Herdecke. Der hiesige Sozialverband beantragt einen neuen Online-Banking-Zugriff, das habe viele Umstände ausgelöst. Die Sparkasse weist die Vorwürfe zurück.

Der VdK Herdecke beklagt sich über einige Umstände in der Zusammenarbeit mit der Sparkasse. Ingrid Mond als Vorsitzende des hiesigen Sozialverbands berichtet, dass der Antrag zur Online-Kontoverfügung für den neuen Kassierer viel Zeit und Geduld abverlangt habe. Daraus leite sie „einen fragwürdigen Umgang mit der Kundschaft“ ab.

Termin abgesagt, dann Warten auf Rückmeldung

„Wir haben lange auf einen Termin gewartet. Der wurde dann abgesagt, weil angeblich Unterlagen fehlten, die lagen aber vor. Und dann musste ich lange hinterher telefonieren, ehe es weiterging“, so Mond. „Wir hatten es mit einer Ansprechpartnerin für Vereine zu tun. Als die nicht da war, wurde es kompliziert, ich wurde oft vertröstet.“ Geärgert habe sich die Herdeckerin auch über den falschen Namen in einem Sparkassen-Schreiben an die VdK-Vorstandsriege, deren Unterschrift nötig sei. So zog sich der Vorgang seit Juni/Juli bis jetzt in den September hinein.

Die Reaktion der Sparkasse an Volme und Ruhr

Die Sparkasse an Volme und Ruhr hat nicht das erste Mal mit einer unzufriedenen Kundin zu tun, für derartige Kritik gebe es ein Beschwerde- und Qualitätsmanagement. „Solchen Fällen gehen wir konsequent nach“, erklärt Thorsten Irmer aus der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Geldinstituts. Für Vereine und Verbände stehen aus einer Abteilung Mitarbeitende mit Fachwissen zur Verfügung. „Die kennen sich mit rechtlichen Fragen etwa zur Satzung aus. Im Austausch kann es mal kurz oder längern dauern, bei Fragen zu Unterlagen kommt es schon mal zu einer Art Ping-Pong-Spiel.“

>>> hier gibt es weitere Artikel aus Wetter und Herdecke

Gleichwohl weist Irmer Vorwürfe zurück, dass die hiesige Sparkasse Kundschaft nicht gut behandle. Manches lasse sich nun mal aber nicht per Zuruf bearbeiten, es bedarf einer entsprechenden Sorgfalt. Zum genannten Vorgang könne er aus Datenschutzgründen nichts Genaues sagen, nur so viel: „Noch vor Ihrer Anfrage an uns konnte die Kundenberaterin alle (!) Anliegen des VdK Herdecke zur vollsten Zufriedenheit klären.“