Herdecke. Nur eine von 17 VdK-Jubilaren war bei der Versammlung in Herdecke anwesend: Dorothea Wenning gehört bereits seit 70 Jahren zum Sozialverband.
Bei der Jahreshauptversammlung des Sozialverbands VdK, Ortsverband Herdecke, standen neben der Ehrung der Jubilare auch die Wahlen zum Vorstand auf der Tagesordnung. Von den insgesamt 17 Jubilaren für 10-, 25-, 50- und 70-jährige Mitgliedschaft war jedoch nur eine Jubilarin anwesend. Die allerdings – Dorothea Wenning – wurde für ihre 70-jährige Mitgliedschaft geehrt. Erika Kapsa, seit 50 Jahren Mitglied, konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Versammlung teilnehmen. Sie wurde daher von der Vorsitzenden Ingrid Mond zu Hause aufgesucht, so dass ihr die Urkunde, die Brosche und ein Frühstückskorb daheim übergeben wurden.
Vorstand wiedergewählt
Bei den Wahlen zum Vorstand wurden die 1. Vorsitzende Ingrid Mond, der Kassierer und Schriftführer Heinz-Willy Barteldrees und die Beisitzerin Gisela Berger einstimmig wiedergewählt. Die bisherige stellvertretende Vorsitzende Dorothea Wenning und der Beisitzer Lothar Umland haben ihre Positionen getauscht. Auch sie wurden einstimmig gewählt. Im Amt bestätigt wurden auch die beiden Kassenprüferinnen Roswitha Schäfer und Gabriele Ehrlich.
Mitgliederzahl gewachsen
Besonders erfreut zeigte sich der Geschäftsführer Heinz-Willy Barteldrees darüber, dass 35 Neuaufnahmen zu verzeichnen waren und sich die Mitgliederzahl damit auf 315 Mitglieder erhöht hat. Diese Entwicklung ist insbesondere darauf zurückzuführen, dass die Menschen im sozialen Bereich keine Lobby haben und hier der Sozialverband VdK mit seinen hauptamtlichen Rechtsberaterinnen hilfreich zur Seite steht.