieht oder nicht.
Centermanagerin sagt „Quatsch“ zu einem Gerücht
Anhaltender sind die Probleme mit Ruhrtalcenter mit dem Parken. Vor Monaten schon sollte auf ein modernes Schließ- und Bezahlsystem umgestellt werden. Das Ziel: keine Schranken und Parktickets mehr, dafür Scans des Kennzeichens und praktische Onlinezahlung. Stattdessen gab es Ärger. An den Kassenautomaten stauten sich die Kunden. Das Parken wurde schließlich frei gegeben.
Im Januar gab es einen neuen Versuch, mit den 400 Parkplätzen auf mehreren Parkdecks Geld zu erwirtschaften. Nach nur drei Tagen aber war schon wieder Schluss. Neue Pannen, neuer Ärger. „So etwas geht einfach nicht“, stellte die Centermanagerin fest. Die Kundschaft darf wieder kostenlos parken, nach einer neuen Parkanlage wird gesucht.
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Nicht neu sei der Besitzer des Ruhrtalcenters, sagt Monika Schmohels zu Gerüchten, die derzeit in Wetter die Runde machen. Es werde viel erzählt, so die Centermanagerin. Veränderungen beim Betreiber? „Alles Quatsch!“.