Wetter. Einfach und bequem sollte es sein: Doch bei dem digitalen System häuften sich die technischen Störungen. So geht es jetzt weiter in Wetter.
Modern und wartungsfrei: So sollte die neue Parkierungsanlage im Ruhrtalcenter in Wetter sein. Ende September wurde das digitale System eingeführt – keine Schranken und Parktickets mehr, dafür Scans des Kennzeichens und praktische Onlinezahlung. Doch wirklich ans Laufen kam die neue Anlage nicht, die Technik funktionierte nicht einwandfrei. An den Kassenautomaten bildeten sich lange Schlangen. Bei vielen Kunden war der Frust groß. Wochenlang war das Parksystem außer Betrieb. Vergangene Woche scheiterte auch die zweite Testphase. Das führt nun zu einer Kehrtwende: „Die Anlage wird abgebaut“, erklärt Center-Managerin Monika Schmohel.
Schon Premiere lief nicht einwandfrei
Bereits die „Premiere“ des digitalen Parksystems Ende September lief nicht einwandfrei. Nach nur wenigen Tagen wurde die Anlage aufgrund technischer Pannen wieder außer Betrieb genommen. Bis zum Ende des Jahres konnten die Kunden der Geschäfte im Inneren des Centers auf den rund 400 Parkplätzen kostenlos parken. Währenddessen wurde die Anlage optimiert. „Noch vor zwei Monaten haben wir zwei weitere Kassenautomaten aufgestellt“, schildert Monika Schmohel eine der Maßnahmen. An der Ausfahrt seien zudem zwei große Bildschirme installiert worden. Sie waren mit dem System verknüpft und sollten quasi die Ausfahrt freigeben, also anzeigen, wer gezahlt hat.
Vergangenen Montag startete dann der zweite Versuch: „Nach drei Tagen haben wir festgestellt: Es funktioniert nicht gut“, erklärt Monika Schmohel. So hätten sich die Kassenautomaten bei der Berechung aufgehängt, gibt sie ein Beispiel und führt ein weiteres an: „Und auch wenn jemand online bezahlen wollte, war das gar nicht möglich.“ Diese Technik-Aussetzer können „wir uns alle nicht erklären“, so Schmohel. „Die Firma offensichtlich auch nicht.“ So sei noch Dienstag ein Mitarbeiter des Unternehmens vor Ort gewesen. „Kurzfristig lief es dann wieder“, berichtet die Center-Managerin. Von langer Dauer war das augenscheinlich nicht.
„Insgesamt war das absolut unbefriedigend.“
„Ich fand das verwirrend“, kommentierte ein Facebook-Nutzer Ende der Woche einen Post zur Parksituation im Ruhrtalcenter. Andere beschrieben, dass das Nummernschild gescannt worden sei und zur Online-Zahlung aufgefordert wurde. Wieder andere mussten nicht zahlen. „Habe im Nachhinein zur Sicherheit mal mein Kennzeichen auf der Website angegeben, da wurde aber auch kein Parkvorgang angezeigt“, heißt es in einem Kommentar weiter.
„Insgesamt war das absolut unbefriedigend“, zieht Monika Schmohel ein Fazit der Testphase. „So etwas geht einfach nicht.“ Von Montag bis Mittwoch habe es durch die technischen Aussetzer bedingt auch „ein erhöhtes Telefonaufkommen gegeben“, spricht die Center-Managerin den hohen Klärungsbedarf auf Kundenseite an. Dass diese unzufrieden waren, kann Monika Schmohel nachvollziehen. Dass eine junge Mitarbeiterin, die bei Problemen und Fragen helfen sollte, von einigen Kunden „fast tätlich angegegangen worden“ sei hingegen nicht. „Das geht natürlich auch nicht.“
Am Donnerstagvormittag wurde das System wieder abgeschaltet. Eine neuen Testlauf wird es nicht geben. „Die Anlage wird abgebaut, wir machen etwas anderes“, erklärt Monika Schmohel. Welches Anlage an die Stelle des aktuellen Systems treten soll, sei allerdings noch nicht klar. Zurzeit steht die Rückabwicklung zwischen dem Anbieter und dem Betreiber des Ruhrtalcenters an.
Rückbau der Anlage beginnt
„Anfang nächster Woche beginnt der Rückbau“, so Monika Schmohel. Wann eine andere Parkanlage im Einsatz sein wird, steht noch nicht fest. „Das kann noch ein paar Wochen dauern“, schätzt sie. Zunächst müssten Angebote eingeholt und Gespräche geführt werden. Zudem sei aktuell auch mit längeren Lieferzeiten zu rechnen, so ihre Vermutung. Auch die Kosten, die mit Einführung und Abbau des Parksystems einhergehen, kann sie nicht beziffern. „Das wird an anderer Stelle geklärt“, sagt die Center-Managerin. So wie es aussieht, werden die Parkeinnahmen zumindest fürs Erste weiterhin wegfallen: Alle Infotafeln, Bildschirme und Kassenautomaten im Parkhaus sind zurzeit abgedeckt beziehungsweise überklebt: „Frei Parken nur während Öffnungszeiten“ steht auf einem provisorischen Schild an der Einfahrt. Und auch an den Kassenautomaten teilt ein Aushang mit, was zurzeit gilt: „Frei parken“.