Hagen. Über Hagen steht ein doppeltes Himmelsschauspiel an. Die Sternwarte lädt zur Beobachtung durch das Teleskop ein.
Am Mittwoch können alle Hagener - Voraussetzung ist ein bisschen Wetterglück - ein Himmelsschauspiel über Hagen bewundern. Zum einen kann der Saturn beobachtet werden, „und zum anderen erscheint der Komet C/2023 Tsuchinshan-Atlas am Abendhimmel“, so die Hagener Sternwarte, die zu diesem besonderen Termin einlädt.
Bei freier Sicht seien die Teleskope ab 19 Uhr startklar und die Mitglieder stehen den Gästen Rede und Antwort. Wer dann noch ein wenig Puste für ein paar Stufen übrig hat: Der Eugen-Richter-Turm ist ebenfalls geöffnet, von oben bietet sich ein toller Blick über die Stadt. Bei schlechtem Wetter findet ein Alternativprogramm statt. Das Programm ist auch für Kinder (ab ca. 10-12 Jahren) geeignet. Der Eintritt ist frei und eine Anmeldung (außer für größere Gruppen) nicht erforderlich.
„Tsuchinshan-Atlas stammt aus der Oortschen Wolke, einer Ansammlung von Objekten am äußersten Rand des Sonnensystems, und bewegt sich seit sehr langer Zeit auf die Sonne zu“, erklärte dazu aktuell die Deutsche Presseagentur (dpa). Astronomen entdeckten ihn erst im Januar 2023. Am 13. Oktober kam der Komet der Erde besonders nahe. Aber eine Sichtung - gerade mit Teleskop - ist auch jetzt noch möglich. Ein Besuch könnte sich also lohnen.