Herdecke. Wenn Betreuung eine Pause braucht: Die ESV macht Angehörigen ein neues Angebot. Es ist nicht das einzige zur vorübergehenden Entlastung.

Die neue Kurzzeitpflege an der Goethestraße ist eröffnet. In der obersten Etage des Seniorenhauses an der Altstadt stehen seit Ende Oktober zwölf Plätze zur Verfügung. „Das ist ein wichtiges Angebot zur Entlastung von pflegenden Angehörigen“, betont Nicole Kötter, Pflegedienstleiterin der Kurzzeitpflege, die zur Evangelischen Stiftung Volmarstein (ESV) gehört.

„Wer jeden Tag für seine Angehörigen da ist, braucht auch mal eine Auszeit“, weiß die Expertin. Bei der Urlaubsplanung kann nun zum Beispiel die Kurzzeitpflege besser gleich mitgeplant werden. Aber auch, wenn Menschen nach einem Krankenhausaufenthalt Unterstützung benötigen oder die Hilfeplanung für zu Hause noch nicht steht, bietet die Kurzzeitpflege auf einer eigenständigen Station eine gute Option.

Buchungen mit Vorausschau

Die Evangelische Stiftung Volmarstein hat in all ihren Seniorenheimen Kurzzeitpflege eingestreut, so etwa auch im Seniorenhaus Ruhraue in Herdecke. Das heißt aber auch, dass nicht sicher ist, ob gerade ein Platz zur Verfügung steht. Und auch der Wohnbereich, in dem die zu Pflegenden unterkommen, ist vorher nicht bestimmbar. Die eigene Abteilung in der Senioreneinrichtung an der Goethestraße 20 macht Kurzzeitbetreuung aber planbar. ESV-Pressesprecherin Astrid Nonn berichtet von einer Frau, die schon für ihren nächsten Urlaub die befristete Unterbringung ihres pflegebedürftigen Mannes gebucht hat.

Kurzzeitpflege ist immer ein zeitlich befristetes Angebot. Es ermöglicht pflegenden Personen nicht nur Urlaub und Erholung, sondern vertritt sie auch bei Krankheit und sonstigen Ausfällen. Ergänzend gibt es das zusätzliche Angebot der Verhinderungspflege. Kurzzeitpflege und Verhinderungspflege können in Anspruch genommen werden, wenn gezielte Hilfsangebote zeitlich befristet benötigt werden, um später in der gewohnten häuslichen Umgebung wieder selbstständig leben zu können, heißt es bei der ESV. Das gelte auch, wenn der Hilfebedürftige alleinstehend sei oder bei Angehörigen lebe, die die pflegerische Versorgung nicht gesichert übernehmen könnten.

Abrundung für das Pflegeangebot

Die Finanzierung erfolgt unter anderem über die Krankenversicherung oder Pflegeversicherung. Zur Kostenübernahme gibt es eine Beratung im Seniorenhaus an der Altstadt. „Bei geplantem Urlaub oder Krankenhausaufenthalt fragen Sie bitte frühzeitig nach einem Platz“, betont Pflegedienstleiterin Kötter.

An der Goethestraße 20 betreibt die ESV ein Seniorenhaus, das zunächst für das Unternehmen Convivo entwickelt und gebaut worden ist. Wirtschaftliche Schwierigkeiten von Convivo führten letztlich dazu, dass die Evangelische Stiftung Volmarstein insgesamt vier Einrichtungen für Senioren und Pflege in Herdecke von dem Bremer Seniorenheim-Konzern übernommen hat. An der Goethestraße bietet die Stiftung im „Seniorenhaus an der Altstadt“ seit einigen Monaten schon Seniorenwohnen und Tagespflege an. Nun ist zur Abrundung die Kurzzeitpflege hinzugekommen.

+++ Hier gibt es mehr aus Wetter und aus Herdecke +++

Neben dem neuen Haus an der Goethestraße steht weiterhin das Gebäude, das zu Convivo-Zeiten die Einrichtung „Convivo Park“ beherbergt hat. Nach dem Convivo-Aus hat Investor Thomas Schmidt-Hansen für seine Bewohner ein eigenes Betreuungsangebot aufgezogen. Neben Service-Wohnen und Pflege bietet SHG Care an der Goethestraße 20b ebenfalls Verhinderungspflege an. Wie Patrick Senf, kaufmännischer Standortleiter, erklärt, geschieht das als ambulantes Angebot im Rahmen einer betreuten Wohngemeinschaft.