Wetter. Parkanlage im Ruhrtalcenter nur kurze Zeit in Betrieb. Ausfälle sorgen für Unmut bei Kunden. Betreiber reagieren. Für Autofahrer hat das Vorteile.

Bequem parken, ohne Schranken und Tickets: Das sollte durch das neue Parksystem im Ruhrtalcenter ermöglicht werden, das Montagmorgen in Betrieb genommen wurde (wir berichteten). Gelungen ist das noch nicht. Technische Ausfälle der Geräte und Schwierigkeiten mit dem Rabattcode der Kauflandkunden sorgten für lange Schlangen vor den Kassenautomaten und viel Unmut bei den Parkhaus-Nutzern. Am Mittwochvormittag haben die Geschäftsführung der Verwaltungsgesellschaft des Ruhrtalcenters und das Centermanagement reagiert.

Anlage außer Betrieb

„Wir haben die Anlage wieder außer Betrieb genommen“, erklärt Monika Schmohel im Gespräch mit der Lokalredaktion. Die technischen Ausfälle seien so heftig gewesen: „Da haben wir die Reißleine gezogen.“ In „absehbarer Zeit“, so die Center-Managerin, soll es einen Ortstermin in Wetter mit allen Beteiligten geben. Bei dieser Gelegenheit soll beraten werden, „wie das System optimiert werden kann und muss.“

Schon der Start des neuen, digitalen Parkraumverwaltungssystems am Montagmorgen stand unter keinem guten Stern. Kaum in Betrieb fiel der Kassenautomat auf der unteren Parkebene aus. Später war es das Pendant in der oberen Etage, das eine Zeitlang nicht funktionierte. Die Folge: Lange Schlangen unzufriedene und teils sehr verärgerte Kunden. Das zeigte sich unter anderem auch in den sozialen Medien, in denen die Umrüstung viel diskutiert wurde.

„Ich würde dafür plädieren, weitere Kassenautomaten aufzustellen.“

Monika Schmohel
Center-Managerin Ruhrtalcenter

„Muss man alles komplizierter und aufwändiger machen?“, kommentierte ein Nutzer und wünschte: „Viel Spaß bei den Stoßzeiten.“ Die „sehr spärlichen Automaten“ sah ein weiteres Mitglied in der Facebook-Gruppe „Wetter, meine Stadt“ als Problem. „Da fahre ich doch lieber woanders einkaufen“, kündigte eine Frau in den sozialen Medien Konsequenzen an.

Neue Parkanlage Ruhrtalcenter
Wegen technischer Störungen funktionierten die beiden neuen Kassenautomaten im Ruhrtalcenter zwischenzeitlich nicht. Jetzt wurden sie vorerst außer Betrieb genommen. Ein Schild informiert darüber, dasskostenlos geparkt werden kann. © WP | Corinna Ludwig

Diese Gedanken hatte sich auch am Montagvormittag eine Kundin gemacht, die für ein paar Einkäufe ins Kaufland-Parkhaus gefahren war. „Ob ich noch einmal mit dem Auto hierherkomme, muss ich mir noch überlegen“, erklärte sie. Der Grund: Die an den Kaufland-Kassen ausgegebenen Parkvoucher, die zum kostenlosen Parken verwendet werden müssen, können zurzeit nicht online genutzt werden. „Für den Rabattcode ist auf der Website keine Eingabemaske vorgesehen“, merkte die Wetteranerin an, die sich daraufhin in die lange Schlange vor dem Automaten einreihen musste.

Mögliche Lösung: mehr Kassenautomaten

„Das stimmt“, bestätigt auch Monika Schmohel. Es sei momentan nicht möglich, den Rabattcode online einzugeben. „Das ist auch ein Punkt, über den wir sprechen müssen“, betont die Centermanagerin in Hinblick auf den anstehenden Ortstermin. Auch zusätzliche Kassenautomaten sollen dann ein Thema sein. „Ich würde dafür plädieren, weitere aufzustellen“, sagt Monika Schmohel, die während der ersten Tage mit dem neuen Parksystem viele Mails von Kunden erhalten hat und auch direkt angesprochen wurde. „Wir haben sehr viele Hinweise und auch sehr konstruktive Kritik bekommen“, sagt sie. Auf diese werde „jetzt reagiert.“

Für die Menschen, die mit ihrem Fahrzeug in das Ruhrtalcenter fahren, ist das Parken zurzeit wieder kostenlos möglich. „Bis auf Weiteres“, erklärt Monika Schmohel. Sie geht davon aus, dass es einige Zeit dauern kann, bis das Parksystem wieder in Betrieb genommen wird. Erst einmal müsse alles auf den Prüfstand. Und sollten neue Kassenautomaten aufgestellt werden, würde bis zur Lieferung der Geräte auch Zeit vergehen. „Das dauert“, erklärt die Centermanagerin, die von dem Parksystem an sich weiterhin überzeugt ist. „Das ist das System der Zukunft. Es ist bereits auf Tausenden Parkplätzen im Einsatz“, betont sie. „Aber es muss einfach auch funktionieren.“