Wetter. Zwei neue und ein bekanntes Gesicht bilden die Geschäftsführung des Managements der Demag Cranes & Components GmbH.
Ende Mai hat (wie berichtet) Carolin Paulus die Geschäftsführung der Demag Wetter verlassen. Nun ist klar, wer ihre Nachfolgerin wird. Mara Zavagno übernimmt die Stelle der Wetteranerin.
Zur Erinnerung: Am 31. Mai hat sich Carolin Paulus nach 34 Jahren bei dem Traditionsunternehmen als Geschäftsführerin der Demag Cranes & Components verabschiedet. Die Wetteranerin hat ihr gesamtes berufliches Leben hier rund um das Werk an der Ruhrstraße verbracht und hatte sich nach der Konecranes-Entscheidung zur Zusammenlegung von Service und Industrial Equipment entschieden, selbstbestimmt zu gehen. Durch die vom Aufsichtsrat beschlossene Zusammenlegung sollen Kunden zufriedener gestellt werden (bei einer höheren Effizienz). Ein Führungsteam mit einem Leiter soll beide Sparten verantworten, um die Rolle von Konecranes „als Weltmarktführer in der Hebetechnik zu stärken“.
Wer ist nun die Neue? Zavagno ist bei der Demag keine Unbekannte. Sie ist seit Beginn des Jahres 2021 als Vize-Präsidentin verantwortlich für die Personalentwicklung. Sie berichtet derzeit zur Vize-Präsidentin in Sachen Personalwesen für Industrial Service Equipment (Industrielle Service Ausrüstung). Zuvor war sie über fünf Jahre als Vize-Chefin Human Resources verantwortlich für die Personalarbeit im Geschäftssegment Port Solutions (Hafenlösungen). Gleichzeitig kümmerte sie sich seit drei Jahren als Chief Diversity and Inclusion Officer um die Themen Vielfalt und Inklusion im Unternehmen und außerhalb, dies werde sie fortführen. Davor war sie in verschiedenen Führungspositionen für die nun in Konecranes integrierten ehemaligen Terex-Gesellschaften tätig.
Überraschende Personalie
Zudem wird Klaus Peter Hoffmann zum 1. Juli 2022 in die Geschäftsführung berufen. Er ist seit 2017 Vize-
Präsident Demag Distribution (Verteilung). Davor hat er als Vize-Präsident Integration die Eingliederung von Terex Port Solutions (Hafenlösungen) in den Konecranes-Konzern mitgestaltet. Von 2012 bis 2017 war Hoffmann Geschäftsführer einer Terex GmbH und als Vize-Präsident verantwortlich für das Hafengeschäft. Davor leitete er unter anderem in der Demag Cranes AG das Segment Industriekrane. Seine Laufbahn begann 1988 bei der Mannesmann Demag Fördertechnik.
Der Dritte im Geschäftsführungs-Bund der Demag Cranes & Components GmbH ist ein bekanntes Gesicht. Christian Mack, global verantwortlicher Direktor für das Personalmanagement, bleibt als Arbeitsdirektor Mitglied des Führungsgremiums und werde sich auch in Zukunft für ein starkes Demag Geschäft einsetzen.
Mark Bennett wird die Demag-Geschäftsführung zum 30. Juni verlassen. Er wird sich zukünftig bei Konecranes auf seine Tätigkeit als Vize-Präsident Finance (Business System) konzentrieren und die globalen strategischen Finanzthemen weiterentwickeln.
Anneli Karkovirta als Vorsitzende des Aufsichtsrats der Demag Cranes & Components GmbH sagt: „Ich danke Carolin Paulus und Mark Bennett für ihr enormes Engagement und ihren langjährigen leidenschaftlichen Einsatz für das Demag-Geschäft und wünsche Mara Zavagno, Christian Mack und Klaus Hoffmann viel Erfolg für die kommenden Aufgaben.“