Hagen. Wer Glück hatte, konnte etliche Sternschnuppen und Polarlichter am Nachthimmel entdecken. Die Sternwarte Hagen hat sie in Fotos festgehalten:

In der vergangenen Nacht sind etliche Sternschnuppen über den Hagener Nachthimmel gehuscht, als die Perseiden ihr Maximum erreicht haben. Wer geduldig genug war, konnte den ein oder anderen Lichtschweif am Himmel entdecken.

Festgehalten wurden die Sternschnuppen über die Webcam der Sternwarte Hagen. Aber nicht nur das: „In der Nacht von Montag auf Dienstag hat es erneut Polarlichter über der Stadt gegeben“, sagt Bastian Rissling von Wetternetz Hagen.

Starke Sonnenaktivität

„Das ist zu dieser Jahreszeit selten, lässt sich aber gut mit der starken Sonnenaktivität erklären“, so Rissling. Zuletzt hatte es im Frühjahr schon einmal Polarlichter in Hagen gegeben, „dort konnte man sie gut am Himmel beobachten. Dieses Mal waren sie mit dem bloßen Auge kaum zu erkennen. Wer aber mit Langzeitbelichtung fotografiert hat, der dürfte sie auf den Bildern sehr gut sehen.“

Beobachten kann man die Sternschnuppen der Perseiden noch bis zum 24. August. Auch in den Tagen vor und nach dem Höhepunkt sind, wenn das Wetter mitspielt und nicht zu viele Wolken die Sicht verdecken, viele Sternschnuppen zu sehen. Besonders gut für eine Beobachtung eignen sich Orte mit wenig Lichtverschmutzung.

Polarlichter am Himmel über Hagen. Mit dem bloßen Auge waren sie kaum zu erkennen.
Polarlichter am Himmel über Hagen. Mit dem bloßen Auge waren sie kaum zu erkennen. © Sternwarte | Sternwarte Hagen
Polarlichter und Sternschnuppen (Perseiden) waren in den letzten beiden Nächten über Hagen zu sehen.
Polarlichter und Sternschnuppen (Perseiden) waren in den letzten beiden Nächten über Hagen zu sehen. © Sternwarte | Sternwarte Hagen