Herdecke. Alla Emmerich und Jen Sternemann präsentieren ihr Produkt auf Vox in der „Höhle der Löwen“ den Investoren um Judith Williams und Carsten Maschmeyer.

Etwas versteckt liegt das Büro im Herdecker Gewerbegebiet Gahlenfeld. Eine lange Auffahrt führt um das weiße Klinkerhaus herum. Wer das Gebäude betritt, kommt in die Räumlichkeiten der Alla and Jen Gmbh. Dabei handelt es sich um ein Start-up-Unternehmen, das mit „Skintapes“ die Welt der Hautpflege erobern möchte. Einen großen Schritt in diese Richtung machen die Gründerinnen Alla Emmerich und Jen Sternemann am Montagabend, 7. Oktober. Dann präsentieren die beiden Geschäftsfrauen ihr Produkt einem Millionenpublikum: In dem Vox-Fernsehformat „Die Höhle der Löwen“ haben sie sich den kritischen Investoren rund um Judith Williams und Carsten Maschmeyer gestellt.

Pitch vor laufenden Kameras

„Es ist noch total surreal“, sagt Jen Sternemann. Alla Emmerich nickt zustimmend. Der Abstecher in die Fernsehwelt ist zwar schon einige Monate – die Aufzeichnung war bereits im Februar – her, doch er wirkt nach. „Wir wussten ja nicht, was uns erwartet“, blickt Alla Emmerich auf den Drehtag in den Kölner Fernsehstudios zurück. Natürlich kannten die beiden Frauen, die bereits bei dem Herdecker Unternehmen Emmerich Eyewear als jeweilige Leiterin Personal/Organisation und Marketing zusammenarbeiten, das Format. „Ich schaue die Sendung, seitdem es sie gibt“, erklärt Jen Sternemann. „Faszinierend“, findet die 36-Jährige die Unterhaltungsshow, in der Gründer um Kapital für ihr Unternehmen werben. Und selbst vor laufenden Kameras für das eigene Produkt und um einen Deal kämpfen: „Da hat man schon Ehrfurcht und Respekt“, sind sich die Geschäftsführerinnen der Gesellschaft Alla and Jen einig.

Herdeckerinnen Höhle der Löwen
Alla Emmerich und Jen Sternemann möchten den Schönheitsschlaf revolutionieren. Am Montagabend, 7. Oktober, stellen die Gründerinnen aus Herdecke ihre „Skintapes“ den „Vox-Löwen“ vor. © WP | RTL / Bernd-Michael Maurer

„Fast zwei Stunden“ – schätzen Alla Emmerich und Jen Sternemann – haben sie sich dann in dem Fernsehstudio für das Produkt eingesetzt. Haben den möglichen Investoren Judith Williams, Carsten Maschmeyer, Nils Glagau, Tijen Onaran und Ralf Dümmel ihre Geschäftsidee nahegebracht, an der sie seit 2021 gearbeitet haben und die Ende Oktober 2022 auf den Markt gekommen ist. Zehn, vielleicht 15 Minuten werden davon letztendlich zu sehen sein. Wie der Pitch beziehungsweise die Präsentation für die Gründerinnen ausgegangen ist, dürfen Alla Emmerich und Jen Sternemann nicht verraten. „Aber Interesse haben alle gezeigt“, sagt Jen Sternemann. Natürlich habe es auch Kritik gegeben, „aber konstruktive“ betont ihre Unternehmenspartnerin. „Alle in der Jury waren freundlich und offen.“ Die beiden Köpfe von Alla and Jen sind rückblickend mit ihrem Pitch zufrieden: „Es gab keine Frage zum Unternehmen oder Produkt, die wir nicht beantworten konnten.“

„Ich schaue die Sendung, seitdem es sie gibt.“

Jen Sternemann
alla and jen

Dass ihre Firma für die Gründerinnen, die durch ihre Zusammenarbeit auch Freundinnen geworden sind, eine Herzenssache ist, wird in jedem Satz, mit jedem kurzen „Ausflug“ in die Unternehmensgeschichte und die Produktentwicklung spürbar. Die „Skintapes“, mit denen die Haut über Nacht gestrafft und zusätzlich mit Wirkstoffen versorgt werden soll, „sind quasi unser Baby“, sagt Alla Emmerich. Die 48-Jährige war es auch, die die Idee zu dem Produkt hatte. Einem Produkt, das gegen Falten wirken soll und nicht gespritzt werden muss, so ihre Intention. In nur kurzer Zeit gewinnt sie Jen Sternemann, die auch Make-up-Artist ist, für ihre Idee, gemeinsam gründen sie das Unternehmen, gehen in die Produktentwicklung.

Alla Emmerich präsentiert für Alla and Jen „Skintapes“ für Gesicht und Körper. Investorin Tijen Onaran (links) macht den Praxistest.
Alla Emmerich präsentiert für Alla and Jen „Skintapes“ für Gesicht und Körper. Investorin Tijen Onaran (links) macht den Praxistest. © WP | RTL / Bernd-Michael Maurer

Allein 1,5 Jahre hätten sie sich mit dem Thema Tape beschäftigt, bis die richtige Dehnkraft der selbsthaftenden Baumwollstreifen und der passende sensitive Kleber gefunden wurde. So schildert Alla Emmerich einen Teil des Prozesses. Jen Sternemann greift derweil zu einer apricotfarbenen Verpackung, in der sich ein leicht gebogenes hautfarbenes Tape befindet, passend zugeschnitten für die Stirn. Mit den Wirkstoffen Hyaluron, Gojibeere und Szechuanpfeffer soll es in Kombination mit dem straffenden Effekt des elastischen Haftstreifens über Nacht die sogenannte Zornesfalte und Stirnfalten glätten. „Wir haben quasi den Schönheitsschlaf revolutioniert“, sagt Jen Sternemann selbstbewusst und lächelt. „In dieser Form gibt es Skintapes unserer Meinung nach weltweit nicht.“

Große Zukunftspläne

Und auch für die Zukunft haben die Unternehmerinnen aus Herdecke viel vor: „Wir haben so viele Ideen, die wir gerne umsetzen möchten“, sagt Alla Emmerich. Da wäre Unterstützung aus der „Höhle der Löwen“ sicherlich hilfreich. Für 125.000 Euro bieten die beiden Gründerinnen in der Sendung 20 Prozent ihrer Firmenanteile an. Um das Geld gehe es den beiden dabei allerdings nicht in erster Linie: „Wir möchten einen langfristigen, strategischen Partner, mit dem wir zusammenarbeiten können“, betont Jen Sternemann. Für ihren Traum, den sie sich innerhalb der nächsten Jahre erfüllen wollen, wäre das eine wichtige Unterstützung: „In fünf Jahren möchten wir Marktführer im Skintaping sein“, ist sich das Duo einig.

„Die Höhle der Löwen“ mit dem Pitch der Gründerinnen aus Herdecke wird am Montag, 7. Oktober, um 20.15 Uhr auf Vox (der Sender gehört zur RTL-Gruppe) ausgestrahlt.