Herdecke. Zum Ferienstart säumen Foodtrucks Herdeckes Innenstadt. Verkaufsoffener Sonntag und Antik- und Trödelmarkt ergänzen die Veranstaltung.
Der Start in die Sommerferien beginnt in Herdecke direkt mit einer kulinarischen Reise: Vom 5. bis 7. Juli findet in der oberen Fußgängerzone wieder das Streetfood-Festival statt. Neben Düften internationaler Streetfood-Spezialitäten erfüllen dann auch wieder Live-Musik-Klänge die Innenstadt. Am Sonntag kann zudem ausgiebig gebummelt werden – und das gleich doppelt: beim verkaufsoffenen Sonntag durch die Geschäfte der Stadt und auf dem Antik- und Trödelmarkt des Kinderschutzbunds Herdecke.
Imbiss-Klassiker und Ausgefallenes
Mexikanische Burritos, Lammspieße, hausgemachte Pasta, griechische Lokoumades oder auch italienischer Schweinekrustenbraten: Das sind nur einige der Gerichte, die bei dem Festival auf die Teller kommen. Insgesamt werden sich laut Veranstalter – der Agentur Maya & Yo in Kooperation mit der Werbegemeinschaft Herdecke – 26 Foodtrucks und Imbisswagen sowie Cocktail-, Wein- und Bierstände aus ganz Deutschland vom Viehmarktbrunnen bis zur Parfümerie Pieper ziehen.
Neben dem ein oder anderen „Imbiss-Klassiker“ wie Bratwurst und Burger sind dann auch ausgefallene Gaumenfreuden mit im Angebot. Trüffel-Tagliatelle aus dem Parmesanlaib zum Beispiel oder Streetfood aus Venezuela. „Wir versuchen, Doppelungen zu vermeiden“, sagt Yusuf Tekce von der Agentur Maya & Yo, der bei der Auswahl der Spezialitäten auf viel Abwechslung setzt. So haben Besucher die Wahl zwischen griechischer, philippinischer oder auch indischer Küche, zwischen herzhaften Wildspezialitäten und Cheese Steak Sandwich oder auch Naschereien wie holländischen Poffertjes oder spanischen Churros (iberisches Fettgebäck).
Auch die heimische Gastronomie lädt während der Veranstaltung zum Verweilen und Speisen ein. Betriebe wie Vinos y mas, Café Erste Sahne oder auch Pasta Passion beteiligen sich an dem Festival. „Der Shakespeare Pub wird mit einem ergänzenden Bühnenprogramm dabei sein“, erzählt Katharina Biermann, Geschäftsführerin der heimischen Werbegemeinschaft und städtische Amtsleiterin. Stichwort Bühnenprogramm: An allen drei Veranstaltungstagen ergänzt Live-Musik die „Speisekarte“ (Freitag und Samstag: 17.30 bis 22 Uhr, Sonntag 13 bis 17 Uhr). Das Akustik-Duo Melarima wird zum Beispiel am frühen Freitagabend aufspielen, am Samstagabend sorgt die Latino-Band Furumba mit Reggaeton sowie Pop-Rock-Klassikern für Stimmung und am Sonntagnachmittag bringt ein Salsa- und Bachata-Workshop Besuchern die Schritte dieser Tänze näher, die dann beim offenen Tanzen weiter gefestigt werden können.
Alle Infos auf einen Blick
Das Streetfood-Festival Herdecke findet vom 5. bis 7. Juli statt.
Freitag öffnen die Stände in der oberen Fußgängerzone zwischen Viehmarktbrunnen und Parfümerie Pieper von 17 bis 23 Uhr, am Samstag von 12 bis 23 Uhr und am Sonntag von 12 bis 20 Uhr.
Der traditionelle Antik- und Trödelmarkt findet am Sonntag zwischen 11 und 18 Uhr statt. Am verkaufsoffenen Sonntag können Besucher von 13 bis 18 Uhr in den heimischen Geschäften einkaufen.
Ab 13 Uhr öffnen am verkaufsoffenen Sonntag auch die Geschäfte in der Innenstadt. „Es sind alle Einzelhändler bis zur unteren Hauptstraße dabei“, sagt Katharina Biermann. Bis 18 Uhr ist es möglich, zwischen Getränken, Gerichten und Gesprächen auch den ein oder anderen Abstecher in die Herdecker Läden zu unternehmen. Bummeln lässt es sich am Sonntag zudem auch gut rund ums Rathaus. Auf dem Rathausplatz, dem Stiftsplatz und dem Platz am Sozialamt stehen dann „75 Trödlerinnen und Trödler aus nah und fern“, wie Peter Stachorra, Vorsitzender des Kinderschutzbunds Herdecke. Natürlich gebe es aufgrund der Rathaussanierung Einschränkungen, wie Katharina Biermann erklärt. „In der Regel kriegen wir das aber gemeinsam hin“, ist Peter Stachorra zuversichtlich.
Anfahrt und Parken
Für die Anfahrt zum Festival empfehlen die Veranstalter den öffentlichen Nahverkehr sowie den Bürgerbus, der wieder mit verlängerten Zeiten unterwegs ist. Auch der Parkplatz von Mark-E an der Wetterstraße kann genutzt werden.