Herdecke/Wetter. Für Grundschule sind Konrektoren oder Konrektorinnen nicht leicht zu finden. So sieht es in Wetter und Herdecke aus

Bei den Konrektoren sind an den Grundschulen in Wetter und Herdecke mehr Stellen nicht besetzt als im Landesdurchschnitt. Zudem fehlen aktuell in Wetter gleich an zwei Grundschulen Leiter beziehungsweise Leiterinnen.

Gerade Grundschulen haben das Problem, Interessenten für die Vize-Leitung zu finden. Jede fünfte Stelle auf Platz zwei ist daher in Nordrhein-Westfalen nicht besetzt, wie aus einer kleinen Anfrage der SPD an die Landesregierung hervor geht. In Herdecke fehlen Konrektor oder Konrektorin an der Hugo-Knauer-Schule, in Wetter an der Grundschule an der Bergstraße und an der katholischen St. Rafael Grundschule.

Die Vize-Stelle an der katholischen Grundschule soll in Kürze ausgeschrieben werden, heißt es bei der Stadt Wetter. Verschärfend kommt hier hinzu: Auch die Stelle an der Spitze der Schulleitung ist derzeit unbesetzt. Gesucht wird auch für die Leitung der Grundschule in Volmarstein.

Gewerkschaften und Lehrerverbände sehen den Grund für die Vakanzen in den stetig steigenden Anforderungen an die Schulleitungen, verscärft durch die Corona-Krise.