Hagen. Tödlicher Motorradunfall zwischen Hagen und Breckerfeld: Ein 26-Jähriger verliert in einer Kurve die Kontrolle über seine Maschine.

Tödlicher Motorradunfall am späten Mittwochnachmittag auf der Osemundstraße zwischen Hagen und Breckerfeld: In einer Kurve oberhalb des Restaurants Lemberg hat ein 26-Jähriger die Kontrolle über seine Maschine verloren. Er geriet auf die Gegenfahrbahn, stürzte und prallte vor einen Baum.

Der 26-Jährige war offenbar mit einem Freund von Priorei aus kommend in Richtung Breckerfeld unterwegs. Der Begleiter, der den Unfall miterleben musste, stand unter Schock. Er wurde durch Notfallseelsorger vor Ort betreut.

WP Lokalbild Hagen
Nach einem tödlichen Unfall auf der Osemundstraße im Süden von Hagen sind zahlreiche Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz. © Alex Talash | Alex Talash

Während der Unfallaufnahme musste die Verbindungsstraße für mehrere Stunden gesperrt werden. Ein Unfallaufnahme-Team der Polizei Dortmund wurde angefordert, um die Unfallstelle zu untersuchen.

Strecke für Motorräder gesperrt

Auf dem Abschnitt war es zuletzt oberhalb der Unfallstelle immer wieder zu Unfällen gekommen, an denen Motorradfahrer beteiligt waren. Erst Ende Juni war ein 22-Jähriger ums Leben gekommen, der auf dem kurvenreichen Abschnitt auf Breckerfelder Stadtgebiet (Prioreier Straße) die Kontrolle über seine Maschine verloren hatte.

WP Lokalbild Hagen
Nach einem Unfall ist die Osemundstraße im Süden von Hagen gesperrt. Die Untersuchung zur Ursache läuft. © Alex Talash | Alex Talash

Der Ennepe-Ruhr-Kreis hatte daraufhin verkündet, dass die Priorei wie von den 80er Jahren bis Frühjahr 2022 komplett für Motorräder gesperrt werden solle, musste dann aber wieder zurückrudern. Verfügt wurde schließlich eine Sperrung der Strecke auf Breckerfelder Gebiet, die an Wochentagen zwischen 15 und 22 Uhr sowie an Wochenenden und Feiertagen gilt. Diese ist offiziell, seit die entsprechenden Schilder nach Verzögerung Anfang Oktober geliefert und aufgestellt werden konnten.